Seil beim Flitschen am Modell hängen geblieben. Wie verhindere ich das?

Hallo zusammen,
Mit ist vor wenigen Tagen beim flitschen eins meiner Modelle die Schlaufe hängen geblieben und das Modell eingeschlagen.
Ich habe das scale - Megarubber von EMC genutzt. Seitens des Modells war es eine Nylon Schnur als Schlaufe...
Das Modell hat eine abziehschnautze- So habe ich ins blei vorne in der nase ein messingröhrchen und einen magneten geharzt. So Habe ich einen magnetischen flitschenhaken. Wenn ich die haube aufstecke und den Haken dann reinstecke streift der Haken an der haube.
Ich denke das sich die Schnur zwischen haube und stift eingeklemmt hatte

Um dies in Zukunft zu verhindern bitte ich um Rat und Tipps eurer Seits...

Ich flitsche normalerweise immer mit Ring nur diesmal irgendwie nicht... Allerdings war es für dieses Modell auch das erste Mal überhaupt

Beim Ring liest man ja auch so manches Mal das er hängen bleibt... Denke das hängt vom winkel ab in welchem der flitschenhaken montiert ist

Jedenfalls möchte ich auf Nummer sicher gehen- aber wie

Lg
 
Modelle mit Abziehschnauze Flitsche ich mit einem Haken den ich im Hochstarthaken einhänge.
Der Haken ist aus einer dicken Fahrradspeiche gebogen.
 

ppb

User
Beim Ring liest man ja auch so manches Mal das er hängen bleibt... Denke das hängt vom winkel ab in welchem der flitschenhaken montiert ist

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Ring sich irgendwo festklemmt. Das müsste sich ja auch trocken nachstellen lassen, also von Hand ohne Gummi und Gefahr fürs Modell. Ein Ring ist ja im Vergleich zu einer Schnur recht hart, und bleibt auch rund. Sollte sich dadurch eigentlich nirgendwo einklemmen können.
Das mit dem Winkel könnte da eine Rolle spielen. Meine Haken haben eigentlich nur einen ganz kleinen Winkel nach hinten. So lange Zug auf dem Ring ist, hebt das auch, bzw. fällt nicht vorzeitig ab

Bin jetzt aber kein Flitschenprofi


patrick
 

Maggi

User
Ist denn zwischen Schnauze und Stift ein Spalt in dem sich das Seil/Schnurr verhängt hat???
Und Nylon Schnur?!? Hast du mal ein Bild davon?
Ich Flitsche nun auch schon lange, aber mit der Aramid Schnur und geknoteten Öse hab ich noch nie ein Hängen bleiben erlebt....ich hab auch Aufsteckschnautzen durch die der Stift eingeschraubt wird...
 

shoggun

User gesperrt
Modelle mit Abziehschnauze Flitsche ich mit einem Haken den ich im Hochstarthaken einhänge.
Der Haken ist aus einer dicken Fahrradspeiche gebogen.

Davon hab ich auch schon gehört, wie funktioniert das genau?
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

Mathias
 
Hallo zusammen,
bei uns ist im Rumpf ein Röhrchen mit Innendurchmesser 4mm eingeharzt. Der Stift hat nur einen Durchmesser von 3mm. das hat so viel Spiel dass der Stift auf jeden Fall rausfällt. Der Magnet muss auf jeden Fall raus. Der Stift fällt auch nicht raus solange unter Spannung , erst wenn der Zug weg ist.
Funktioniert seit eh und jeh.

Gruß ULI
 
Der Magnet muss auf jeden Fall raus. Der Stift fällt auch nicht raus solange unter Spannung , erst wenn der Zug weg ist.
Anderes System. Der Stift bei ihm bleibt drin, fungiert als Flitschenhaken.

Wenn Du wegen der Ungenauigkeiten mit der Abziehschnauze etwas grösseres Spiel unten am Stift nicht vermeiden kannst, mit Ring flitschen. Der sollte ein Verklemmen zuverlässig verhindern.
 
Ja das mit dem stift der herausfällt ist ein anderes System... Der stift dient, wie mein Vorredner sagte als flitschenhaken und bleibt drin...
Werde sobald mein modell wieder ganz ist das ganze mal auf Maximum spannen (mit Ring) und dann wieder Richtung erdanker laufen bis die Spannung weg ist, dann schauen ob der Ring verklemmt ist oder ob er fällt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten