Disser Gewebe im Leitwerk

Hallo Gemeinde! Ich habe eine Frage an euch betreffend Disser. Früher habe ich meine V-Leitwerke ausschließlich aus Glas mit Herex bzw. Balsa hergestellt, danach eine längere Modellbauerische Abstinenz gehabt.
Jetzt wieder neu motiviert, möchte ich natürlich die "Neuen" Materialien verwenden!
Hier meine Frage, soll ich das Dissergewebe wirklich nur als Innenlage der Schale verwenden, oder kann man es auch auf das 49er Glas legen ohne das es sich dementsprechend negativ auf die Oberfläche auswirkt, durch die Außenlage hätte es auch den Vorteil das der Abstand größer wäre und bessere Torsionseigenschaften hätte.
Hat jemand Erfahrungen? Bei den Positivbauweisen wirds ja auch so gemacht!

Gruß aus Tirol
Hansjörg

Zusatzinfo, es handelt sich um ein V-Leitwerk für eine Europhia, Stege, Holme, etc. würde ich trotzdem in meiner klassischen Bauweise verwenden!
Habe mir auch schon einige Infos vom Beitrag Disser als Innenlage geholt, Arnes Beitrag ist da richtig gut und hat mir jetzt im Nachhinein meine Frage schon fast beantwortet;-I
 

Julez

User
Dissergewebe haben wir eigentlich entwickelt für insgesamt recht leichte Flächen, wo ein insgesamt schwereres Gewebe gravierende Gewichtsnachteile hätte.
Bei einem F3B-Leitwerk dagegen hätte ich keine Probleme, direkt vollflächig leichtes CFK-Gewebe oder -Gelege zu nehmen. Sowas gabs ja vor 15 Jahren gar nicht, wo wir mit Disser angefangen haben, oder es war für uns Azubis unerschwinglich.

Zudem steigt ja die Torsionssteifigkeit mit der umschlossenen Fläche, und daher dürfte es schon reichlich Verluste geben, wenn man Disser an der Innen- statt Außenlage einsetzt, gerade bei Leitwerken.

Ich würde also folgendes behaupten:
-Disser als Innenlage is nur begrenzt sinnvoll
-Disser als Außenlage braucht schon insgesamt etwas mehr Harz um eine gescheite Oberfläche bei harten Stützstoffen zu ergeben
-Daher lieber ein trocken laminiertes vollflächiges Gewebe anstatt Disser mit reichlich Harz.

Ist aber nur meine Meinung, ist halt schon etwas her seit ich das letzte Mal was mit Disser gemacht habe. Villeicht hat ja jemand aktuellere Erkenntnisse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten