Welche Servos und Stromversorgung?: MDM Fox (5 m)

Gast_38020

User gesperrt
Hallo Liebe Modellbaufreunde. ;)

Hab mir bei Modellbau Gritsch eine Fox mit 5m bestellt. :)

Jtz wollte ich mal Fragen was ich für Servos und welche Stromversorgung ich einbauen sollte?

1x SK
2x Querruder
1x Höhe
1x Seite
2x Störklappen
Alles Standart servos.!

Bin etwas Planlos was Stellkraft und Schnelligkeit betrifft?
Würde mich über jeden Tipp freuen.
 

Swifti84

User
Hi,

Ich würde dir die Savöx SA-1256TG auf allen Rudern und schleppkupplung empfehlen. Die sind schnell und haben eine stellkraft von 20kg bei 6V. Auf klappen, je nachdem was Gritsch einbaut, reicht ein Savöx mit 10kg stellkraft.

Als Weiche die Emcotec Dpsi mini 6 Magic mit 2x 2S LiFe (4000er)

Baue gerade einen Swift mit 4,40 und verbaue da ein ähnliches Setup, nur das ich auf eine normale Schalterweiche (Dpsi Micro) verbaue.


In welcher Ausführung hast du denn den Fox bestellt ? Und wie ist die momentane Lieferzeit ?
 

Gast_38020

User gesperrt
Okay ja Hr. Gritsch hatt mir 12kg Servos Empfohlen.

Die lieferzeit 4 Monate ich hatte Glück da wer ausgefallen ist.
Ich bekomme sie im August.!
Standart version mit Kohle verstärkte Flächen.

@gp24: hab keine erfahrungen im Bewerbs Fliegen.. ;)
Und noch dazu bekomm ich das modell erst im August. :-/
 

Gast_38020

User gesperrt
Ja sicher hält er das aus, ;)

Dann würd ich also einen Hv Empfänger an einer Powerbox Evolutionbetreiben oder sagt jemand das die Powerbox nicht geeignet ist? Ich denke das ist ne gute Lösung.
 

gp24

User
Okay ja Hr. Gritsch hatt mir 12kg Servos Empfohlen.

Die lieferzeit 4 Monate ich hatte Glück da wer ausgefallen ist.
Ich bekomme sie im August.!
Standart version mit Kohle verstärkte Flächen.

@gp24: hab keine erfahrungen im Bewerbs Fliegen.. ;)
Und noch dazu bekomm ich das modell erst im August. :-/

Sind lauter lustige Jungs dort - es zahlt sich aus es zumindest 1x zu probieren (man will dann eh weiter machen ...).
Fahr mal zum nächsten Bewerb in Kärnten und schau mal zu bzw. rede mal mit den Jungs - siehe unter wwhttp://www.rc-sk.at/neu/index.php?mid=4&id=Wettbewerb 1422137926.php
 
Hallo Smiley

Auf meinem Tisch liegt auch gerade so ein Gritsch Fox :D
Ich werd 16 kg Servos einbauen.Hoffe das reicht für den einfachen Kunstflug.

Bin mit dem Bauen aber erst am Anfang. Ist ein cooles Teil.

mfg Wolf
 

Gast_38020

User gesperrt
@gp: ich kann sicher mal vorbeikommen und mir das ansehen, vl. Es ja genau das was noch fehlt, wäre schon mal neugirig das zu Probieren.! :)

@Wolf10 Hast eine PN. ;)
 
FOX

FOX

Hallo

Ich habe den nächst größeren Fox von Bruckmann mit 5,6m und fliege mit meinem Setup nun schon 6 Jahre sehr intensiv (ca. 100-150 Schlepps pro Jahr). Mach auch extremen Kunstflug mit dem Teil und hatte bisher mit meinen Servos nie Probleme. Ich habe eine DPSI 2001 mit 2 x 5 Zelligen NICD. Akkus eingebaut. Die Servos laufen alle über die Weiche (ist aber nicht unbedingt nötig - ein Bekannter fliegt den Fox komplett ohne Weiche und mit nur einem Akku). Meine Servoaustattung:

- Höhe Hitec HS5955TG (hier auf keinen Fall sparen, da hängt das Leben eures Fox dran ;) ) mit knapp 20 kg Stellkraft.
- Seite Hitec HS 5955TG (das Seitenruder sitzt bei mir direkt auf dem Servo drauf, ist praktisch unten mit dem Servo gelagert und oben mit einem Zapfen)
- Schleppkupplung Hitec Jumbo (nicht unterschätzen, welche Kräfte hier entstehen können, wenn ihr beim Schleppen unter der Schleppmaschine hängt)
- Querruder (bei mir jeweils 2 Teilig) Hitec HS 5625MG mit je 8 kg Stellkraft

Die HS5955TG haben sich bei mir sehr gut bewährt. Hab bis heute kein Getriebespiel feststellen können.

Bei Fragen einfach melden.

LG Daniel
 

Gast_38020

User gesperrt
Hy Daniel

Diese Setup hört sich super an, was hältst du Von einem HV Setup?

Und ab Welcher Stellkraft würdest du ein Servo für SK Empfehlen?

Danke

Gruß Stefan
 
FOX

FOX

Hallo Stefan

Für Schleppkupplung eventuell ein Hitec HS5755MG. Da können wirklich enorme Kräfte auftreten. Hab das auf unserem Platz leider schon mal beobachten müssen, dass die Schleppkupplung nicht aufging, weil der Segler unter der Schleppmaschine gehängt ist (Cobra mit 6m und Airworld Cmelak). Beide Flieger Totalschaden...

Mit HV hab ich noch keine Erfahrung, daher kann ich da leider nix dazu sagen. Ich baue gerade einen Fliegerland Fox mit 6,3m auf, da hab ich HV Servos eingebaut, werde diese aber wahrscheinlich wieder mit 6V betreiben, da die Servos bei 6V schon eine enorme Stellkraft aufweisen. Meine Weiche ist nicht HV fähig und extra kauf ich mir dafür keine.

LG Daniel
 

Gast_38020

User gesperrt
So hab jtz mal die Servos was ich verbauen will,
Also auf Höhe und seite jeweils 1 Hitec HS-8335SH
Und für die Schleppkuplung ein Hitec HS-7954SH

Was sollte man für die Störklappen verwenden?
Welche Stellkraft?

Gruß
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo ich bin's nochmal.. ;)

Da ich mit dem Gedanken spiele auch ein Cockpit in meine Fox einzubauen, aber es von den Maßstäben es in 1:2,8 nicht wichklich was gibt wollte ich mal um eure Meinung bitten.

Ist es besser wenn man zb. Das Zubehör in 1:2,5 oder in 1:3 einbaut von der Größe und vom aussehen her?
Aber ich denke 1:2,5 würde doch auch passen oder nicht?
Bitte um eure Meinungen Danke.

Gruß
 
Hallo Fox Jungs.....

ab Juni darf ich vorraussichtlich auch eine in den Händen halten...

Wie waren so eure Erstflüge?
@smilie151 was hast Du fürs Cockpit gefunden- hättest Du ein Bild?

Welche Lösungen habt ihr sonst fürs Cockpit?

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten