Graupner Sender MX12 Transistor defekt, Type ???

Hallo,

ich habe hier einen defekten MX12 Sender. Der Sender funktioniert noch, aber schaltet nicht mehr aus. Wahrscheinlich ist an der Ladebuchse ein falsches Netzteil angeschlossen worden. Jedenfalls ist der Transistor Q1 defekt, doch leider kann ich keine Bezeichnung erkennen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen was das für ein Transistor ist, damit ich ihn tauschen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMGP7203.JPG
    IMGP7203.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 142
Sender wieder OK!

Sender wieder OK!

Habe bei Graupner angerufen und nach dem Transistor gefragt, angeblich ist es ein Spezialtransistor der extra für SJ gefertigt wird. Leider darf Graupner dieses Teil aber nicht an Kunden verkaufen. Schon komisch, aber naja.
Jedenfalls wurde mir angeboten den Sender auf Kulanz zu reparieren, was ich dann auch gleich in Anspruch genommen habe. Nun ist der Sender wieder da und es wurde sogar die komplette Prozessorplatine getauscht und alles auf Kulanz. Echt super Service von Graupner.

Gruß
Hartmut
 
Dann kannst du ja vorsorglich mal ein Foto von dem fraglichen Transistor (und der ganzen Platine) machen, wer weiß wer das noch mal braucht.

Das mit dem Spezialtransistor glaube ich zudem nicht. Was steht denn auf dem Q1 drauf?

Oliver
 
Hallo Oliver,
kannst Du denn mein Bild nicht sehen? Dort ist der besagte Q1 gut zu erkennen, die Bezeichnung allerdings nicht mehr. Aus dem Grund habe ich ja bei Graupner nachgefragt.

Gruß
Hartmut
 
Jetzt, nach dem Austausch, dürfte man aber doch die Beschriftung wieder lesen können?
Dann könnte man mal recherchieren, ob es dafür Alternativen gibt.
Verstehe natürlich, wenn du das Gerät nicht noch einmal aufschrauben und fotografieren willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten