Anfängerhilfe

Piet89

User
Hallo zusammen.

Fliege nun seit ca. Einem Jahr immerzu kleinere 3D Modelle wie z.B. Eine edge oder eine yak 54. nun habe ich mir eine pilot rc sbach gekauft mit 1,85m Spannweite und habe immer extrem Angst vor der Landung. Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese durch vielleicht ein anderes Modell weg bekomme oder ob es eine andere Möglichkeit gibt sicherer zu werden.

Danke im vorraus.

MfG Pascal.
 
Moin Pascal
hast du die Sbach schon geflogen ? größere Modelle sind ruhiger im Flugverhalten und dann natürlich auch beim Landen, wenn du die Ausschläge für 3D Flug hast dann richte eine Flugphase mit geringeren Ausschlägen für die Landung ein damit fliegt Sie ruhiger und lässt sich Problemlos Landen
 

Isero

User
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber.....
Mach's einfach!
Wie Küstenschreck schon sagt, je größer, desto ruhiger.
Wenn du Angst vor der Landung hast, glaube ich kaum, dass du schon 3D geflogen bist, geschweige denn, die Ruderausschläge so eingestellt hast.
Hole zum Landeanflug weit aus, komm gegen den Wind rein (Wind ist immer gut) und mache langsame Anflüge (nicht zu langsam). Fliege nicht durch die Gegend, sondern nutze die Akkukapazität zum Üben der Anflüge.
Mehr kann man auch nicht helfen. Die Angst musst du dir selbst nehmen.
Wenn du die kleineren Modelle heil runter bekommst, gibt's auch keine Probleme mit ein paar Nummern größer.
 

Piet89

User
Danke schonmal für die raschen Antworten.
Also 3D bin ich noch nie geglogen. Finde nur die Modelle am schönsten. Habe mir einen 3 stufen Schalter mit verschiedenen ausschlägen belegt. Ich glaube bei mir spielt das Geld noch eine große Rolle im Kopf.
 
Also ne Sbach in der Größe müsste sich doch super easy landen lassen ... trau dich einfach ...locker mit etwas schleppgas einschweben und den rest wird sie sicher fast von selber machen.
Kleinere Ausschläge für die Landephase helfen auch noch das ganze etwas ruhiger zu gestalten ...du machst das schon :)
 

van3st

User
Auch das Landen mit großen 3D Modellen lässt sich am Simlator testen/üben. Ist nicht das gleiche, hilft aber dennoch eher, als dass es schaden würde.

Ich würde da unser Motto aufgreifen: "Wenn du dir nicht sicher bist, dann flieg nicht !"

Ich denke auch, dass die große SBach butterweich reinkommen wird, dennoch spricht nichts dagegen, sich dabei eventuell von einem erfahrenen Piloten helfen zu lassen oder das ganze auf irgend eine andere Art vorsichtig und mit Geduld anzugehen.
Die Entscheidung wie und wann du durchstartest liegt aber immer bei Dir selbst.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten