Hotliner für Lipos?

liber

User
Hallo,

ich würde mir auch gerne einen Hotliner zulegen. Da ich bis jetzt nur LiPo's fliege würde ich auch gerne einen Hotliner mit LiPo's betreiben. Wie ich jedoch feststellen musste, gibt es aber keine die speziell für LiPo's gebaut worden sind, oder kennt ihr da ein gutes Modell? Es sollten schon 5 bis 6 Zellen in den Rumpf passen.

Gruß
Paul
 
5S der Grösse Kokam 3200 bzw. XCell 3900 passen eigentlich in die meisten Rümpfe rein.

Tipp: Aus Balsa den Akkupack nachschnitzen und den Rumpf anprobieren ;)

In der Oktoberausgabe der Aufwind wird ein Testbericht eines Lipo Antriebs im Hotliner erscheinen.
 

liber

User
toll, danke für den Tipp Herr Nachbar :D . 5 Zellen würden ja schon (fast) reichen :rolleyes: aber das mit dem Schwerpunkt muss ja auch noch stimmen, müsste schon ein Hotliner sein, der sperziell für dieses ausgelegt ist (Hebelverhältnisse), oder nicht? wäre ja schade Blei verwenden zu müssen. Schon komisch, dass die Herrsteller diese Entwicklung irgendwie verpennen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

die andere Variante wäre einen 3S XCELL 4900mAh mit umme 100A zu betreiben. Schau mal hier im Forum danach. f3d hat das im Raketenwurm realisiert und ich habe mir grade diese Komponenten zusammengekauft ;)

Tobi, was kommt denn da für ein Bericht? Klingt sehr spannend :D
 

liber

User
Hallo Darius,

klingt nicht schlecht, stell doch bitte ein paar Fotos rein. Bin gespannt wie das ganze dann aussieht :). mit knapp 1KW, 100 Ampere und 12 Volt, geht bestimmt wie die Hölle!!! :D

Paul
 
Schwerpunkt war kein Problem, wobei ich schon recht weit hinten bin mit den Akkus.

In dem Bericht gehts erst allg. um die "Probleme", wie o.g. (SP, Passform) und dann konkret um Antrieb, Akku, Flugleistungen, Belastungsgrenzen usw. anhand eines Beispiels. :rolleyes:

Nur so viel, der Akku (XCell 3900) steckt die Belastungen (ca. 1,5kW) sehr gut weg ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

es sind bei den Strömen sicher nicht mehr 12V ;) Aber das können Dir andere Kollegen hier viel besser sagen. Ich habe die Sachen noch nicht in Händen. Bisher liegt der Wurm da, der Hacker ist auch da. ich warte grade noch auf den Spinner und den Akku... wird wohl irgendwann nächste Woche alles komplett sein und dann mache ich gerne Fotos.

Tobi, das freut mich zu hören, weil ich hier noch etwas Bedenken habe... Wieviel serielle Zellen hast Du da? Auch 3S? das Wär viel :)

Wieviele Zyklen hast Du damit schon geladen? Wie lange lässt Du dem Akku Pause zwischen den Zyklen?

Ooochh, jetzt spann mich nicht auf die Folter, was ist das für ein Beispiel?
 
Hai Tobi !

Welchen Antrieb hast du denn aktuel im Flash an den 5s dran ?

Bin grad drauf und dran selbiges durchtuführen, wobei ich bislang an dem Punkt scheiterte, dass die Packs eben nur gerade so nicht passten, wenn der Rumpf um SCs massgeschneidert ist... aber mit 5s in 3/2 ANordnung hintereinander könnte das mit Kokam gerade so passen, mir hätte da ein "alter" FAI18 vorgeschwebt......
 
Die 5S sind in einem Pack, also 5x aufeinander, nicht 3+2

Antrieb 500-32 6,7 16x16S

Mehr kann ich aber jetzt wirklich nicht sagen, sonst gibts vom Philipp mecker ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

bin schon zufrieden :D Mit 5S biste aber immer noch bei ca. 30C oder??
 
Ei, ich kenn den Flash doch Tobi ;-)

War mir nur nicht mehr sicher, welchen Motor du drin hattest.....
5 übereinander bekomm ich bei mir so nicht rein, wäre doch zu schön gewesen ......
 

Viktor

User
F5F mit 5s Lipos

F5F mit 5s Lipos

Ich fliege seid kurzem einen Milenium von www.wistmodel.com.pl mit 5s Polyquest XP3700 Jazz80 und FUN 500/32-6,7 mit einer 14x9 er zieht etwa 50A.

Das Modell ist ein 10zeller mit 36dm2 und RG14(7%). Es hat vor allem genügend Platz im Rumpf um die Lipos unterzubringen. In einen Raketenwurm1 passt der XP Pack nicht rein. Der Millenium bietet da viel mehr Platz. Das Ding ist super verarbeitet. Gewicht liegt bei etwa 1400g.

Viktor
 

liber

User
Hallo Viktor,

ist wirklich ein super Modell, wo kann man es in Deutschland kaufen? Die Homepage ist ja nur auf Polnisch gehalten :confused: . Wie teuer ist denn das Modell?

Gruß
Paul
 
@victor

hallo victor,

da der millenium ja eigentlich ein 10 zellen modell ist, wird er von dir aber nicht als solch ein "10 zeller" betrieben, oder!? den die 5s XP3700 von polyquest sind, was die spannungslage angeht, nicht vergleichbar mit der eines "klassischen" 10 zellen inline packs! bei dem lipo-pack liegt die spannungslage hier deutlich darüber!

gruß
cliff
 

hubbse

User
die andere Variante wäre einen 3S XCELL 4900mAh mit umme 100A zu betreiben. Schau mal hier im Forum danach. f3d hat das im Raketenwurm realisiert und ich habe mir grade diese Komponenten zusammengekauft

Hallo Darius,

kann den Thread von F3d nicht finden... Aber ich habe eigentlich schon länger gleiches vor wie du oder F3d, Für meinen RW1 verwende ich bereits den Hacker B50 7s. Ergibt bei 10 Zellen und 16x16 breit +5° über 110A.

Alternative wäre jetzt eben der 3s 4900 oder 5000. Was für eine Schraube verwendest du oder F3d bei den 3s 4900ern und welche Ströme stellen sich dabei genau ein??

Leistungsmäßig möchte ich natürlich dabei an die alte Konfigurtion minderstens ebenbürtig sein.


Gruß
hubbse:D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo hubbse,

wie ich oben schon geschrieben habe, ich kann das im Moment noch nicht genau sagen, da ich noch auf den Spinner und den Akku warte. Laut den Angaben, die ich aus vielen Quellen bekommen habe, gibt es eine Streuung von 90A bis 130A... Ich werde mit der RFM 15x13 anfangen und dann mal weiter sehen. Da müssten meiner Einschätzung nach bei 10V Lastspannung um die 115A fließen. Drum war ich auch so heiß auf Tobis Erfahrungen, weil ich mir sicher bin, dass die Lipolys das mitmachen. Leider testet niemand mehr mit diesen Strömen und schon gar nicht liest man was über die Langzeiterfahrung...also macht man sie halt selber :D

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den 4900er XCELL reinpacken und Du wirst sehen es funzt mit ähnlicher Leistung aber deutlich leichter :)

Ich habe nochmal nachgesehen, f3d hat mir das in einer PN geschrieben. Sorry für die Verwirrung...
 
Nimm mal testweise eine 16x16s hubbse, du wirst verblüfft sein.
die 16x16b ist der ultimative Stromfresser, erst recht mit +5°...
probiers einfach mal, an 10 Zellen z.B. ist je nach Modell, wenns nicht arg schwer ist die 16x17, auch wenn teilweise recht laut, gut, und zieht immer noch weniger wie die 16x16b
 

Viktor

User
@ cliff und Paul,

Ich habe mir das Modell selber mitgebracht als ich mein SZD-55 abgeholt habe. Es kostet bein wistmodel etwa 210€ was in anbetracht der Qualität ein konkurenzloser Preis ist. Das einzige Probem ist der Versand einer so großen Fläche.
Ich wollte ursprünglich das Modell mit 10 Zellen fliegen, aber nach einem Gespäch mit Mike ( Kontronik) habe ich mich für ein 16 Zellen Antrieb mit moderater Strombelastung entschieden. Bei 10 Zellen werden die Akkus ziemlich gequält, bei 16Z. fließen nur 60-70A. Ursprünglich waren 16xGP2200 geplant. Heute wären es 16xGP2000 und eine 16x16. Aber in der zwischenzeit hat´s die Lipos gegeben und dann habe ich mit für die Lipos entschieden. Es war nicht geplant damit auf Wettbewerbe zu gehen. Ich fliege auf einer nahegelegenen Wiese, fahre kurz hin, fliege den Akku leer und fahre zurück. Da sind die Lipos die man am Vortag laden kann von Vorteil.

Viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten