Ei ei ... eine Robbe ME163 Kraftei

ruvy

User
Hallo zusammen!

Hab mir heute die 163 geholt.

Zusammenbau war in 30 min. erledigt inkl. Regler Wege einstellen und den Sender programmieren und Kaffee zwischendurch.
Baukasten macht einen netten Eindruck, Seitenruder aufkleben und Empfänger einbauen.

Lipos habe ich noch 2 Stück 3s 1000mAh, die passen ohne Probleme hinein, Schwerpunkt passt damit perfekt lt. Anleitung.

Gewicht komme ich auf 361 g Flugfertig.

Einzig die Servohebel waren ungleich aufgeschraubt, einer war deutlich nach vorne, der andere deutlich nach hinten. Ich habe es korrigiert und die Hebel gleich aufgeschraubt (geht auch ganz einfach Danke einer "Führung" im Schaum-Flügel, die direkt zu der Schraube vom Servohebel geht. Aber vielleicht hätte es bei einem Nano-Racer ja auch so gehört wegen der immer gleichen Kurven :rolleyes:

Jetzt warte ich bis sich der Wind legt .. dann geht sie in die Luft :D

lg, Rudi

CAM00160.jpg
CAM00159.jpg
 

ruvy

User
Yep, macht Spaß der kleine Rote :D

Heute ein paar Akkus geflogen, geht von langsam und gemütlich bis wirklich schnell :eek:
Gleitet sehr lange beim Landeanflug, aber ohne Probleme.

Start aus der Hand mit einem kleinen Schubs, und schon steigt sie brav weg, ohne Macken und Murren!

Schwerpunkt habe ich noch ein klein wenig zurück gelegt.

Ansonsten ohne Probleme, bis auf die Kabinenhaube.
Die hat es bei mir jedes mal abgeworfen im Flug :rolleyes: und zwar wenn ich von langsamen Flug auf Vollgas gewechselt habe.
Jetzt ist sie leider fort die Kabinenhaube ... hmmmm.

Aber sonst, Top!

lieben Gruß,
Rudi
 
ist das die, die früher mal bei ACT etc. im Programm war? Conzelmanns Erbe bei Robbe?
 

ruvy

User
ist das die, die früher mal bei ACT etc. im Programm war? Conzelmanns Erbe bei Robbe?

Hallo Hans,

das kann ich leider nicht beantworten.
Bei Robbe wird sie als Neu geführt und wurde gerade auch erst ausgeliefert.

Aber ob die mit Neu jetzt meinen "Neu im Programm" oder "ganz neues Modell" kann ich Dir nicht sagen.

Auf jeden Fall macht es Spass mit ihr zu fliegen :D

lg, Rudi
 
Wird die Kabinenhaube mit Magneten gehalten, wie es bei Robbe in der Beschreibung steht??

Meine ME hat vorne 2 Kunststoffklipse, ähnlich wie bei Mültiplex.

Die Befestigung erscheint mit reichlich wackelig, zumal die Haube auch etwas zu hoch steht und so der Fahrtwind besonders gut untergreifen kann.

Ich hatte auch schon Bedenken, ob die Haube nicht zu leicht wegfliegt, aber ich habe noch keine gute Lösung für das Problem gefunden. Normalerweise sichere ich mit einem Streifen Tesaband, aber die klebrige rote Farbe würde ein Tesaband wohl kaum überstehen.

Evtl vorne unter die Haube ein kleines Klötzchen kleben und mit einem quer laufenden Stift aus 1,5 Carbon sichern??

Ohne gute Haubenverriegelung will ich den Erstflug nicht machen.
 

ruvy

User
Wird die Kabinenhaube mit Magneten gehalten, wie es bei Robbe in der Beschreibung steht??

Meine ME hat vorne 2 Kunststoffklipse, ähnlich wie bei Mültiplex.

Die Befestigung erscheint mit reichlich wackelig, zumal die Haube auch etwas zu hoch steht und so der Fahrtwind besonders gut untergreifen kann.

Ich hatte auch schon Bedenken, ob die Haube nicht zu leicht wegfliegt, aber ich habe noch keine gute Lösung für das Problem gefunden. Normalerweise sichere ich mit einem Streifen Tesaband, aber die klebrige rote Farbe würde ein Tesaband wohl kaum überstehen.

Evtl vorne unter die Haube ein kleines Klötzchen kleben und mit einem quer laufenden Stift aus 1,5 Carbon sichern??

Ohne gute Haubenverriegelung will ich den Erstflug nicht machen.

Mein ist auch nur mit den 2 Kunststoffklipsen gesichert. Kein Magnet zu sehen.
Ich kann Dir aus meiner gestrigen Erfahrung bestätigen, das sie auch OHNE Kabinenhaube gut fliegt :D
Optisch natürlich dann nicht mehr so der Bringer ... ;)

lg
Rudi
 

ruvy

User
Kabinenhaube - Problem gefunden

Kabinenhaube - Problem gefunden

n'Abend alle!

zuerst die gute Nachricht: Kabinenhaube heute wieder gefunden, am Waldrand in der Wiese .. Dank Copter Cam :D

Schlechte Nachricht: die Kabinenhaube fliegt immer davon, weil die beiden Plastikdinger nicht einrasten können. Bei meinem Modell ist ein Versatz von ca. 5mm von den Zapfen in der Haube zu den Gegenstücken die im Rumpf eingeklebt sind!

Werd mal das Robbe-Service fragen was sie dazu meinen.

Kontrolliert es bei Euch auch lieber, bevor die Haube weg ist im Flug ...

lg,, Rudi

CAM00167.jpg
 
nein - die kommt wohl doch frisch aus China.

Mal bei TechOneHobby unter: Products - Airplanes - Scale suchen.
Das müsste sie sein.

Gruß
Helmut

Ja, genau das ist sie!

Ich hatte heute auch den ersten Flug mit meiner Me 163 in rot, Haube hat gehalten mit 2 Glaskopfstecknadeln als Sicherung!

Modell rollt mit den Standard-Ruderausschlägen recht flott, da sie oben und unten rot ist kann ich kaum die richtige Fluglage erkennen. 5 Rollen oder 5 1/2 Rollen - mitzählen geht nicht! :D
Höhenruderausschläge sind ok, läßt sich zur Landung ganz langsam machen mit 70% Höhenruderausschlag.

Strommessung mit Original Prop (mühsam ausgewuchtet) ca. 21A und mit Graupner 4,7 x 4,7 ca. 24 A.

Überraschender Weise ist die Akkuempfehlung des Herstellers bis zu 3S 2200!! Der von Robbe empfohlene 850er wird als 4S wohl kaum die dann zu erwartenden 35 A packen. Mir ist sie auch mit 3S erst mal schnell genug.
 
Ist nicht die von ACT, hatte ich auch mal.
Meine ist heute gekommen :-) Überlege gerade ob ich da nicht auch einen "Raketenantrieb"(Showeffekt) reinbaue wie beim Hobbyking-Kraftei. Platzmäßig wäre es kein Problem.
Gruß
Markus

Würde mich sehr interessieren! Würde ich mich eventuell gern "anhängen". Hast Du schon einmal die "richtigen" Antriebssätze ausgewählt?

Gruß
Robert R.
 
Da man den extra Schub für die paar Sekunden ja eigentlich gar nicht braucht, sollte ein normaler Sylvester-Heuler spektakulär genug sein.

Aber nicht die nehmen, die am Schluß noch knallen!! Oder doch???
 
..da steht alles drin, was Du dafür brauchst.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/484639-neue-Hobbyking-Me163-Komet-Version-2-Endlich!!!
Ich bin noch nicht zum Bestellen kommen.
Aus meiner "Raketenzeit" habe ich noch ein paar Treibsätze. Ich nehme die aber nur als Muster für das ein zu klebende Rohr !!!!!!! C6-3 haben noch eine zusätzliche Ausstoßladung für den Bremsfallschirm(also in die andere, falsche Richtung ;-) , wenn ich mich richtig erinnere (korrekt?). Wäre aber vielleicht auch ganz interessant ;-)
Spaß beiseite, Du brauchst C 6-0 und elektrische Zünder.
http://www.raketenmodellbau-klima.d...ionId=&a=article&ProdNr=0360&t=23&c=712&p=712
Gruß
Markus
Das sind die falschen! :
IMG_2085.jpg
 
Startmethoden

Startmethoden

könnte man das Teil wohl aus der Handstarten oder ist ein Startgestell oder Startwagen zwingend notwendig?

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten