Welche Schleppkupplung?

Hallo Ihr!

Ich habe mir heute eine gebrauchten Segler zugelegt (K8 mit ca. 3,60m Spannweite) und das einzige was mir darin fehlt ist die F-Schleppkupplung.

Jetzt frage ich mich welche ihr so verwendet.

Freue mich auf viele Antworten, am besten mit Link zum Händler! ;)

Gruß Jens
 
Warum kaufen? Selber machen ist keine Kunst und die Freude am Segler wird dadurch um einiges größer. Die Suche wird dir viele Möglichkeiten der Umsetzung bieten, Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort... evtl. hatte ich nur die falschen Schlüsselworte, aber ich hab nichts speziell gefunden, nur viele Bauberichte von Modellen.

Gruß Jens
 
Hallo Ihr!

Habe jetzt einige Threads gefunden, da lese ich mich mal rein.

@David

Danke für Deinen Link, auch den werde ich mir ansehen.

Gruß Jens
 
Selber machen ist zwar eine Option, aber es gibt auch viele gute Kauflösungen am Markt. z.B. hier: http://www.gromotec.de/shop/index.php?cat=c37_Schleppkupplungen-Segler-Schleppkupplungen.html

Schöne Grüße, Oli

Noch ein Tipp: Man sollte das Schleppkupplungsservo nicht zu schwach auslegen, da sonst bei einer schwierigen Schleppsituation nicht immer zu 100 % gewährleistet ist, dass die Kupplung auch wirklich aufmacht, wenn du das willst. Also ruhig ein etwas dickeres Servo mit viel Kraft einbauen! Bei 3,6m Spannweite sollten meiner Ansicht nach 10-13 kg locker ausreichen.
 
Hallo Ihr!

Danke für eure vielen Tipps, da werde ich mal schauen was ich mache.

Muss erstmal sehen wie ich überhaupt an die Nase von inne hin komme. Der Vorbesitzer hat quasi vorne alle mit Blei voll gemacht und auch noch verklebt! :cry: Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten