Lexankabinenhaube welches mittel zum reinigen (Lackentfernen)

Andi77

User
Hallo !

Ich hab meine Lexankabinenhaube Lackiert dabei hab ich 2 nicht sovschöne stellen ...ist mir ein bißchen der Lack veronen ...mit was entferne ich das jetzt am besten mit Alkoholtücher aus der Apotheke?

Bitte um euren rat !!.
Gruß
 

kioto

User
Bild der Stelle wäre nicht schlecht

Bild der Stelle wäre nicht schlecht

Hallo,
Bei Kabienenhauben ist Verdünner immer problematisch. Wenn möglich an Reststücken probieren. Da Farben auf Lexan ohne Grundierung nicht so gut halten, ev. mechanisch mit kleinem Skalpell oder scharfem Balsamesser. Feine Kratzer sind weniger schlimm als irgendein Schmier.
 

Relaxr

User
...kleine Kratzer kann man ja danach wegpolieren, mit geeigneten Pasten, selbst Zahnpasta geht.
 

Andi77

User
Besorg mir jetzt aus der apotheke alkoholtücher und probier mal auf ein probestück ...sag euch dann bescheid

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo !

Mit den Alkoholtupfern aus der Apotheke funktionerts SUPER und es greit auch nicht das Lexan an ...10 Stück kosten 50Cent:).

Das Ergebniss ist Okay sag ich mal ...ich hatte ja nur stellen wo mir der Lack über die abdeckung rüber geronnen ist .

Hab aber anschließend die komplette Kabinenhaube damit gewaschen um rückstände vom Klebeband zu entfernen ...ging toll ...nichts matt geworden .
 

Anhänge

  • Alkoholtupfer klein.jpg
    Alkoholtupfer klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 48
  • Kaninenhaube klein.jpg
    Kaninenhaube klein.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 39

Reinhard

User
Hallo,

zur Info:
"Lexan" ist der Handelsnahme für PC (Polycarbonat) vom Hersteller GE, heute Sabic.
Sucht mal nach PC und chem. Beständigkeit, es gibt "zig" Tabellen/Übersichten.
Der "tatsächliche" Hersteller ist da im ersten Ansatz mal wurscht.
PVC-Reiniger ist garantiert "tödlich" für PC, weil in der Regel mit "scharfen" Lösemitteln.
Die Brillenputztüchlein sind absolut "harmlos" dafür, zumal die Kunststoffbrillengläser eben aus PC sind, wegen dem hohen Brechungsindex.
Dass diese fast immer zusätzlich beschichtet sind, ist dabei unerheblich.
 

BZFrank

User
Auch wenns wieder einige ins Reich der Legende abtun werden, es funktioniert sehr gut und ist noch "gesund":

Menthol (aka Pfefferminzöl)

Ein paar Tropfen auf Papiertuch, Abwischen. Geht auch prima um noch nicht ganz ausgehärtes Harz abzuwischen.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten