Micro Basic fertig

laqui

User
Hallo,

da meine micro Basic nun fertig ist möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.
Daten: Länge 47cm Gewicht 680g davon 390g Blei am Schwert, die Maße sind ca 66% der original Basic.
Ich hab aus optischen Gründen einige Sachen geändert z.B. ist die Rumphöhe bei meinem Modell ca 8mm kleiner, der Spiegel ist schräg und der Ausschnitt für die Ruderanlenkung ist rund ausgeführt ansonsten alles nach Plan. Die Segel sind zwar nicht so schön wie die von Ralph, waren aber auch meine ersten, ich werd vielleich noch eins aus Folie machen. Für Tipps und Anregungen bin ich offen, als immer her damit. Übrigens habe ich den Eindruck das das kleine Boot schneller wird als das große auf dem Bild was 1m Lang ist.

CIMG1332_klein.jpg
CIMG1334_klein.jpg
CIMG1336_klein.jpg
CIMG1338_klein.jpg
CIMG1337_klein.jpg
CIMG1333_klein.jpg
CIMG1335_klein.jpg


Mal sehen ob ich am WE noch ein paar schöne Fahrbilder machen kann.
Und noch ein Lob an die Konstrukteure für die gute Bauanleitung und Doku.



Gruß
Thomas
 

andre5

User
Hallo Thomas

Der Rumpf deiner Micro Basis ist dir sehr gut gelungen. Sie wirkt elegant und schnittig. Was mir auch gefällt, ist das leicht gewölbte Deck.

Gruss
André
 

laqui

User
Fahrbilder

Fahrbilder

Hallo,

danke Andre für das Lob, ich war gestern nochmal segeln und ich muss sagen ich war beeindruckt jede kleine Böe wird sofort in Fahrt umgesetzt.
Auch die Luvgierigkeit konnte ich beseitigen indem ich das Vorsegel gestrafft und etwas weiter nach vorn geschoben hab.

CIMG1340.JPG

CIMG1341.JPG

CIMG1342.JPG

CIMG1344.JPG

gruß
Thomas
 

Rio1

User
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deinem gelungenen Schiff. Wie Du schon geschireben hast, sind die Segel nicht so toll. Als Segelmaterial sind bei der Größe Micro-Mylar oder Icarex sehr gut.
Für den Anfang reichen einbahnige Segel. Wichtig ist die Richtung der Schußfäden in Hauptzugrichtung. Bei der Fock senkrecht, beim Groß vom Segelkopf zum Schothorn. Ansonsten würde ich die Segel möglichst tief bzw. dicht an den Bäumen anschlagen, um die Krängung zu vermindern.

Schöne Grüße
Mario
 

laqui

User
Hallo Rio,

ja die Segel sind etwas hoch, ist ja auch ungünstig wegen der Hebelverhältnisse, wede ich mal nächste Woche in Angriff nehmen.
Ich hab auch noch ein weiteres Problem, das Swingrigg swingt nicht so richtig gut, da muss ich auch noch etwas modifizieren.

Gruß
Thomas
 

Falk

User
Hallo Thomas,
tolles Teil, lass uns segeln gehen. Ich bin auch kräftig am bauen.
 

laqui

User
Hallo Markulatus,

also als Plan hab ich die originalen genutzt und einfach auf die gewünschte Größe kopiert und die Änderungen hab ich frei schnauze gemacht.
Lass einfach deiner Fantasie freien Lauf.
Falls du noch Fragen hast immer raus damit.

Gruß
Thomas
 

Ragnar

User
Material für Segel

Material für Segel

moin,

hast du mal bei oracover geschaut. dort gibt es super folien für segel.
 
Hallo zusammen,

die Folien von Oracover sind nicht schlecht, aber super empfindlich. Einmal schief angeschaut und schon haben sie unwiderbringlich einen Knick.

Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, sind die Drachenstoffe eindeutig die bessere Wahl, aber man muss drauf achten, dass sie polyesterbeschichtet sind, sonst sind sie nicht wasserfest. Sie reagieren dann auf Wasser und sogar Luftfeuchtigkeit, indem sie sich mehr oder weniger verziehen.

Am leichtesten ist ICAREX zu erhalten, das ist absolut wasserfest.

Die Oracoverfolien haben, wenn überhaupt, nur Vorteile bei ganz wenig Wind und wenn man selber Regattaambitionen hat.


Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten