M-Link Höhensensor (barometrisch) im Selbstbau

Hallo,
ich habe im Netz eine Anleitung für ein Vario im Eigenbau gefunden. Man kann auch ein fertiges Vario sehr günstig bestellen.
Der Sensor kann Spannung, Höhe, Höhenänderung und Temperatur übermitteln.
Ich dachte bei 2,4Ghz Technik kann nur herstellereigene Hardware verwendet werden.
kennt jemand diese Vario oder andere Nachbau Sensoren? Angesichts des Preises wäre so ein Nachbau Sensor ideal für mich, da ich nur Segler fliege und gerade auf 2,4Ghz umsteige. Alle Modelle mit varios auszustatten ist mit MPX Originalteilen doch sehr kostenintensiv.

PS: ist es erlaubt den Link zu dem erwähnten Sensor zu posten?
 
Hallo,
grundsätzlich unterscheiden sich alle Telemetrieprotokolle der Hersteller von 2,4GHz-Anlagen. Da aber einige das Protokoll offenlegen (FrSky, MPX teilweise...) und für weitere Anbieter ein Reengeneering erfolgt ist (HoTT, Futaba), gibt es eine Reihe von Nachbauten. Außerdem erhalten Hersteller von Telemetrieprodukten teilweise die Erlaubnis zur Herstellung entsprechender eigener Hardware (SM, VSpeak...).
Schau genau in die Beschreibung, zu welchen Systemen eine Lösung kompatibel ist.
Grüße, Kurt
 

ingo_s

User
Hi,
schau mal in meinen Thread, Beitrag #26
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250726-Treffpunkt-DIY-Multiplex-Sensor-Entwickler-%28und-die-es-werden-wollen%29?highlight=DIY

Dort ist die erste Version meines Vario (+Speed) Sensors mit einem BMP085 zu sehen.
Mittlerweile gibt es davon ein Update. Bei dem bin ich auf den wesentlich besseren MS5611 Drucksensor umgestiegen in Verbindung mit einem 32Bit uP.

Ansonsten gibt es auch Arduino Lösungen in Verbindung mit einer MS5611 BreakOut Platine.

Gruß Ingo
 

kalle123

User
... und hier mal ein Vario zu 3,50 Euro.

openXsensor - Arduino pro mini (2€ aus Fernost) und BMP180 (1.50€ ebenso aus China).

Geht sowohl bei FrSky als auch unter MPX ;)

Gruß KH

DSCF3822.JPG
 
Der openX vario Sensor schaut schon sehr interessant aus.
wie lange braucht man um so einen Sensor zu baue? fertig wirde es diewohl nirgends geben. Löten kann ich. Wo hast du die teile bestellt Und wie genau soll die Auflösung sein? 0,1 m oder 1m ?
 

kalle123

User
wie lange braucht man um so einen Sensor zu baue?

Wie schnell kannst du denn löten? ;)

Wo hast du die teile bestellt?

ebay

Und wie genau soll die Auflösung sein? 0,1 m oder 1m ?

Unten sind zwei Sensoren abgebildet. Einmal mit MS5611 und mit BMP180.

Der MS5611 liegt im Bereich von 0.1 , der BMP 180 geht in Richtung 1 m.

Ist aber auch ein preislicher Unterschied zwischen MS5611 und BMP180.

Ach, noch was, der Sensor muss noch "verpackt" - abgedeckt werden.

cu KH

DSCF3851.JPG
 
danke für die Info.
Ich werde mir einmal ein paar Sensoren löten.
kann ich an die freien Pins -rechts im Bild- weitere Sensoren anstecken (Bus Leitung?)
 

kalle123

User
kann ich an die freien Pins -rechts im Bild- weitere Sensoren anstecken (Bus Leitung?)

Das ist die Programmierschnittstelle vom Arduino pro mini.

Irgendwie musst das Teil ja wissen, dass es jetzt als Vario arbeiten soll ;)

Bild unten links - Arduino pro mini, rechts davon ein Programmieradapter (CP2102 UART). Wenn du das umgehen willst,
nimm nen Arduino nano (oben im Bild), etwas grösser als der pro-mini. Aber da ist der Apapter direkt mit drauf.

cu KH

DSCF3852.JPG
 
Cool! Super, danke für die Bilder.

mit Arduino kann man sicher auch andere nette Sachen machen! muß mich da mal einlesen. klingt sehr interessant.
hast du auch andere Sachen mit Arduion gebaut oder nur Varios?

vielleicht hast du ein paar Tipps für weiterführende Spielerein. dann kann ich bei der Bestellung gleich alles auf einmal bestellen.
Naja, jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe wollte ich mich auf Modellbau konzentrieren, aber egal dann mach ich halt auch eine 2te Elektronik-Baustelle auf!
 

kalle123

User
DAS gehört zwar eigentlich nicht zum Thema hier, aber ...

Flightcontroller (Autopilot) Flugzeug. Arduino mit MPU-6050 (gyro + acc). Basis hier ist multiwii.
DSCF3848.JPG

Einfache PWM Anzeige.
DSCF3737.JPG

PPM/PWM Anzeige mit Servotester.
Bildschirmfoto3.jpg

Du hast Internet und du muss suchen. Und versuchen, dich in die Materie einzuarbeiten.

Noch ein abschließender Rat. Wenn du dich wirklich mit dem Arduino beschäftigen willst.

Fang mit nem Arduino UNO an und hol dir ein Steckbrett. Bastel dir die Strippen dazu. Kannst alles ohne filigranes Löten an nen pro-mini aufbauen und testen. Erspart dir womöglich Frust.

Sieht denn so aus.
DSCF1681.JPG

Schluss damit. cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten