Frei fliegender Segler aus Styropor

Hallo zusammen,

etwa 1972 bis 1974 hatte ich einige Modelle, wie oben beschrieben. Diese wurden blass-gelb eingefärbt und "RTF" mit einer kleinen Hochstarteinrichtung geliefert und mussten nur noch zusammen gesteckt werden. Es gab sie in zwei oder drei verschiedenen Größen, wenn ich mich recht erinnere und das Material war sehr bruchempfindlich, weswegen meine zumeist nach kurzem nur noch aus Pattex bestanden haben.

Kann sich sonst noch jemand an diese Modelle erinnern und weiß gegebenenfalls, von welchem Hersteller diese gewesen sein könnten?

Danke und viele Grüße,
Hajo
 

hastf1b

User †
Könnte es sowas gewesen sein?

Heinz
 

Anhänge

  • q1.jpg
    q1.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 99
  • q2.jpg
    q2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 100
Nein. Der war wesentlich größer (etwa 130 cm Spannweite). Außerdem waren Tragflächen, Leitwerke und Rumpf alle in derselben Farbe.

Viele Grüße,
Hajo
 

hastf1b

User †
Hatte die Tragfläche Ohren oder einfache V-Form? Wie sah die Steckung aus? Gab es die Modelle in Modellbaugeschäften oder in Spielwaren Läden?

Heinz
 
Fragen über Fragen.,.. ;-)

Das Modell war ein Mitteldecker, bei dem die Flächenhälften durch den Rumpf gesteckt wurden. An eine Arretierung kann ich mich nicht erinnern. Auch die Höhenleitwerkshälften wurden seitlich unterhalb des Seitenleitwerkes eingesteckt.

Damals wurde bei uns nicht so streng zwischen Spielwaren und Modellbau unterscheiden. In Schwabach gab es zwei alteingesessene Spielwarenläden, die aber auch Graupner führten. So weit ich weiß, stammte mein Modell von "Spielwaren-Virnich" in Nürnberg, einem mehrgeschossigen Kaufhaus für Spielwaren. Dort habe ich 1974 nach langer Wartezeit auch endlich (zu Geburtstag und Weihnachten!) meinen Schuco-Mercedes mit Funkfernsteuerung (damals 159 Mark!) bekommen.
 

GC

User
Eligo von Conzelmann war es aber nicht? Der sollt ja auch ferngesteuert werden.
 
Amnesie...

Amnesie...

Hi Hajo,
ich weiss ganz genau, welchen Vogel Du meinst. Den hatte ich nämlich auch. Nur - wie der hiess? Der Bereich der Steckung im Rumpf war Rechteckig ausgeschnitten, und entsprechend waren an den Flügelwurzeln Quader angeformt.

Die Flugleistungen waren erstaunlich gut. Meiner ist mal auf der Strasse gelandet (Freiflug halt...), und ein Auto ist über die linke Fläche gefahren. Mit dem Reifenabdruck ist der immer noch gut geflogen!

Gruss,
H. (der weiter über den Namen grübelt)

P.S.: Dass Deiner aus Pattex bestand, glaub ich nich. Da war ne Tube POR schon eher geeignet. Pattex+Styropor=Nixmehr;)
 

Oft besuchten wir diesen Laden als Abschluss, wenn mich meine Mutter den ganzen Tag durch Klamottenabteilungen geschleppt hatte. Als Belohnung sozusagen... ;-)
Dort habe ich zum Beispiel auch mal eine Jolly und später dann nach und nach die Empfangsanlage von Graupner/Grundig (Empfänger, Dekoder, Servos C05, Akku) bekommen.
 
Hi Hajo,
ich weiss ganz genau, welchen Vogel Du meinst. Den hatte ich nämlich auch. Nur - wie der hiess? Der Bereich der Steckung im Rumpf war Rechteckig ausgeschnitten, und entsprechend waren an den Flügelwurzeln Quader angeformt.

Die Flugleistungen waren erstaunlich gut. Meiner ist mal auf der Strasse gelandet (Freiflug halt...), und ein Auto ist über die linke Fläche gefahren. Mit dem Reifenabdruck ist der immer noch gut geflogen!

Gruss,
H. (der weiter über den Namen grübelt)

P.S.: Dass Deiner aus Pattex bestand, glaub ich nich. Da war ne Tube POR schon eher geeignet. Pattex+Styropor=Nixmehr;)

Stimmt! UHU por war dieses niemals richtig aushärtende Zeug.

Und das mit dem Quadern als Steckung fiel mir jetzt auch wieder ein. Täusche ich mich, oder gab es den wirklich in drei Größen?

Viele Grüße,
Hajo
 
Hallo Hajo,

Gab es die Firma Conrad damals schon? <grybel>

Joh, ziemlich Ich kenn' ihn zu der Zeit in München. Und auch die Modellbauecken in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser, von denen Neckermann einige Jahre später kurzzeitig sogar ein eigenes Portfolio mit einem Fernsteuersystem, einem Segler, einen Motorflugi, einem Boot und IIRC auch einem Auto hatte.

Der Eligo hingegen ist erst rund dreißig Jahre nach dem vor Dir genannten Zeitpunkt rausgekommen, sein Konstrukteur hatte damals[TM] vermutlich schon einige Ybung im Auffeilen von Zweitaktkanälen von (lach-billigen) Quicklys, Victorias u.ä. gesammelt und auf (seufz-teure) Kreidlers und Zündappen angewandt, um deren 5.3PS auf die Hufe zu helfen. Der Eligo war ein bei ihm geschwindigkeitsmäßig böser Ausrutscher nach unten ;-) Aber elektrisch!

servus,
Patrick, der den gesuchten Flieger ned kennt ...
 
[...} Ich kenn' ihn zu der Zeit in München. Und auch die Modellbauecken in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser, von denen Neckermann einige Jahre später kurzzeitig sogar ein eigenes Portfolio mit einem Fernsteuersystem, einem Segler, einen Motorflugi, einem Boot und IIRC auch einem Auto hatte.

Der Eligo hingegen ist erst rund dreißig Jahre [...]

Die Fernsteuerung von Neckermann lächelte mich wegen des niedrigeren Preises gegenüber Graupner an, aber es wurde dann ja doch eine aus Kirchheim. "Eligo"? Kennined...

Viele Grüße,
Hajo
 
Ich hatte als Kind (so ca. 1979) ein Segelflugzeug aus Styropor, welches damals von der Firma Colgate in einer Werbeaktion verlost worden ist.
Mein Bruder hat damals auch so eins gewonnen.
Die Beschreibung trifft bis auf das "blassgelb" auch auf diesen Flieger zu.
Der Flieger sah so ähnlich aus wie ein kleiner Easy Glider, aber ohne die geschwungenen Ohren. Die Flächen wurden von der Seite in den Rumpf eingesteckt.
Wie das Höhenleitwerk gesteckt wurde, weiß ich nicht mehr. Unten im Rumpf war noch eine Kunststoffkufe mit Hochstarthaken ab Werk eingeklebt.
Mit dabei war eine Gummischnur mit viereckigem Querschnitt, so ca. 2x2mm und vielleicht 15m lang mit einem Ring und kleinem Wimpel dran. Das war dann das Hochstartseil.

Vielleicht kann sich noch jemand an die Colgate-Werbeaktion erinnern ?

Gruß,

Jochen
 
Unten im Rumpf war noch eine Kunststoffkufe mit Hochstarthaken ab Werk eingeklebt.
Ein Hochstarthaken war vorhanden, denn man musste ihn ja auf Höhe bringen, aber an eine Kufe aus Holz kann ich mich nicht mehr erinnern.
Vielleicht aber eine verbesserte Version, denn das war ja schon etwa sieben Jahre später.

Mit dabei war eine Gummischnur mit viereckigem Querschnitt, so ca. 2x2mm und vielleicht 15m lang mit einem Ring und kleinem Wimpel dran. Das war dann das Hochstartseil.

An einen Wimpel kann ich mich erinnern und das Seil war wirklich nicht allzu lang.

Vielleicht kann sich noch jemand an die Colgate-Werbeaktion erinnern ?

Nein, daran nicht. Da war ich aber auch schon zu alt für solche Spielzeuge. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten