Klapptriebwerk Elicker 12,5 Zoll

TorDie

User
Hallo,
Nachdem ich nun 3 Jahre mein 12,5 Zoll KTWK in meiner ASH 26 von MPX fliege will ich es nun einmal überholen lassen. Insbesondere möchte ich den Freilauf des Props rausnehmen denn ich brauche nach jedem zweiten Flug einen neuen Stopper (Prop geht mit voller Drehzahl in den Stopper)
Kann mir jemand einen Tip geben wie man den Freilauf rausbekommt, so das der Drehzahl über den Riemen-Motor langsam runterkommt ?
Ich versuche seit Tagen M.Elicker zu erreichen, aber er meldet sich nicht auf seiner Mail.
Bin für jeden Tip dankbar !
Grüeß
DieterB
 

Nimeta

User
Re :Triebwerk

Re :Triebwerk

Hallo Dieter
Also ich selber habe ein 14 Zoll Triebwerk seit 3 Jahren in Betrieb und ich habe noch nicht ein einziges mal den Stopper erneuern müssen.
Fliegst du ohne Klapptriebwerkssteurung von Merz?
Also ich kann dir die nur empfehlen und Ich bin mir sicher dann hast du auch nicht mehr das Problem mit dem Stopper weil die Steurung die Drezahl erst ab baut und dann erst der Einfahrvorgang beginnt.
Gruss
 

TorDie

User
Klapptriebwerk Elicker

Klapptriebwerk Elicker

Hi Akl1
Klar habe ich die Steuerung von S.Merz eingebaut-das beste was es gibt für solche Anwendungen.. Ich war sogar damals einer der ersten die diese Steuerung mit dem TWK geflogen haben, ist sogar schon fast 5 Jahre her. Ich bin mir sicher, Du hast den Freilauf nicht drin. M. Elicker hatte mir damals sogar empfohlen den Freilauf rauszunehmen, heute sind seine TWK ohne Freilauf des Props nach dem Abschalten. Bei Dir ist der mit Sicherheit nicht drin. Wenn mein TWK in den Stopper läuft, ist der Zahnriemen "ohne Bewegung" d.h. die Luftschraube läuft ohne irgendwelchen Widerstand mit der Restlaufdrehzahl und mit dem Wind-Milling Effekt voll in den Stopper- und das knallt ganz schön! Bei meinen 9 Zoll TWK war der Freilauf von Anfang an nicht drin, deswegen weis ich wie das funktioniert.
Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Danke Thommy für Deine Info, versuche es weiter bei M.Elicker.
DieterB
 

Thommy

User †
Hallo Dieter,
hast Du mal versucht das Triebwerk etwas langsamer einzufahren ?
oder dreht das Ding vom Fahrtwind noch so schnell weiter ?
Gruß
Thommy
 

TorDie

User
Hi Thommy,
Klar, alles über Jahre gemacht.
Das Problem ist der Freilauf.
Wenn Du Marcus M. mal erwischt, frag ihn mal nach meiner Mail
Güße
Dieter
 
Elicker-KTW

Elicker-KTW

Hallo Dieter,
wie ich hier sehen kann, wohnst Du in Sankt Augustin und bist einer der wenigen Modeller hier in der Nähe, die sich mit KTW´s beschäftigen. Ich habe ein Elicker
aus Kohle nachgebaut und will es in eine ASW 17 mit 6m-SPW einbauen.
Wohne selbst in Lohmar und würde gerne mit Dir mal Kontakt aufnehmen.
In welchem Verein fliegst Du? Hast Du Interesse?
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Peter Bäuscher
EMAIL: peterbaeuscher@netcologne.de
 

elifly

User
UMRÜSTUNG

UMRÜSTUNG

Hallo Herr Bendowski,

Tatsächlich war ich vom 05.08.06 bis 20.08.06 in Urlaub. Ich habe Ihre Mail vom 06.08.06 mittlerweile beantwortet. Ich hoffe Sie haben sie erhalten. Selbstverständlich kann ich Ihr Triebwerk jederzeit entsprechend umrüsten. Es muss aber auch mit Freilauf tadellos funktionieren. Wenn Sie mir das Triebwerk zusenden werde ich es gerne überprüfen.

Beste Grüße

Marcus Elicker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten