Welchen Motor für 180cm Rippensegler?

mark1

User
Habe einen 180cm Segler geschenkt bekommen, in Rippenbauweise mit Gfk Rumpf. Kann nicht sagen welches Modell das ist,die Flächen haben ordentlich V Form, scheint wohl was für die Thermik zu sein.

Verbaut ist ein Graupner 600BB 7,2 V Motor, dieser ist leider Defekt, was kann ich vielleicht als Brushless Alternative verbauen?

Würde mich über Antworten freuen das ich den Segler mal auf Höhe bekommen kann.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Angaben zum Gewicht wären hilfreich.
Wiege den Flieger und hol' dir bei Staufenbiel eine Regler-Motor-Kombo mit der dazu empfohlenen Luftschraube. Der Motor sollte so um die 150W bis 200W Leistung pro KG Fluggewicht deines Seglers haben.
Jetzt kommt das Kunststück: Für das Abfluggewicht musst Du natürlich den Motor, Regler, Akku, Spinner und Luftschraube zum Gewicht des Seglers dazu addieren.
Achte darauf, dass Du keinen zu großen Akku nimmst. Du solltest bei einem Thermiksegler (Ich weiß, bei solch einer pauschalen Aussage werden jetzt viele Aufschreien...) unter 30gr/dm² Flächenbelastung bleiben. Je weniger, desto besser.

VG, Jürgen

P.S.: Wenn Du ein Bild deines Fliegers hier ins Forum hängst, kann den bestimmt jemand identifizieren.
 

mark1

User
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort.
Der Segler hat eine Spannweite von genau 170cm, er wiegt mit Servos genau 730 gramm.
image.jpg
 

ritteahi

User
Motorwahl

Motorwahl

Hallo mark1,

so wie es aussieht , hast du ein Elektro-Uhu von Graupner. Bei diesen Modellen hat man das Problem, dass die Rumpfnase recht kurz ist und das Rumpfende recht schwer ist, d. h. man braucht vorne Gewicht. Ich besitze auch einen E-Uhu , den ich immer noch mit einem Speed 600 8,4V fliege. Ich wollte auch einmal auf Brushless umrüsten und habe das dann aus Gewichtsgründen wieder verworfen. Wenn man so ein Modell auf Brushless umrüsten will , sollte man einen Motor mit einem Gewicht von 130 - 150 gr einbauen.

Gruß

Achim
 
Hallo mark1,

so wie es aussieht , hast du ein Elektro-Uhu von Graupner. Bei diesen Modellen hat man das Problem, dass die Rumpfnase recht kurz ist und das Rumpfende recht schwer ist, d. h. man braucht vorne Gewicht. Ich besitze auch einen E-Uhu , den ich immer noch mit einem Speed 600 8,4V fliege. Ich wollte auch einmal auf Brushless umrüsten und habe das dann aus Gewichtsgründen wieder verworfen. Wenn man so ein Modell auf Brushless umrüsten will , sollte man einen Motor mit einem Gewicht von 130 - 150 gr einbauen.

Gruß

Achim


Dem kann ich nur zustimmen, eher noch einen schwereren Motor, ca. 200g. Der Akku ist ja auch leichter und liegt etwas vor dem SP. Wenn ich nicht irre wurde damals mit dem Speed 600 ein 6 Zellen NiCd Akku verwendet, der brachte allein schon 300g auf die Waage.

Ein weiteres Problem könnte sein das ein 36er Aussenläufer nicht rein geht, die Motorkabel könnten an der Motorglocke schleifen, dies müsste man vorher nachmessen (einfach den alten Speed 600 einsetzen und schauen ob genügend Platz für die Motorkabel vorhanden ist).

Oder einen gekaplselten Aussenläufer von Staufenbiel oder HK

Staufenbiel X-Max X36: http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121926&t=11&c=21155&p=21155

HK Glider Drive SK3: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...es_3858_4_6_840kv.html?strSearch=Glider Drive

Gruß Andreas
 
Oder zwischen Motorglocke und Kabel einen Streifen Gfk, oder Alu, das ermöglicht preiswertere Motoren. Als Ausgangsleistung des Gesamtantriebs reichen 200 W, das sind dann schon mind. 30% mehr als beim alten Antrieb.
Wie bereits geschrieben: Gewicht nach vorne, Schwerpunkt vor dem Umbau ermitteln, markieren, einhalten.

Der Rumpf ist kein Gfk, sondern ABS, oder ähnliches Joghurtbechermaterial, nicht bei kalten Aussentemperaturen fliegen, da geht er leichter kaputt.
 
BL für E-Uhu

BL für E-Uhu

Hi.
Ich habe vor ein paar Wochen genau das gleiche Projekt gehabt.
Es ist bei mir ein antriebsset xs von Natterer mit einem 3400er 3s Lipo geworden.

Servos unter der Fläche, Akku im Bereich der Kabinenhabe. Schwerpunkt passt.

Gruß. Flo
 

GC

User
Besorg Dir doch einen Speed 600 mit oder ohne BB und fliege mit 2S Lipo. Regler kann der alte bleiben, SP stimmt je nach Akkugröße auch einigermassen. Wenn Du den Motor nicht überlastest hält er ziemlich lange.

Was ist denn am Motor defekt? Wicklung verkohlt, Kohlen abgeschliffen oder ist es der Kollektor? Ich habe schon mal bei einem Speed 600 die Kohlen mitsamt dem Lagerschild getauscht.

Notfalls schau ich mal in meinen Keller, ob ich noch einen Speed 600 habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten