Welches Ladegerät für Rentner?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen 12V Lader (bis 100 Euro) für meinen Fliegerkameraden, der inzwischen schon 70 Lenze zählt.

Er besitzt ein altes Graupner Turbomat 16, und ein MC Ultra Duo 2.
Da beide Ladergeräte über 10 Jahre auf dem Buckel haben besitzen beide kein NiMh-Programm.
Vermutlich hat er mit den Ladegeräten den Senderakku seiner MC-19 (Saft NiMh 3000) abgeschossen. Rep.-Kosten 55 Euro.

Welchen Lader könnt Ihr mir für meinen Fliegerkameraden empfehlen?
Es soll einfach zu bedienen sein, denn zuviel Knöpfe und Programme verwirren Ihn einfach.

Außerdem sollte es bis ca. 12 Zellen NiCd/NiMh laden können.
Ein Ladestrom von mind. 5 A wären auch nicht schlecht.


.
 

Rüdi-K

User
Ganz einfach

Ganz einfach

Hei
warum den alten Herrn mit einem neuen Ladegerät "belästigen" ?

Meine Idee wäre dann doch das er sich für seinen Sender eben einen NICD-Akku kauft und gut wars.

Mit meinem 80 € Intelli Speed 3.1 von simprop muß ich insgesamt um die 15
Tastendrücker machen um Akkuart, Zellenzahl, LadeAmp einzustellen.
Aber wenn ein älterer Herr noch fliegen kann dann kann er auch so ein Ladegerät beherschen. Man muß es ihm halt "einige" Male zeigen.

Oder du schaust mal nach Schulze-Ladern. Ich glaube die machen ab einem gewissen Preis fast alles allein.
 
Hi,

die Idee mit dem NiCd Senderakku ist nicht ganz schlecht, aber seine alten NiCd-Flugakkus hat er bis auf ein paar wenige durch NiMh-Zellen ersetzt, z.B Kan 1050, GP 2200, GP 3300 SCHR.

Also seine MC-19 habe ich Ihm auch langsam und mit viel Geduld beigebracht.:)

Hoffentlich finde ich mit 70 auch noch jemanden der mir die neue Technik beibringt.


Deshalb: welches Ladegerät lässt sich relativ einfach bedienen???
Schulze ist leider zu teuer.


.
 
Hallo,

ist klar ein Schulze ist einfach zu bedienen (ich habe auch eines) gibt es erst ab 300 €.
Wir haben einen Rentner, 76 Jahre bei uns, aktiv. Er benutzt Ladegeräte von Robbe, allerdings gibt es dort schon eine Nachfolgertype:

ich kann eines empfehlen, es ist ein Mobiles und ein Heimgerät in einem.
Läd NC und NIMH Akkus mit 4 A und bis zu 16 Zellen automatisch.
Mehrere Ausgänge für Flug und Senderakkus
Lader 4 von Robbe, kostet im Katalog 145 €

er müsste allerdings das Gerät dann immer mit einpacken, hat aber den Vorteil, dass er nur eines kennen müsste. Das gerät ist klassisch ohne Digitalanzeige.
 

DHK

User
Wie währe denn ein Robbe Power Peak Ultimate
12V
1-25 Zellen
0,1-5 A
Automaik (1.klick
NC/NIxx / LI /PB (2.klick
Start (3.klick

Keine ahnung über den Listen preis aber habe meinen alten nun auf Li updaten lassen.
Wird eigendlich immer unter 100€ angeboten .
Einziger nachteil :sobalt er arbeitet läuf ein lüfter.

Gruß Dirk

Edit: Das ding hat nur 2 Tasten und eine 2 Zeillige anzeige
 

Gast_9757

User gesperrt
Hm, ich hab ja auch einen Schulze-Lader und bin eigentlich recht zufrieden damit - aber die Logik, dass die wenigen Knöpfe dieses Gerätes die Bedienung vereinfachen sollen, entzieht sich mir ein wenig (und ich bin nur halb so alt wie die diskutierten Rentner...).

Ich würde doch eher ein Gerät vorschlagen, das vielleicht mehr Taster hat, dafür jeden Taster mit einer genau definierten und beschrifteten Funktion. Ein Modellbauer lernt das schon, egal wie alt.

Einfach zu bedienen ist Schulze mit zwei Tasten IMHO nicht. Zum Einstellen des Akkutyps beide vorhandenen Taster gleichzeitig drücken und dann den linken zuerst loslassen, wenn man den rechten zuerst loslässt sieht man stattdessen die bisherige "Lade-History" usw. - man gewöhnt sich irgendwann fast daran, intuitiv ist das aber nicht ;).

Alex

PS: Die Anleitungen zu den Schulze-Ladern kann man sich downloaden, da kann man sich vorher ein Bild machen, ob die Bedienung einem passt.
 
Hallo,

Robbe Power Peak Fun mit BID
Einmal als Service den BID Chip programmiert :D und von da an nur anstecken und eine Taste drücken, fertig.

mfG
reflexc1
 

Gast_9757

User gesperrt
Update

Update

Ein ganz anderer Vorschlag: Ist das mc Ultra Duo Plus nicht ein Schulze-Gerät? Siehe http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/

"Folgende OEM Produkte sind von uns entwickelt und produziert worden und werden demnach auch von uns gewartet: ... #6402 mc-Ultra Duo Plus ..."

Dann kann das Gerät vielleicht mit NiMH-fähiger Software aufgerüstet werden. Mal bei Schulze fragen oder hier lesen:

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/v8upd_d.txt
 

Thommy

User †
Hallo Oliver,
das Problem mit dem Saftakku liegt nicht am Ladegerät sondern am Akku.
Solange das MC UDP2 keine Lipos kann, ist es so einfach zu bedienen wie kaum ein anderes.
Akku z.B. durch GP3300 ersetzen und eine Ladebuchse nach aussen legen und gut ist. Besser als seine bisherigen Geräte kann er sicher kaum ein anderes bedienen. Zum Laden des Senders einen Ladestrom von 3A einstellen
und gut ist es
Die Saftzellen wurden auch schon von Ladeprofis gemeuchelt und sind sicher schon an allen LAdegeräten gestorben.
Gruß
Thommy
 
Ansmann ACS 110 P4M

Ansmann ACS 110 P4M

Dieses hier, Ansmann ACS 110 P4M

Nur den Strom am Drehknopf einstellen, dann auf die grüne LED Warten.

Gelbe Taste, entladen mit automatischem wieder Aufladen.


mfg Lothar Schwarz
 

Thommy

User †
Lothar Schwarz schrieb:
Dieses hier, Ansmann ACS 110 P4M

Nur den Strom am Drehknopf einstellen, dann auf die grüne LED Warten.

Gelbe Taste, entladen mit automatischem wieder Aufladen.


mfg Lothar Schwarz

Also das scheint mir Ladetechnisch gegen ein UDP2 kein Fortschritt.

Ein Ladegerät ohne Anzeige der eingeladenen Kapazität käme für mich nie in Frage aus Sicherheitsgesichtspunkten

Gruß
Thommy
 
HAllO!

Ich habe auch noch einen Vorschlag:

Orbit Pocket-Lader

Der kostet €95,-, bietet alles, was ein Ladegerät für Zwischendurch können muss. Es ist super einfach zu bedienen. Einschalten, mit Pfeiltasten Akkuwahl treffen und gut ist. Wer will drückt eine Taste und stellt noch den Strom ein. Kann alle Akku-Sorten, hat ein sehr gut ablesbares Display mit Hintergrundbeleuchtung. Schau mal bei Orbit Electronic

Gruß,

David
 
Hi,
ich lade auch die MC 19 mit dem Ultra Duo Plus 2, kein Problem.
Stell deinem Rentner doch die Abschaltung auf "empfindlich" ein und laß es so, damit kann er alle NiMh u. NiCd laden, auch 4Stk.700 AAA Zellen (Empfängerakku)
Grüße, Gerhard.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal nachgefragt.

Er lädt den Sender nicht mit dem Ultra-Duo (habe ich verwechselt, kein Plus), sondern mit dem Turbomat 16 mit der Konstantstromladebuchse (soweit ich weiss 500mA).

Der Saft-Akku hat gegast, und die Steckkontakte des Akkus und der Platine im Sender waren mit einer weissen Schicht überzogen und teilweise abgefault:confused:

Orbit Pocketlader ist nicht ganz schlecht, vor allem hat er dieselbe einfache Menüführung wie der Microlader.
Gut für ca. 15 Euro mehr hätte er ein Ultra-Duo-Plus 30, aber da kommt er mit der Menüführung bestimmt nicht klar.

Ich werde ihm die Vorschläge unterbreiten.

Nochmals vielen Dank!

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten