Beplankung einer Ka8b

Hallo,Ihr Besitzer und Erbauer einer K8
Ich bin gerade dabei die Flächen einer K8 zu beplanken.Dabei habe ich festgestellt,dass im vorderen und hinteren Teil eine Aussparung vorgesehen ist.Frage ist nun an euch,ob ich die Aussparungen weglassen kann.
Es geht mir nicht um die Arbeit sondern lediglich um die Steifig und Festigkeit.
Bei der ganzen Fläche würde ich etwa 50 Gramm bei der Aussparung sparen.

Gruss Wilhelm
 

MTT

User
Verstehe nicht genau, was Du meinst...

Die Flaechen der Ka8 sind hinter dem Hauptholm nicht beplankt, dort wird die offene Struktur nur bespannt.

Hier ein Bild der Flaeche meiner Flair Ka8, den kompletten Baubericht findest Du hier

Rohbau_Flaeche.JPG
 
Hallo Michael,
richtig,es geht um die offene Struktur nach dem Hauptholm.Wenn ich ganz beplanken würde hätte ich doch sicherlich mehr Festig/Steifigkeit.Mir erscheint die Beplankung an der Endleiste einwenig gering.Ich habe auch noch keine Ka8 mit offener Struktur gesehen.Die offene Struktur ist immer so bespannt/lackiert,dass man nicht durchschauen kann.Ergo,wird es doch (nur) um Gewichtsersparnis gehen.
Gruss Wilhelm
 
Alles ist relativ

Alles ist relativ

Vielleicht sagst Du uns mal, wie groß Deine K8 ist. 50 g Ersparnis kann viel, aber auch sehr wenig sein.
 
Hallo Wilhelm,

die von dir erwähnten 50g wirst du fliegerisch nicht bemerken bei deinem 3,5m Modell, sofern es bei den 50g bleibt....!

Klar, im Prinzip ist wohl jede Originale Ka 8 so lackiert, dass es da keine transparenten Felder gibt im bespannten Bereich.

Aber durch das einfallen der Bespannung zwischen den Rippen entsteht eben ein besonderer, schöner Effekt. Wenn dir daran nichts liegt, dann mach eine vollbeplankte Fläche daraus...:D Schöner wird es dadurch nicht, sage ich als Oldtimer-Freak.

Wirds stabiler..., sicherlich! Obs allerdings auch erforderlich ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn dir an der schönen bespannten Rippenfläche denn nun überhaupt nix liegt, weshalb hast du keine Styropor-Fläche geschnitten?:confused: :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MTT

User
Wie bei allem, gibt es da pro und contra...

Klar wird die Flaeche steifer, wenn du sie voll beplankst.
Die 50g mehr oder weniger sind bei einem 3,5m Flieger wohl vernachlaessigbar.

Meine Ka8 hat 3,75 m Spw. und wiegt genau 4950 g. Ob ich den Unterschied zwischen 4950 g und 5000 g beim Fliegen bemerken wuerde, wage ich zu bezweifeln..........
Das Gewicht Deiner 3,5 m Ka8 duerfte wohl in etwa in der selben Groessenordung wiegen, also : ditto !

Wenn Du nun mit Deiner Ka8 gnadenlos am Hang herumheizen willst, ware die zusaetzliche Steifigkeit wohl von Vorteil, aber das ist ja wohl nicht der Einsatzbereich einer Ka8.......

Fragt sich dann nur noch, wie "scale" soll Dein Flieger sein ?
Beim grossen Vorbild ist die Flaeche hinter dem Hauptholm bespannt und lackiert, nicht beplankt.
Also ich wuerde es an Deiner Stelle dabei belassen, und die Flaeche nicht voll beplanken.
 
Hallo zusammen

Festigkeitsmässig ist es überhaupt nicht notwendig, die Flächen voll zu beblanken. Die Ka8 nach Bauplan aus dem Neckar-Verlag habe ich ebenfalls gebaut und fliege sie sehr gerne. Bilder von meiner gibt es auf meiner Homepage: http://www.marcomani.ch/ka8b.htm Die einzige Änderung die ich gegenüber dem Bauplan gemacht habe ist die Steckung; die besteht bei mir aus 8mm und 6mm Stahldraht anstatt 6mm und 6mm, dies würde aber zweifellos auch gehen. In meiner "Kofiguration" sind auch scharf geflogene Loopings möglich, aber "nicht nötig". Das einzige was ich Dir ans Herz legen möchte: Bitte lege den Schwerpunkt ca. 1cm nach vor gegenüber der Planangabe...

Gruss Marco Mani
 
Hallo,
danke fuer die Tips!!! Habe mich dazu entschlossen NICHT zu beplanken!!!
Werde gleich(mit gutem Gewissen) Leim angeben.Nochmals Dank für die Unterstützung.
Gruss Wilhelm
 

Klempi

User
Hallo Wilhelm

Ich habe die gleiche Ka8b gebaut und sie noch gestern geflogen. Das Flugbild
ist schon sehr schön. Jedoch habe ich auch, wie schon gesagt wurde vorne
einen 8mm Stahldraht eingebaut, da im Schlepp sich bei 6mm eine große V Form
einstellte und das Modell sich fürchterlich aufschaukelte und nur schwer zu beruhigen war. Was die Beplankung angeht, habe nach Plan gebaut und bin
auch zufrieden damit.
 

mide

User
Hallo an alle, die die K8b von J. Steffen gebaut und geflogen haben bzw. noch fliegen.

ich baue im Moment die K8b nach Plan, aber die Angabe zum Schwerpunkt und Ruderausschlägen kann ich bei meinem Plan bzw. Anleitung nicht finden. Könnte jemand mir bitte dabei weiterhelfen? Wäre super!

Viele Grüße
Michael
 

Lang hat's gedauert!!!!!!!!

DSCF2514.jpg


DSCF2515.jpg


DSCF2496.jpg

Nun nach fast 6 (4 Liege-2 Baujahre) ist es geschafft. Und das Beste ...........

Es hat ri
esig Spass gemacht


Gruss Wilhelm



Dank an alle User und Homepagebesitzer für's nachlesen und schauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten