Concept CX4 von Alb Modelltechnik- Ein Baubericht

Mich4

User
Am Anfang der Woche war es endlich soweit ich durfte mein CX4 bei Alb Modelltechnik in Burladingen abholen. Burladingen ist sehr schön gelegen auf der Schwäbischen Alb im groben zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Ich war nat. nicht wegen der Landschaft da sondern um den durch Alb-Modelltechnik vertriebenen Concept CX4 TD abzuholen.

TD bedeutet hier dass es sich um eine Topdrive Version handelt, das wiederum ist einfach eine Anlenkung bei der die Querruder über Servos in der Fläche Überkreuz mit einem Stahldraht angelenkt werden. Für Leute wo schon einmal ein F3K Modell zusammen gebaut haben ist das kein Geheimnis :-D ich wollte es an dieser Stelle nur erwähnt haben .

Der Bausatz beinhaltet folgendes:
1x Rumpf in Spreadtow CFk mit Kabinenhaube in Glas
1x Leitwerke aus Rohacell und Glas mit Verstärkungen aus HM UD CFK
1x eine Fläche in meinem Fall aus voll CFk Carbonline
1x Kleinteilebeutel mit Servobrett, Ruderhörner, Stahldraht für die Anlenkung der Querruder, Abdeckungen, Wurfpin

Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:
2x DES 428 BB MG auf Querruder
1x D47 auf HLW
1x DES 481 BB MG auf Seite
1x 1S Lipo oder 2S Lip omit MKS SBEC da bin ich mir noch nicht sicher

Nun zur Qualität des Modelles, diese ist wirklich herausragend und die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, hervorragend. Die Oberfläche von Rumpf, Leitwerke und Fläche ist ohne Makel. Auch die Lackierung ist exakt und sauber ausgeführt. Dabei ist besonders die Neonfarbe hervorzuheben welche wirklich gut sichtbar ist. Bei mir Gelb. Die Öffnungen in Rumpf sind sauber ausgeführt und es wurden auch die Kanten gebrochen, das hab ich leider auch schon anders gesehen. In der Fläche wurden 2 Stifte zur Arretierung mit dem Rumpf eingeklebt und im HLW wurde ein CFk Stift zur Positionierung eingearbeitet, dies ist schon vom Hersteller so eingepasst, dass hier keine Nacharbeit o.ä. nötig ist.
Spaltabdichtungen müssen selber angebracht werden, dazu dann später im Baubericht mehr.

Bestellvorgang:
Ich hab ganz einfach bei Alb-Modelltechnik angerufen und wurde hier gut Beraten, man kann aber auch über den Shop unter www.alb-modelltechnik.de bestellen. Ach im Facebook kann man Sie auch noch finden, da haben die Jungs auch noch ein Paar Unpacking Fotos geposted. Facebook-Alb Modelltechnik

So heute Abend mach ich dann Bilder vom Modell für Euch und wiege auch die ganzen Einzelteile für Euch ab.

Ach zur Verpackung noch eine Kleinigkeit, hier leistet Alb-Modelltechnik einen super Job. Den Transportkarton bekommt man Sicher nur mit sehr viel Gewalt kaputt.

Grüße Michi

Concept CX4.JPG
 

Usti

User
Schicker Flieger

Schicker Flieger

Hallo Michi,

sieht toll aus, bin sehr gespannt auf deinen Baubericht.

Bitte mit Bildern füttern, wie versprochen.

Hat der Rumpf eine GfK-Nase?

VG

Gerd
 

Mich4

User
Baubericht

Baubericht

Hallo Gerd, freut mich, dass du Interessiert mitliest, bislang ist ja noch nicht viel geschehen. Aber ich geb mir mühe das ein oder andere Foto vom Bau des Modelles zu posten. Der CX4 Rumpf ist komplett aus HM Spreadtow Kohlefaser was bedeutet, dass man gut tut die Antennen aus dem Rumpf zu führen. Der Vorteil daran ist dass man einen Homogenen Gewebeverlauf im Rumpf hat, kein Mischgewebe. Er ist einfach richtig stabil. Der Nachteil, klar die 2 Stummelantennen schauen aus dem Rumpf. Es besteht die Chance, dass man die Antenne in der Kabinenhaube hat, dass muss man allerdings gut testen. Alleine vom Gefühl würde ich Sie raus legen dann hat man einfach Ruhe.

So nun zu den Gewichten:

Leitwerke ges.: 15.82gr.
Slw: 8.02 gr.
Hlw: 7.80 gr.

Rumpf: 34.95 gr.
Fläche: 132.91 gr.
Kleinteile: 11.10 gr.
--------------------------------------
Gesamt: 194.78 gr.

Concept.jpg
Leitwerke

IMG_5103.jpg
Rumpf

IMG_5104.jpg
Fläche

IMG_5107.jpg
komplett

Concept5.jpg
Alle Einzelteile in der Übersicht

FullSizeRender.jpg
Detailansicht hier sieht man schön das CFk von vorne bis hinten...



Concept2.jpg
Dann schnell das Modell zusammen gesteckt.

IMG_5119.jpg
Bitte lächeln.... :-D

Leider habe ich ganz vergessen ein Foto von unten zu machen. Das reiche ich dann später nach. Soviel vorab man sieht 2 Neon Gelbe Leuchtstreifen.
 
Sehr schön. Bin schon auf deinen Baubericht gespannt.
Ich habe meinen im Februar bekommen und da war wohl keine gelbe Farbe mehr über daher ist er weiß. :cry:

Das Gelb gefällt mir deutlich besser. :D
 

Mich4

User
Weiß ist doch klasse....

Weiß ist doch klasse....

Hey, mir gefällt Weiß sehr gut, möchtest du nicht ein paar Bilder davon posten? Bei Alb gibt es nun auch eine Version mit Fluoreszierender Farbe, finde ich auch sehr cool ...
Jens, ich denke nicht dass ich es lang aushalten würde das Modell nicht in die Luft zu befördern ...

Gruß Michi
 

Mich4

User
noch fehlende Bilder

noch fehlende Bilder

Hey, nachdem mich mein Chef diese Woche an meinen Arbeitsplatz gefesselt hat habe ich es leider erst heute geschafft euch noch die versprochenen Bilder der Unterseite nachzureichen. :D

FullSizeRender.jpg

Ich denke die sollten in der Luft gut zu erkennen sein...

FullSizeRender (2).jpg

Hier sieht man die noch einzubringenden Servoöffnungen der Fläche

FullSizeRender (1).jpg

Die Fläche wir zusätzlich zu den 2 Senkkopfschrauben aus Nylon mit 2 Passstiften aus Kohlefaser mit dem Rumpf verstiftet

FullSizeRender (3).jpg

Hier der Kleinteilebeutel, Kohlestäbchen für die Kabinenhaubenbefestigung, Servobrett, Wurfpin, Ruderhörner, Stahl für die Anlenkungen

So und jetzt werde ich mich mal in meinen Bastelkeller verziehen ....die Ergebnisse bekommt ihr dann morgen zu sehen.

Beste Grüße Michi :)
 

Mich4

User
Baustufe1 - Die Leitwerke

Baustufe1 - Die Leitwerke

Hallo Roland, Spaß hat man beim Concept beim basteln an nahezu jedem Teil, einfach aus dem Grund weil die Bauausführung der einzelnen Teile so super gemacht ist. Ich habe dann gestern mit den Leitwerken angefangen.

image.jpg

Für die folgende Baustufe habe ich folgendes benutzt. Ein Cuttermesser mit neuer Klinge, Schmirgelpapier, Lineal, Stift, Malerkrepp, Uhu Endfest oder ähnliches. Es geht auch Sekundenkleber

image.jpg

Ich habe mich für eine Anlenkung des Höhenleitwerkes durch den Pylon entschieden aus diesem Grund habe ich das Ruderhorn des Hlw etwas kürzen müssen.

image.jpg

Nun wurde entsprechend angezeichnet. Bei mir sind es genau 180mm von der Aussenseite. Mit dem Cuttermesser wird nun der Schnitt entsprechend eingebracht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man das Glasgewebe auf der anderen Seite nicht verletzt.

image.jpg

Mit einem Schleifpapier (Körnung240) welches in der Mitte gefaltet ist wird nun der Schlitz etwas größer geschliffen. Damit das Schleifpapier schön zusammen halt klebe ich das ganze mit etwas Sekundenkleber in der Mitte zusammen.

image.jpg

so sollte das dann aussehen

image.jpg

nun wird das Ruderhorn eingeklebt dafür benutze ich Uhu Endfest man kann aber auch Sekundenkleber verwenden ich habe beim Uhu eben ein besseres Gefühl.

image.jpg

Auch das Seitenleitwerk wurde entsprechend angezeichnet und eingeschnitten. Hier 100mm von der Aussenseite (Unten).

image.jpg

damit man hier schön arbeiten kann das Seitenleitwerk entsprechend an der Tischkante umklappen und den Schnitt entsprechend mit dem Schleifpapier auf das Ruderhorn anpassen.

image.jpg

So sieht das dann fertig aus.
 

Mich4

User
Baustufe 2 - Federn

Baustufe 2 - Federn

Für die Anlenkung mit Schmuckdraht oder Stahlvorfach verwende ich als Gegenzugfeder 0.5 Stahl welche entsprechend gebogen werden.

image.jpg

Ihr benötigt dazu 2x 90mm durchm. 0.5mm Federstahldraht, Zange Lineal

image.jpg

Ich habe die Federn entsprechend gebogen. 15mm/60mm/15mm Öffnungswinkel 100 Grad diese haben sich bei mir so bewährt.

Beste Grüße Michi
 

Mich4

User
Baustufe 3 - Rumpf Ausfräsung

Baustufe 3 - Rumpf Ausfräsung

Hallo Peer, danke für die Blumen. Ich habe aus irgend einem Grund gefallen am Bilder machen gefunden. :D Hoffe dass das mal wem hilft oder mir wer schreib wie man was besser macht, man lernt ja nie aus. So es ist mal wieder ein bisschen was passiert, ich habe ein bisschen Sauerei gemacht. Dazu möchte ich sagen, dass wenn Ihr CFK, GFK,AFK oder ähnliches schleift oder Fräst besonders darauf achten solltet, dass Ihr den Staub am besten absaugt oder einen Atemschutz tragt.

image.jpg

Es wird benötigt, Malerkrepp, Stift, Lineal, Schlüsselfeilen, Schleifgerät (Dremel, Luftschleifer o.Ä) verschiedene Fräser, da hat ja jeder seine Vorlieben.

image.jpg

Zu erst habe ich das Rumpfende um etwa 3 mm gekürzt. Dazu einfach Malerkrepp um den Rumpf wickeln und mit der Trennscheibe abschneiden. Das mal zum Warm werden.

image.jpg

Das ganze kann man auch mit ner Laubsäge machen, mit der Trennscheibe dauert es 1 sek. :D

image.jpg

So hier habe ich die Position angezeichnet für die Ausfräsung in welche der Schmuckdraht eintritt für die Anlenkung

image.jpg

Die Trennscheibe ist wie gemacht für diese Arbeit, die Trennscheibe ist 0.5mm stark. Da ich einen 0.3mm Schmuckdraht verwende habe ich pro Seite 0.1mm Platz. Es ist Ratsam die Ausfräsungen so kurz und schmal wie möglich zu machen , damit der Rumpf dort nicht unnötig geschwächt wird.

image.jpg

So sieht dass dann fertig aus.

image.jpg

Als nächstes ist die Ausfräsung für die Schnuranlenkung des Höhenleitwerkes zu fertigen. Hier wird zu aller erst eine Fläche an den Pylon geschliffen.

image.jpg

So sieht das dann fertig aus.

image.jpg

Nun mit dem Schleifer den Schlitz vorsichtig einfräsen. Das ist eig. ganz einfach man muss sich nur trauen. Das eig. Rohr sollte dabei nicht verletzt werden d.h. nur am Pylon fräsen.

image.jpg

Nachdem nun das ganze Vorgefräst wurde wird das Finish mit einer Schlüsselfeile gemacht. Auch hier gilt nur am Pylon.

image.jpg

und hier das Fertige Endprodukt. Die Kanten wurden mit Schmirgel geglättet. Die Höhenleitwerksanformung wurde auch gleich mit abgerundet.
 

Mich4

User
Baustufe 4 - Servoöffnungen

Baustufe 4 - Servoöffnungen

Es gibt ja immer 1000 Möglichkeiten wie man zum Ziel kommt. ihr könnt an den Radien Bohrungen setzen und die Servoöffnungen mit einem Cuttermesser aufschneiden. Ich habe mich dazu Entschieden die Servoöffnungen mit einem 3mm Fräser herzustellen. Weil ich finde dass sich damit super saubere Öffnungen herstellen lassen möchte ich euch mal daran teilhaben lassen wie ich das mache.

image.jpg

Wenn die Öffnungen nicht schon angezeichnet sind , dies mit dem Stift entsprechend tun. Nun nehme ich Cutterklingen diese werden an den entsprechenden Stellen mit Malerkrepp befestigt. Die Cutterklingen nehme ich aus dem Grund weil diese eine extreme Härte aufweisen und ihr daran nun mit dem Fräser schön entlang fahren könnt.

image.jpg

Soooo. bereit für den Fräser :D die Fläche am besten an der Endleiste mit einem Gewicht fixieren.

image.jpg

Es wird gefräst...immer schön an den Klingen entlang. Da kann nichts passieren nur nicht zu tief mit dem Fräser, wenn man will kann man sich die Tiefe mit Krepp am Fräser anzeichnen.

image.jpg

Fertig gefräst. Beim lösen der Klingen aufpassen, dass ihr euch dabei nicht die Fläche verkratzt.

image.jpg

Noch ein bisschen Kantenbrechen

image.jpg

und Fertig....:)

Ist also alles kein Hexenwerk.

Gute Nacht Grüße Michi
 
Hey, mir gefällt Weiß sehr gut, möchtest du nicht ein paar Bilder davon posten? Bei Alb gibt es nun auch eine Version mit Fluoreszierender Farbe, finde ich auch sehr cool ...
Jens, ich denke nicht dass ich es lang aushalten würde das Modell nicht in die Luft zu befördern ...

Gruß Michi

Hach gar nicht gelesen gehabt! Ja kann ich gerne machen, aber erst wenn das Wetter mal wieder besser ist :cry:. Der kommt im Garten einfach besser.

Und sehr schöner Baubericht, mach weiter so!
 

Mich4

User
Baustufe 5 - Federn für die Leitwerke :-D

Baustufe 5 - Federn für die Leitwerke :-D

Klar, nicht ganz so spannend wie das Campionsleaguespiel Bayern gegen Barcelona vll. Interessiert sich ja Jemand dafür wie ich die Federn welche vorher gebogen wurden in die Leitwerke baue.

image.jpg
Zuerst wird ein Löchlein mit einer Nadel oder eben dem Rest Federstahl in das Rohacell gebohrt.

image.jpg
Nun darf die Feder schon einmal Platz nehmen damit das 2 Loch angezeichnet werden kann

image.jpg
Hier sieht man das eingebrachte Loch

image.jpg
Dieses Loch vergrößere ich nun mit einer kleinen Feile auf den ersten 2-3 mm

image.jpg
Nun wird die Feder eingebaut, ich klebe das mit Sekundenkleber ein.

image.jpg
Zum Schluss wird etwas eingedicktes Harz (Microballons und Epoxidharz) in das vergrößerte Loch eingebracht.

So nun wünsche ich einen schönen Abend

Es grüßt der Michi
 
Sehr sauber, Michi...komm doch am 6.6. zum ÄC nach Frankfurt. Da findet Dein CX4 ganz viele Gleichgesinnte ;)...

Viel Spaß bei Fertigstellen,

Rollo
 

Mich4

User
Äppelwoi ich bin daboi...

Äppelwoi ich bin daboi...

Hallo Roland, wenn du auf die Anmeldeliste schaust steht da ihrgendwo ein Michi Halbhuber der freut sich schon sehr auf den Appelwoi ... :D

Grüße Michi
 
Hallo Michi,

fein! Bin schon sehr auf deinen QR Einbau gespannt.
Warum hast du eigentlich deinen Rumpf um 3mm gekürzt?

Gruß
Stefan
 

sam

User
Scheee hasch gmacht ...
steht beim Bravo auch noch an die Woche ;) ... mal sehen ob es bis zum weekend was wird.
Schade dass ich am 6.6. schon verplant bin sonst wäre ich auch mitgekommen. Just4Fun ..


greetz
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten