Was könnt ihr mir zu dieser F16 in Voll-GFK sagen ?

Hallo leute ! ich habe mir neulich eine SU 27 von Ultrafly mit Brushless zugelegt ( Druckprop, Styro), da ich mal nach vielen jahren Benzinfliegerei etwas neues ausprobieren wollte. was soll ich euch sagen : hat mir irre spaß gemacht:D ! so das ich mich nach einen "echten " impellermodell umgeschaut habe und auf eine F16 in Voll-GFK gestoßen bin die mir sehr gut gefällt ! kennt von euch jemand die maschine , oder könnt ihr mir infos darüber geben ? versuche mal ein paar bilder zu laden.Der Hersteller ist übrigens Girmodell, gewicht 350g( Bausatz), Spw:800mm, Länge:900mm.
Kann bei diesem Rohbaugewicht von Hand gestartet werden ( wäre meine bedingung an das Modell ) ? imp. bis 90mm D sollen in den rupf passen !

hoffe viele infos von euch zu bekommen:p

gruß
Gion
 

Anhänge

  • f16_6m.jpg
    f16_6m.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 35
  • f16_4m.jpg
    f16_4m.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 44
  • f16_5m.jpg
    f16_5m.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 38
  • f16_2m.jpg
    f16_2m.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 34
  • f16_3m.jpg
    f16_3m.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 40
Moin Meinhard
vielen dank für die info

Schade, der traum ist dann wohl geplatzt. auf den bildern die von einer fertigen F16 zu sehen sind muß die Maschine von einer stertrampe gestertet werden ! ich möchte auf alle fälle von hand starten können. die info's bezgl. Antrieb sind ja ganz gut.... aber ob das ding sich damit auch SICHER von hand starten lassen würde?......
#gruß
Gion
 

PowerEDF

User
Hallo Gion,

ob die sich aus der Hand starten lässt weiß ich leider nicht.
Vielleicht können die anderen was dazu sagen.
Wenn es aber nicht unbedingt eine F16 sein muß und du einen Jet suchst
der gut aus der Hand zu starten ist kann ich dir die HET F18 empfehlen.
Fliege ich selber und geht wirklich gut.
Hier im Forum gibt´s da viele Infos drüber.

Grüße
Meinhard
 
aber ob das ding sich damit auch SICHER von hand starten lassen würde?......
wir wissen nicht wie schnell du auf 100Meter bist. Was hast du gegen Startrampe bzw Flitsche? Ist definitv die sicherste Methode für so ein Teil.
Beim Impeller wird nun mal nichts vom Propellerwind angeblasen. Die Anströmung musst du durch schnelles Laufen oder eben durch Flitschen machen.:D
 

Kobra

User
Das soll ne F-16 sein? Naja kann mich Rodebaron51 nur anschließen. Könnte die aus Taiwan sein.

Warte lieber auf die HET F-16, diese sieht wenigstens noch wie eine F-16 aus :-)

ciao René
 

Jense

User
F-16

F-16

HI!

das ist die ukrainische f-16 günstig, aber nicht scale, wem es egal ist, ist damit sicher gut bedient;)

hab dazu auch einen beitrag erstellt.


wenn du sie erfolgreich fliegen möchtest, ist ein kanalbau unablässig,
damit fliegt sie zufriedenstellend

siehe nachbarforum...

frag mal ePower dazu, er fliegt sie auch!

aber mit der het F-16 sicher nicht zu vergleichen;)
 
Oder Jepe oder Wemotec F16

Die sehen ja viel scaler aus!

Ich bin noch immer am testen mit der Wemo f16 auf minifan... aber der einlass muss noch kommen... Olli? :-)

Pascal
 

ePower

User
wenn du sie erfolgreich fliegen möchtest, ist ein kanalbau unablässig,
damit fliegt sie zufriedenstellend

siehe nachbarforum...

frag mal ePower dazu, er fliegt sie auch!

Zufriedenstellend ist schon arg untertrieben. Die Ukrainerin, um einen Einlaufkanal erweitert, fliegt wirklich super gut. Versuch es nur ja nicht mit der Schwerpunktsangabe, die Alexander immer noch auf der Zeichnung eingezeichnet hat. So ist sie unfliegbar!

In den verschiedenen Threads solltest Du Dir die nötigen Informationen für einen erfolgreichen Bau zusammensuchen können. Der umfangreichste Thread findest Du bei RCGroups:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=3885154#post3885154

Gruss - Norbert
 
Danke Norbert !
mit den Bildern kann man ja schon eine menge anfangen, aber leider ist mein Englisch unter aller S...:cry:

Der Schwerpunkt ist ja ein großes Übel, wenn der laut anleitung nicht passt und da mein Englisch net so doll ist find ich auch keine angaben dazu.

@ alle "Scale F16 " Feti's : wollte nicht einen Scalewettbewerb gewinnen:p

mir geht es Hauptsächlich um einen sicheren Handstart !

Gruß
Gion
 

ePower

User
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Schwerpunkt bei 93mm (anstelle 105-110 !!!)
Ausschlag Höhenruder: +/-11mm (gemessen an der Eintrittskante)
Ausschlag Querruder: +/-16mm (gemessen an der Eintrittskante)
Neutralposition: Eintrittskante 1mm überhalb der Nahtstelle vom Rumpf Ober- und Unterseite

Auf Höhe und Quer habe ich ziemlich viel Expo-Anteil.

Gruss
Norbert
 
Das ist doch mal eine klare Aussage:D ! Danke Norbert ! wenn mir jetzt noch jemand ein Setup nennt mit dem auch ein sicherer Handstart möglich ist , kann ich die sache angehen....:)

gruß
Gion
 

ePower

User
Ich starte immer mit Katapult, habe aber das Gefühl, dass ein Handstart möglich wäre. Mir ist das Modell aber zu schade um es auszuprobieren. Erfahrungsgemäss geht beim Schmeissen halt doch hin und wieder mal ein Start in die Hose.

So leicht wie möglich bauen. Nur 2500er LiPo's verwenden. Mit einem Schub/Gewichtsverhätnis von 1 oder höher müsste es schon gehen.

Gruss - Norbert
 

Jense

User
F-16

F-16

Norbert, poste doch mal ein paar bilder deiner f-16;)

ich müsste dann mal anfangen zu bauen...:cool:
 

ePower

User
Hallo Jense

So solls am Schluss aussehen :) :

F-16-Side2.jpg

Beim Bau der ersten F-16 habe ich mal eine Bauanleitung gemacht. Diese ist insofern nicht mehr aktuell, da ich sie nun ja mit einem Einlaufkanal versehen habe. Trotzdem kannst Du Dir da einige Anregungen zum Bau holen. Leider können keine PDF's angefügt werden. Habe deshalb kuzerhand ein paar JPG's aus der Anleitung gemacht. Gibt nun halt eine "Bilder"-Flut. Ergänzend noch ein paar Bilder vom Einbau des Einlaufkanals.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 35
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 36
  • FixierungEinlauf.jpg
    FixierungEinlauf.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 30
  • Rumpfausschnitte.jpg
    Rumpfausschnitte.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 33
  • 8.jpg
    8.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    50 KB · Aufrufe: 40
  • 6.jpg
    6.jpg
    41 KB · Aufrufe: 43
  • FixierungEinlauf_2.jpg
    FixierungEinlauf_2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 35
  • FixierungEinlauf_3.jpg
    FixierungEinlauf_3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 36
  • ESC.jpg
    ESC.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 34
  • Kühlkörper.jpg
    Kühlkörper.jpg
    42 KB · Aufrufe: 35

Jense

User
Bilder

Bilder

das ist doch schon fast eine komplette umbauanleitung:)

top bilder, da bleiben keine fragen offen und jeder weiß jetzt, wie die

ukr. F-16 fliegbar gemacht werden kann;)




TOP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten