Sicherheitsschalter für Elektroantrieb programmieren bei Graupner MX20 Hott

daju

User
Hallo Leute,
nachdem das Thema des versehentlichen Einschaltens eines Elektroantriebs wohl jedem Modellflieger schon mal passiert ist und es dabei schon die übelsten Verletzungen gab habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich das bei meiner MX20 hinbekommen kann. Leider kam ich dabei auf keinen grünen Zweig.
Damit ihr wisst von was ich rede schaut euch bitte mal diesen Thread an:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/477263-Warnung-Dummheit-wird-sofort-bestraft!/page2?highlight=verletzung

Nachdem meine Funke beim Graupner-Service in Kirchheim war habe ich gefragt, wie man das den sauber programmiert und mir wurde von einem Mitarbeiter direkt geholfen und direkt programmiert. Danke nochmal dafür :)

Ich hab gedacht ich stell das mal als Anleitung rein, damit Piloten der MX/MC 12-20 das einfach übernehmen können.
Ich fliege Mode 2 und damit es wohl am sichersten funktioniert habe ich den Proportionalgeber 8 gewählt. Geht natürlich entsprechend auch mit anderen Modes und Schaltern.

Gruß Jens
 

daju

User
Sicherheitsschalter über Prop-geber 8 in Aus-Position

DSC00923.JPG

Zuerst muss in den Gebereinstellungen beim Geber 12 ein Schalter (8) global definiert werden.

DSC00924.JPG
DSC00925.JPG

Im Menü Freie Mischer die folgenden Mischer setzen

DSC00927.JPG
DSC00927.JPG
 

daju

User
DSC00928.JPG
DSC00929.JPG

Der Offset Wert von 100% muss dann entsprechend über STO gespeichert werden.

DSC00930.JPG

Im Menü "Nur Mix Kanal" dann noch Kanal 1 definieren.

DSC00931.JPG
DSC00932.JPG

Im Menü Servoanzeige seht ihr dann die Funktion

DSC00933.JPG
DSC00934.JPG
DSC00935.JPG
DSC00936.JPG
 

daju

User
Der einzige Nachteil ist, dass wenn der Propoportionalgeber nicht ganz auf aus steht(z.B. mittig), der Prop immer noch anlaufen kann.
Wenn man ihn aber bewusst auf ganz aus dreht, dann ist es schon deutlich sicherer. Auf jeden Fall besser als ein einfacher Schalter.

Wenn jemand noch andere Möglichkeiten gefunden hat, dann bitte posten.

Gruß Jens
 
Ich mach mir das immer auf einen Schalter indem ich K1 mit sich selbst mische, sodass unabhängig von der Knüppelstellung immer -100% heraus kommen (-100% und entsprechenden Offset). Den Mischer aktiviere ich dann über einen Schalter.
 
Das ist die "Standard Sicherheitsschaltung" bei allen mir bekannten, neueren Graupner Sendern (die von Erik S.).
Auch für andere Kanäle als K1.
Funktioniert immer, sofern angewendet...
Gruss Jürgen
 

daju

User
Die Version mit dem Mischer von K1 auf sich selber geht natürlich schon wie Erik das macht.
Ich wollte das aber mit dem Proportionalgeber lösen, weil ein Schalter halt auch schnell unbeabsichtigt umgelegt ist.
Bei den MC-Versionen ist das mit dem Schalter auch ausreichend, da diese einen Sicherheitsschalter haben den man erst anheben muss.
Die MX Serie hat solche Schalter leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten