Klappmechanismus Impeller für kleine Segeler - M1:6 bis M1:5 Schubkraft bis 2.5kg

Hallo,

ich hab mir nun ein neues Projekt angetan.
Ich möchte für meine Segler einen universell einsetzbaren KM für einen Impeller bauen.
Dabei hab ich an ein einfaches Konzept gedacht, es sollte ohne Steuerung funktionieren, d.h. die Hubbewegung wird mittels Servo realisiert.
Die Einzelteile hab ich schon konstruiert, und diese werde ich in den kommenden Tagen fräsen und zusammenbauen.

1.JPG

2.JPG

Ich werde weiter berichten!

LG

Robert
 
Naja, mal sehen, so richtig skalieren lässt sich das nicht, für größere Impeller müsste man das ganze neu konstruieren.
Ich hab die Mechanik so platzsparend wie möglich ausgelegt. Das war ein sehr großer Aufwand, aber eventuell lohnt es sich ja auch da ich alles an meine Modelle anpassen kann. Grundsätzlich muss die Mechanik bereits in Kunstflugsegler ab 2m Spannweite passen. Dort kann dann ein 65er Impeller verwendet werden. Ab 2.2m Spannweite sollte sich dann schon ein 70er ausgehen. Man könnte das ganze aber natürlich bis 120mm Impeller realisieren. Dann müsste man halt alles neu konstruieren. Aber alles was man selber machen kann, kostet zwar Zeit und ein paar Überlegungen, dafür ist es halt noicht so teuer! :-)

LG

Robert
 
Nachdem das Wetter nicht gerade das beste ist, hab ich die Teile schon gefräst!

schaut nicht mal so dumm aus. :-) Eventuell bekomm ich heut noch wo Kugellager usw...

DSC_0086.jpg

Robert
 
Mich hat das Fieber gepackt also bin ich Kurzerhand zum CNC Shop(40km von mir entfernt) gefahren, siehe dar, alles was ich brauch hab ich bekommen.
Die Kugellager sind mit 2.78€/Stk nicht gerade billig aber was solls. Die Schrauben hatten sie auch. Toll!
Sodann hab ich mich an den Zusammenbau gewagt. einfach genial, alles passt. Die ewige Konstruktion hat sich also ausgezahlt. - aber schaut selbst!
Jetzt muss ich mich noch an die Servowahl heranmachen. Welches sollte da verwendet werden??

Gruß

Robert


DSC_0086.jpg

DSC_0087.jpg

DSC_0092.jpg

DSC_0089.jpg

DSC_0088.jpg

DSC_0090.jpg

DSC_0097.jpg

DSC_0096.jpg

DSC_0095.jpg

DSC_0098.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten