Einsteiger Flugzeug

Hallo,
ich würde gerne zur Abwechslung zum Heli auch mal Fläche fliegen.
Was gibt es da günstiges für Einsteiger?
Fernsteuerung Futaba T14SG und Empfänger 7008SB habe ich schon.
3 1500 mAh Lipos habe ich auch noch übrig deswegen wäre es, falls es geht auch nicht schlecht wenn man die mitverwenden könnte.

Und wie ist es bei der Fernsteuerung, fliegt ihr mit der Ratschen Funktion oder Bremse bei gas Joystick? Ich habe zur zeit Bremse weil´s beim Heli besser geht.

Danke im voraus
 
Hallo Stephan, zu Deiner Frage gibt es schon etliche Threads hier im Forum.
Gib in der Suchfunktion einfach mal "Einsteiger" ein. ;)
 
Ok danke da findet man etwas ;)

Wie ist es mit der Ratschen- Funktion bring es einen Nachteil beim Flächen Modell wenn man nur mit bremse fliegt? Habe dazu noch keine Infos gefunden.
 

mb74

User
Ist reine Gewohnheitssache. Ich kenne keinen der mit Ratsche fliegt. Wenn du damit klar kommst dann bitte. Nachteile bringt es, ausser Ratschenlärm keinen.
 
Wie meinst Du das mit der Ratsche? Auf dem Gashebel bin ich z.B schon immer mit Ratsche geflogen. Und ich kenne keinen, bei dem das nicht so ist.
 
Ich fliege mit Bremse. Sehe keinen Vorteil in der Ratsche.

Wenn Du Deinen Heli im schnellen Rundflug sicher beherrschst, muss es nicht unbedingt ein Anfängerflieger sein, denn im Flug steuern kannst Du den Flieger dann schon. Was Du dann noch lernen musst sind Start, Landung und da vor allem die Landeeinteilung. Deshalb würde ich zu einer dreiachsgesteuerten neutral fliegenden Schaumwaffel mit gutmütigem Überziehverhalten raten. Ich habe einen Wot4 Foam-E von Ripmax und mag ihn sehr. Wenn Du dagegen mit dem Heli bisher nur Schwebeübungen machst, ist Flächenfliegen etwas völlig anderes. Dann würde ich einen klassischen Anfängerflieger nehmen, z.B. einen Multiplex Easystar II oder einen seiner Clone: Hobbyking Bixler 1.1, AF-Model SkySurfer, LRP Upstream, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten