Aquila (Staufenbiel, Neuheit 2015): Montagebericht!

Gestern kam der neue 2 Meter Elektrosegler "Aquila" aus dem Hause Staufenbiel bei mir an und wollte euch bisschen berichten:)

IMG_3451.jpg

Gut verpackt erstmal alles auspacken und begutachten.

IMG_3462.jpgIMG_3466.jpgIMG_3483.jpgIMG_3485.jpgIMG_3486.jpg

Als Zubehör hatte ich folgende Komponenten geordert.
Motor: Dymond GTX3546 (910KV)
Regler: Dymond Profi Evo65 Sbec
Programmierkarte: Dymond Profi Programmierbox
Luftschraube: Cam carbon 13x5,6
Lipo: Dymond 3S HC-3200 40C
Servos: 2xDS1550 MG und 4x Dymond D60

IMG_3459.jpg

Der Ausbau des Rumpfes stellt keine großen Hindernisse da und passt alles wie es soll. Zuerst zwischen den Aufnahmeschrauben der Fläche eine Öffnung für die Servos raustrennen und die Anlenkung ins Seitenruder kleben.

IMG_3493.jpgIMG_3499.jpgIMG_3502.jpg

Das Servobrett in Position bringen um entsprechend die Kohleröhrchen zu kürzen.Anschließend Gewindestaab einkleben. Passt alles kann das Servobrett eingeklebt werden.

IMG_3516.jpg

Das Akkubrettchen wollte ich wieder demontieren können da der Regler darunter liegend verstaut wird. Dafür wurden 2 Stege aus Sperrholz angefertigt und 2 Einschlagmuttern eingeklebt.

IMG_3526.jpgIMG_3538.jpg

Jetzt kann der Motor in den eingeharzten Motospant geschraubt werden und der Regler mit dem Motor verbunden.

IMG_3506.jpgIMG_3504.jpgIMG_3534.jpg

Nach anlöten eines XT Steckers an den Lipo werden nun die Einstellungen über die Programmierbox eingestellt. Durch wechseln der einzelnen Positionen mit der Menütaste kann man nun Softstart und Motorbremse einstellen.

IMG_3531.jpg

Da ich noch auf die Servorahmen warte werde ich noch die Anlenkungen für die Wölbklappen vorbereiten. Zuerst mit dem Dremel platz für die Augenschraubenmutter und die Gabelköpfe in der Dichtlippe und der Oberschale der Fläche schaffen. Nach einkleben der Augenschraubenmuttern sind die Vorbereitungen für den Servoeinbau schon fertig.

IMG_3574.jpgIMG_3561.jpgIMG_3572.jpg

Eine super Sache ist das Isolieren der Servokabel mittels einer kleinen Aluform in die Heißkleber gespritzt wird. Wer noch ein paar Formen braucht kann sich melden da ich noch ein paar hier habe.

IMG_3547.jpgIMG_3549.jpgIMG_3552.jpgIMG_3555.jpg

Sobald die Servorahmen da sind geht es weiter.....
 
weiter gehts.....

weiter gehts.....

Soooo, da ich es nicht abwarten konnte habe ich mir die Servorahmen von meinem Nachbarn Lasern lassen und mich noch nachts an die Flächen gemacht.

IMG_3581.jpg

Die Servorahmen passen perfekt. Nun das Servo mit Trennwachs behandeln und einschrauben.

IMG_3584.jpgIMG_3587.jpg

Nach dem anschleifen des Gewebes wird das Servo im Rahmen eingeklebt und auf Position geprüft. Die mitgelieferten Gewindestangen mit den Gabelköpfen feinjustieren und sichern.

IMG_3588.jpgIMG_3590.jpg

Der Kabelbaum wird nach dem Löten wieder sauber mittels Heissklebeform isoliert und zu allerletzte die Servoadeckhauben angebracht. Als Sicherheit habe ich noch einen Steeg über den Servus angebracht damit der Kabelstrang der aus der Fläche kommt nicht mit den Servus in Berührung kommt.

IMG_3768.jpgIMG_3766.jpg

Flugfertig wiegt er nun 1807 Gramm und musste 15 Gramm Blei ans Heck kleben. Schwerpunkt bei 80 mm von der Nasenleiste aus gemessen. Denke das ich einen leichteren Lipo ausprobieren werde um ohne Blei noch weiter hinter zu kommen mit dem Schwerpunkt.
Der Erstflug verlief ohne Probleme. Motor zieht sehr gut und der Aquila maschiert senkrecht nach oben. Bei 80 mm Schwerpunkt kommt der Segler auf Höhenruder sehr dezent und mir bisschen zu weich. Denke das sich das durch Verlagerung nach hinten einiges bessern wird. Beim kreisen sehr unkritisch und gute Wirkung des Seitenruders. Denke das 2 mm Thermikstellung das maximale sind denn mehr verschlechterte die Leistung bei dem Flug heute. Soweit ich es nach den Flügen heute beurteilen kann macht der Aquila einen sehr guten Eindruck. Ins Detail werde ich nach weiteren Flügen gehen. Bei dem Wetter gehts Morgen wieder an Hang:)

IMG_3596.jpgIMG_3703.jpgIMG_3698.jpgIMG_3601.jpg

Ein kleines Video kommt auch noch....
 
Hey Maiky.

Ich möchte einfach mal das tolle Foto und den schönen Film loben was du hier eingestellt hast, du mit deinem neuen Aquila, gut getroffen und schaut Top aus !!!!

Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem schönen Modell.

Besten Gruß...... Fritz. :)
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 101
Hallo Leute,

der sieht ja aus wie mein Skywalker von Lindinger bzw. Falcon von Staufenbiel Daten stimmen überein!
Neues Design halt, kann das sein.
Super Bericht und schönes Video.
Gruß
 
Hi Maiky,

bei mir landet morgen via DHL auch ein Aquila 😀.
Gleiche Konfig wie du, nur hab ich 6x Futaba S3150 Servos bestellt.
Benötigt man noch etwas an Material, was nicht mitgeliefert wird?

Du schreibst oben dass du noch Formen für den MPX Stecker über hast? Hätte daran Interesse!

Viele Grüße aus Schwaben

Marcel
 
....

....

Hallo Marcel

Bei mir fehlte ein Kohlestaab um das Seitenruder anzulenken. Sonst war eigentlich alles dabei was man braucht.
Schreib dir nen PM wegen der Form.

Viel spaß mit dem Aquila....

l.g
maiky
 
....

....

So Heute nochmal ausgiebig geflogen und Höhenruderausschlag vergößert und bisschen mehr snapflap programmiert und siehe da der kleine geht richtig zackig um die Ecke. Thermik lässt sich super auskreisen. Einmal reingelegt hält er super den Kreis und man muss nur gering nachsteuern. Bin Heute mit 83mm Schwerpunkt geflogen und muss noch einiges hinter. Bin sehr zufrieden bisher mit dem kleinen.....
Auf dem einen Bild sieht man sogar nen großen Segler der seine Kreise zog. Milan und Bussard waren auch vertreten und ein paar Bilder konnte ich während des Fliegens doch noch alleine machen.

IMG_3986.jpgIMG_4029.jpgIMG_4040.jpgIMG_3991.jpg
 
Wer fliegt schon???

Wer fliegt schon???

Wer fliegt schon den Aquila und wo liegt euer Schwerpunkt?
Bin jetzt schon hinter der 85 mm und er fängt sich immernoch ab. So merkt man schon das er beim kreisen nervös auf Höhenruder reagiert. Werd zwar noch weiter hinter gehen aber denke ein Kompromiss wäre auf der Speedflugphase 0 Grad Ewd zu trimmen und auf der Normalflug eben um die 1 Grad zu fliegen. Hoffe es kommen bald andere Erfahrungswerte....

l.g
maiky
 

Relaxr

User
Schöner Flieger, schöner Bericht. Pass auf, sei vorsichtig, mein Alex XXL fängt auch noch bei SP ganz hinten (kaum noch fliegbar) ab. Bin auch immer weiter nach hinten gegangen, bis er kaum noch steuerbar war und immer noch leicht abgefangen hat. Wenn im Rückenflug nur noch wenig gedrückt werden muss um waagrecht zu fliegen, würde ich den SP bereits lassen. Es scheint Profile zu geben, die immer leicht abfangen, selbst am Neutralpunkt. Viel Spaß, ich finde der Vogel hat ne sehr schöne Farbgestaltung.
 

endi

User
Fragen über Fragen ;)

Fragen über Fragen ;)

Hallo Maiky,

schöner Flieger! - Der wäre auch was für mich, zumal ich noch passend dazu einen kompletten Servo-Satz und einen geeigneten Antriebsstrang auf Lager liegen habe. ;)

Sind in dem Baukasten alle benötigten Ruder-Anlenkungsteile und Rumpfausbauteile (Servobrett, Akkubrett und was auch immer ...) enthalten? - Gibt es irgendetwas, was fehlt, bzw. sofort durch einen Zukauf ersetzt werden sollte?

Wieviel Strom zieht der Motor (Dymond GTX3546 (910KV)) mit der von Dir verwendeten Luftschraube? (13x6,5?) an 3s LiPo? - Hast Du das mal gemessen?

Wie ist Dein persönlicher Qualitätseindruck? - Auf den Fotos sieht alles sehr ordentlich aus, aber Fotos können manchmal auch täuschen. ;)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten