Brushlessregler - gut & günstig?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich habe bald eine Me 262 von FSK mit 2 bürstenlosen Mega Motoren. Was gibt es denn so an guten und vor allem günstigen Reglern für Brushlessmotoren?

Einen Lipo mit ~2000mAh benötige ich dann auch noch, etwa bis 40 A belastbar.

Für sachdienliche Hinweise besten Dank!

Jörg
 
Hallo Jörg,

welche Mega Motore?
Mit zwei Jeti Advanced 18Amp dürftest du gut hinkommen. Billige würde ich dir abraten. An Lipos sind die X-Cell interessant, weil leicht, preiswert und gut.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Gerhard,

welche Motoren? Keine Ahnung- kommen ja erst noch. Wird wohl in der Größenordnung liegen wie von Lenger vorgewschlagen.

Hast Du Bezugslinks für die Regler und Lipo´s?

Gruß
Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jörg Schlüter schrieb:
Einen Lipo mit ~2000mAh benötige ich dann auch noch, etwa bis 40 A belastbar.

Hi,
dann bitte aber nur kurzeitig - also Sekundenweise wenn überhaupt!;)
Hier die XCELL (2000&2100):
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm

Bei deiner Lastvorgabe sollten es mindestens 2500 Lipos sein wenn Du dauerhaft Freude haben willst!
zb: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/tanic-06.htm
... oder die Baugleichen Polyquest: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/polyquest.htm
 

onki

User
Hallo Jörg

Kommt darauf an was bei dir günstig ist. Ich habe mit den ACT-Reglern gute Erfahrung gemacht. Da gibt es einen mit 40A Belastbarkeit. Der ist klein, hat ein getaktetes BEC (wenn benötigt) und ist schön klein.

Gruß

Onki
 
die Regler von ACT sind von Heino Jung YGE und gut, allerdings bei ACT zu teuer. Die gibts preiswerter. Da du zwei brauchst bist du mit den Jeti Advanced 18Amp gut bedient. Kosten so um die 59€ Pro Regler.
An Zellen wären die 2480er Tanic Packs zu empfehlen, kosten so um die 103€ für einen 3S Pack und halten den Strom locker aus Dauerlast 37Amp,Spitze 50Amp. Ich habe die Zellen als 4S an einem Mega 16/15/3 im Minifan.
An Motoren kämen als Mega nur die 16/7/xxin Frage, wobei ich nicht weiß, ob die vom Durchmesser (knapp 28mm) für die Impeller passen.
 
ich kenne den Regler nicht. Aber glaube nicht, dass du ihn für das Geld bekommst. Bei denen scheint ein "guter"Freund mitzubieten, bis ein bestimmtes Gebot erreicht ist.
Ich wollte selbst mal einen 35er ersteigern. Bei einem bestimmten Gebot bin ich ausgestiegen. Für das Geld habe ich mir dann einen Jeti gekauft. Ist mehr Bauernfängerei. Aber ich will dich nicht abhalten. Aber denke drann, du brauchst zwei davon. Mit nur einem Regler an zwei Motoren wird das Murks. Das Anlaufverhalten wird schlechter und zur Geduldsprobe. Der Wirkungsgrad sinkt erheblich. Ist wie ein Diener zweier Herren. Man kann es nur einem Recht machen oder beide haben nur zur Hälfte was davon.:D
 
Me 262 mit 2 Mega-Motoren,
Viel Glück wünsche ich dir.
Die Serienstreuung der Motoren ist bei den in meiner 262 eingebauten Motoren derart besch*****....
Der eine Motor nimmt 125% mehr Leistung auf, als der andere.
Mit einem Regler, jedoch mit den Anlaufschwierikeiten wie Gerd schon beschrieben hat, laufen die Dinger wenigstens syncron.
Vielleicht hast du das Glück 2 gleich hoch drehende zu bekommen.
Meine Me 262 ist schier beim Start abgeschmiert.
Ist ja klar.....
 
Hallo Ralf,

verrätst du uns auch, welche Mega es waren? Welche 262? die von FSK? oder eine größere?

Ich kann nur soviel sagen, dass ich mehrere Megas habe und sehr zufrieden bin. So nehmen zB meine beiden 16/15/3 an 4S im Minifan die gleiche Leistung auf. Die anderen sind verschieden und so kann ich nicht vergleichen.

Solltest du allerdings die 1215 meinen, so gebe ich zu bedenken, dass diese keine Megas sind sondern von Modelmotors und somit AXI.

Ich hab gerade auf der Hp von Lenger nachgeschaut. Dort werden die 1215 als Alternative angeboten und keine Megas. Er schreibt aber auch als Impeller einen bzw zwei Minifan. Wie das zusammenpassen soll ist mir schleierhaft. Weder ist der 1215 stark genug für den Minifan noch passt der Minifan in die 262.
 

MaHö

User
Das waren 22/30/3E, aber da war was anderes faul, weil 20A und 35A bei sonst allem gleich, kann keine Produktionsstreuung sein, dass kann sich niemand leisten......Fehler wird noch gesucht.....

Martin
 
Dann sag uns aber bitte auch die gefundene Ursache. Wenn Du schon so einen Verriß auf die Motoren postest.
Vielleicht waren sie aber falsch gelabelt....aber ungleich drehende Motoren erkennt man doch am Singen bzw. den Schwebungen. Wenn sie aber gleich hoch und in die gleiche Richtung gedreht haben, warum sollte der Flieger dann abschmieren ? Ein saumässig schlechter Wirkungsgrad, kompensiert durch mehr Stromaufnahme, führt zur selben Wellenleistung und damit zum selben Schub. Ist alles sauber eingebaut, Luftspalt bzw. streift etwas?
 

MaHö

User
Mega Motoren Unterschiede...

Mega Motoren Unterschiede...

Wir haben drei 30/3E gestern abend vermessen, dabei waren zwei bei den Messbedingungen (Luftschraube XX mit 10S) bei jeweils 28,5A, einer der beiden Motoren vom Ralf war bei 25A. Das ist schon ein Unterschied der bei höhrem Strom größer wird, die 125% die Ralf geschrieben hat, sind 25%, hier in der Messung sind es 14%. Einer war ein Ausreißer.....woran das liegt, keine Ahnung. Normal sind alle Motoren gleich und können auch für Zweimots verwendet werden.

Gruß Martin
 
Voll GFK schrieb:
Dann sag uns aber bitte auch die gefundene Ursache. Wenn Du schon so einen Verriß auf die Motoren postest.
Vielleicht waren sie aber falsch gelabelt....aber ungleich drehende Motoren erkennt man doch am Singen bzw. den Schwebungen. Wenn sie aber gleich hoch und in die gleiche Richtung gedreht haben, warum sollte der Flieger dann abschmieren ? Ein saumässig schlechter Wirkungsgrad, kompensiert durch mehr Stromaufnahme, führt zur selben Wellenleistung und damit zum selben Schub. Ist alles sauber eingebaut, Luftspalt bzw. streift etwas?
Die Me 262 findest du auf der K Homepage unter Videos.
Damals noch mit lauten ungewuchteten Wemos
Heute wieder mit leisen Fun *** und DS51
Die Megas sind mir irgendwie zu laut. Liegt das an den 6 polen oder lag es an den unterschiedlichen Drehzahlen?
Übrigens 33.000 U/min mit den Megas im Midifan ist auch nicht von schlechten Eltern :D
Wenn ich nur mal endlich meine Fun 600-21 bekommen würde....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten