3-Blatt-Propeller für ZDZ 180

Hallo,
hat einer einen Tip oder sogar Messwerte ?
Ich bin auf der Suche nach einen 3-Blatt-Prop mit dem ich unter 81 dB (25m) komme, bei akzeptabler Leistung für eine 3m Kunstflugmaschine. Momentan ist eine 30/13 evo Dreiblatt von Mejzlik montiert. Leistung mehr als akzeptabel, aber etwas zu "laut" :-(
Der Motor hat aber auch Dampf ohne Ende!! ;-)
Danke und Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich verwende auch die Mejzlik 30x13 EVO... ist meiner Meinung nach die angenehmste Luftschraube überhaupt für den ZDZ. Genug Schub und auch genug Geschwindigkeit, dabei auch gute Bremswikung abwärts und relativ leise. Nur bei Rollenkreisen etc. - also bei erhöhter Gasstellung in der Horizontalen fängt sie doch leicht zu sägen an.

Am Boden ist sie relativ laut, das stimmt. Zum Glück gibts bei uns in Österreich die sinnlosen Boden-Lärmgrenzwerte nicht.

Was ich auch probiert habe, ist die 31x12S. Die wird auch auf der Geraden nicht laut, hat aber spürbar weniger Schub und auch etwas zu wenig Geschwindigkeit (eh logisch bei weniger Steigung und weniger Drehzahl). Bin mir aber nicht sicher, ob die auch bei der Bodenmessung leiser ist als die 30x13.

mfg Martin
 
Hallo,
ein Kollege hat sich gemeldet. Er hat eine Müller 31,5x12 3-Blatt. Die werde ich jetzt mal probieren. Gebohrt ist sie für einen DLE 222. Er meinte, der hätte denselben
Lochkreis wie der ZDZ 180. Korrekt?
Ich und auch etliche andere am Platz empfanden die 30/13 in der Luft auch nicht als unangenehm laut, aber die Lärmmessung am Boden war dann doch sehr ernüchternd.
Zitat M. Brandmüller:"Zum Glück gibts bei uns in Österreich die sinnlosen Boden-Lärmgrenzwerte nicht."
...aber irgendwie muß man eine Regelung finden, um Auswüchse zu vermeiden. Darüber braucht man aber nicht zu diskutieren. Ist halt so in Deutschland.
Gruß
Markus
 
Servus Markus,
was heißt bitte "Müller produziert nicht mehr"? Diese Größe oder gar keine Propeller mehr? Zumindest die Homepage schaut sehr aktuell aus.

Klaus
 
Hallo,
ein Kollege hat sich gemeldet. Er hat eine Müller 31,5x12 3-Blatt. Die werde ich jetzt mal probieren. Gebohrt ist sie für einen DLE 222. Er meinte, der hätte denselben
Lochkreis wie der ZDZ 180. Korrekt?
Ich und auch etliche andere am Platz empfanden die 30/13 in der Luft auch nicht als unangenehm laut, aber die Lärmmessung am Boden war dann doch sehr ernüchternd.
Zitat M. Brandmüller:"Zum Glück gibts bei uns in Österreich die sinnlosen Boden-Lärmgrenzwerte nicht."
...aber irgendwie muß man eine Regelung finden, um Auswüchse zu vermeiden. Darüber braucht man aber nicht zu diskutieren. Ist halt so in Deutschland.
Gruß
Markus

Hi Markus,
Wenn du den Müllerprop nimmst, dann frage bitte nach ob der Prop , wenn er für den DLE vorgesehen war,
ein 4 Zylinder Prop war!
Ingo Müller hat wegen der Kurbelwellenproblematik extra leichte Props für 4 Zylinder gemacht. Ein 2 Zylinder Boxer und dazu noch ein 180er kann die Luftschraube zerlegen!
Normalerweise steht dann ein Hinweis unter der Größenangabe auf dem Prop.

Schöne Grüße, Raymund
 

atze1964

User
Hallo Markus,
ich habe die normale 31,5x12 Müller (450 gr) früher auf meinen 3W 220 geflogen. War super leise und machte im 3D und Pattern einen
super Eindruck. Leider hat es mit dem Prop mir 3 mal die Kurbelwelle verdreht. Fliege jetzt seit 3 Jahren die Engel 31,5 x 16 2 Blatt und finde diese auch nicht laut. An die 3Blatt kommt diese aber nicht ran.

Gruss Gerd
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

hatte den damals auf dem DLA 224, und fand den da zu leise.

Jetzt suche ich wieder einen, da er für den DLA 232 auf dem Eagle gut passen würde.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten