Wie lange hält Bruhsless bei TS?

Chris.

User
Hallo,


Hab mir heute sagen lassen dass die Motoren meines Twinstar 2 wohl nicht lange halten bei 8 Zellen mit 3,4/3,6 Ah. Die Magneten sollen den Spaß angeblich nicht lange mitmachen.Wie siehts denn dann mit Brushlessmotoren aus? Die haben doch auch ganz normale Magneten oder?


Grüße Christian:)
 
Das Problem sind weniger die Magnete, es sind eher die Kohlen.
Die Motoren werden halt sozusagen etwas überlastet.

Brushlessmotoren halten theoretisch ewig, da muss höchstens mal ein Kugellager getauscht werden, aber dann musst schon sehr viel fliegen.

Gruß
Klaus
 

Chris.

User
Wie echt? Ich hätt jetzt eigentlich gedacht das mit den Magneten wär wirklich das Problem denn die Motoren werden ja durch 8-Zeller am Ende immer langsamer und verlieren vollkommen ihre Kraft wie man mir sagte.Wenns wirklich die Kohlen wären wär ja alles auf einen Schlag aus oder:confused: Gibts einen Hauptgrund warum die Standartmotoren am Ende ihre Leistung verlieren? Die Bürsten sind ja auch wenn dann von heute auf morgen futsch und haben níchts mit der Drehzahl zu tun. Jetzt möcht ichs aber mal genau wissen;)


Gruß Chris
 

Gast_9757

User gesperrt
Hä??? Die Frage kapier ich nicht, was hat denn das mit 8 Zellen und den 3,4 Ah zu tun?? Bringst Du da nicht einiges durcheinander???

Der Motor wird am Ende einer Akkuladung immer langsamer, weil die Spannung des Akkupacks geringer wird (Spannung = Drehzahl). Das hat aber rein gar nichts, ich wiederhole, nicht das geringste, mit irgendwelchen Abnutzungserscheinungen zu tun.

Das andere ist, dass die Bürsten eines Bürstenmotors irgendwann völlig "abgeschliffen" und damit unbrauchbar sind. Dann kauft man sich für 'ne Handvoll Cent neue. Ist also kein Beinbruch, und je nach Nutzungsintensität, und wie man den Motor prügelt, halten die schon relativ lange, eventuell länger als der Flieger.

Ach so, wenn der Motor natürlich für weniger als 8 Zellen gedacht ist, dann erhöht das die Abnutzungserscheinungen ggf. Aber die Kapazität (3,4Ah) hat damit nichts zu tun...

Wie wärs zum Einstieg mal mit Fachliteratur zum Thema? Du wirfst da immer einiges kunterbunt durcheinander ;).
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
was nun bürstzenmotoren,oder drehstommotoren (brushless)?

bürste:
1)kohlenabbrand ist das eine.
2)bei 3nut 2pol motoren kann es zu entmagnetiesierungs erscheinungen
kommen.-6zellenmotor (carmotor),mit über 10zellen zu betreiben kann
dies geschehen.
----
bei allen arten von E-Motoren:

oder bei starker überlast und der hervorgerufenen hitze.
bei 80-100°C entmagnetisieren sich neodynmagnete.
je nach qualität der magnete (motoren) sogar erst ab 120°C
-hier ist die schaumwaffel (wärmeisolator)und ein großer akku
(lange lufzeit ohne abkühlung) ein grund.
aber auch nur im überlast bereich.=zuviel Ampere,durch eine zu große LS.

gruß Andreas
 

Chris.

User
@ Relaxx:

Bitte lese den meinen Text noch mal ausführlicher. Das die Motoren bei leerwerdenem Akku langsamer werden hab ich auch schon herausgefunden:)
Am Ende deines Textes ist dann aber doch noch der Groschen gefallen.;)

@ Andreas:

Ja genau das ist das interessante nämlich die Érhitzung der Magneten.Kann es sein dass die Dinger bei dem Twinstar 1 einfach zu schnell überhitzen denn der Twinstar 2 ist ja in Sachen Motorbefestingung um einiges besser kontruiert da es viel mehr Freiraum unter und hinter dem Motor für den Luftstrom gibt.Nach Anleitung wird bei dem Twinstar 2 sogar 7-8 Zellen empfohlen da er auch nen Tick schwere ist als sein Vorgänger.
Hab bisher nur Kollegen gehört die ihre Motoren im Twinstar 1 durch einen 8-Zeller verbraten haben.


mfg Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wer die motoren im überlastbereich quält sollte zumindest
für ausreichende kühlung sorgen.oder besser kleinere proppeller wählen.
bei einem wirkungsgrad von 70% bürste 82%bl werden halt
20-30%in wärme umgewandelt. bei ~15ampere sind dies 3-5 ampere
4amp x 10 volt sind 40watt und dies über 5bis 10minuten.
wie lange benötigt ein 20watt lötkolben um auf ~200°C zu kommen?


gruß Andreas
 
Hi Chris,

doch, die Motoren halten ganz schön lange. Sie sind ja auch gut gekühlt,
da freiliegend. Und wenn sie hinüber sind, kostet Ersatz € 3,90 pro Stück.
Aber schon beide austauschen. Was willst mehr?

BL im Gegensatz kostet einen Haufen Geld. 2 Motoren ca. € 120,-- und
2 BL Regler sagen wir € 80,--.

Ne Alternative wäre es, auf 480er "aufzurüsten". Für die Frage gibts aber
Freds ohne Ende.

Gruß

Christian
 

Chris.

User
Stimmt,Brushless hört sich tollt ist aber nicht billig.Dann lieber doch beim Standart bleiben oder halt nen paar größere.Zuviel ausgeben lohnt auch nicht da so ein Twinstar nichts für die Ewigkeit ist.Gibt ja noch andere Modelle.:)
Ist aber im Gegensatz zu den Balsabombern weniger Wartungsintensiv wie ich heute herausgefunden hab.Man braucht trotzdem mal ein bisschen Abwechselung.


Guten Flug
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten