Rumpfröhre schleifen

Hallo zusammen,
beim Finish meines Urmodells habe ich festgestellt das ich leichte wellen,
und zwar Quer zur Rumpfröhre habe.
Es ist zwar nicht weiter schlimm, da die Wellen nur im 100dertsten mm bereich sind,
also von den meisten nicht gesehen werden, aber mich störts halt.
welche Schleifhilfsmittel gibt es noch damit ich das zu meiner zufriedenheit hinbekomme.
bis jetzt habe ich sämmtliche Rundungen mit einem Gummispachtel geschliffen,
der aber nur 8cm lang ist.
Ich hoffe um fachkundige Hilfe
Gruß Hermann
 
Hallo.

Wenn Dein Urmodell Wasserfest ist zwischendurch beim Schleifen mit Wasser oder Reinigungsmittel einsprühen, sieht dann für kurze Zeit aus wie lackiert und man sieht Unebenheiten und Dellen besser.

Gruß Andreas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
Wellen vermeidet/ egalisiert man, indem eine ebene und ausreichend lange Schleifunterlage diagonal 45° im Kreuzgang zur Hauptkrümmung bewegt wird und so die Wellenberge abträgt ohne in Krümmungsrichtung abzuflachen. Ohne Verfüllen der Wellentäler kommt man nur aus, solange deren Tiefe geringer als die bearbeitbare Deckschicht-Stärke ist. Also müsste man für konkrete Tipps wissen in welchem Status/ Material sich das Urmodell gerade befindet, welche Geometrie im Bereich der Röhre vorliegt und wie die Wellen aussehen.
 

lupos

User
Wenn möglich mit einem steifem, hartem Schleifklotz arbeiten,
falls nicht möglich mit einem elastischem aber hartem Klotz arbeiten.
Gummi ist nicht gut da er auch in die Täler hinein arbeitet

Mit schwarzem Lackspray hauchzart einnebeln, dann sieht man beim schleifen sofort einen sehr guten Farbkontrast da die Berge zuerst abgetragen werden und die Täler schwarz bleiben.

LG Robert
 
Hallo zusammen
also vorweg, der Rumpf wurde von mir schon mit dunkler Farbe Lackiert, um restliche unebenheiten
besser zu erkennen. Ich habe auch einige Zeit als Finisher in einer Lackierei gearbeitet, aber im KFZ-bereich
kommen solche Rumpfröhren eher selten vor :)
das Urmodell ist soweit weitgehend perfekt, nur beim durchpeilen sieht man leichte wellen spiegeln
Ich denke auch das der Gummispachtel doch zu Biegsam zum Schleifen ist, obwohl mir der recht Steiff vorkam
Ich werde mir mal ein 5-6mm dickes Rofmate zu schneiden, und längs 2mm tief, alle 4mm einschneiden
damit müßte es klappen.
In ein paar Tagen weiß ich mehr
Ich dachte da gibt es ein fertiges Werkzeug, darum die nachfrage.
ps; ich bin kein gelernter Lackierer
gruß Hermann
 
Hallo
es ist für mich keine schande zu Fragen wenn ich momentan nicht weiter weiß.
Ich hab die Hosen erst runtergelassen, als ich gesehen habe wohin die Antworten gehen...
Beim ersten Beitrag habe ich ja schon geschrieben das die `Wellen`im hundertstelbereich liegen
und nur vom geübtem Auge gesehen wird. Mein ehrgeiz liegt in diesem Projekt,
nicht möglichst schnell fertig zu werden, sondern meinen ansprüchen zu genügen,
und dabei auch noch zu lernen....
Gruß Hermann
 
hallo zusammen
für die jenigen die es interessiert, ich hab die Lösung gefunden,
Ich habe 1,5mm Sperrholz zurechtgeschnitten, faserrichtung längs, in Wasser eingeweicht und in 15min
war das ganze erledigt.
gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten