DX 8 mit 5 Kanal Empfäner im RES-Modell

Hallo,

nach bestimmt 10-12 Jahren glücklichen MX 16s Fliegens habe ich mir (da die aktuell rausgeschmissen werden - 159 Euro) eine Spektrum DX 8 gekauft; direkt mit ein paar Empfängern (die werden ja zum Teil genauso billig verhökert). Nun würde ich gerne den Sender inklusive 5 K-Empfänger für mein neues RES-Modell benutzen (Kreuzleitwerk, 2 Klappenservos) und steh nach 2 Stunden Lesen der lückenhaften Handbücher und viel Probieren wie der Ochs vorm Berg: In welche Empfängerausgänge stecke ich die beiden Spoilerservos und wie programmiere ich den Sender, dass die Spoiler auf dem Gasknüppel liegen.

Ist mir peinlich - 4 Klappenflügel etc. war für mich mit der MX 16s nie ein Ding aber an dieser eigentlich einfachen Sache komm ich gerade gar nicht weiter (wobei man wohl auch behaupten darf, dass das Handbuch der DX8 so ziemlich für die Tonne ist - meine Meinung).

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Uli
 

Papa14

User
Oje ... leider ist jede Dx* anders zu proggen ...

Stell mal die Flächenauswahl auf 1QR+2WK. Später musst du das Seitenruder zum QR mischen ... das du ja nicht hast.
Jetzt sollten die Klappenservos beim Empfänger auf Kanal GEAR und AUX2 liegen (oder war es AUX1? Ausprobieren bitte). Jetzt hast du im Modell-Setup ein Klappenmenü, dort kannst du die WB-Klappen (= deine Bremsklappen) einstellen, der Geber dazu heißt "Spoiler".

Kann sein, dass die Dx8 das etwas anders sieht, ich kenne nur die Dx7s und die Dx9, aber ähnlich sind sie alle ...

LG Peter
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort - so probier ich es mal.

Das Seitenruderservo wollte ich in den Querruderausgang stecken, weil ich beim Zweiachser das Seitenruder auf dem Querruderknüppel fliege.

Aux 2 gibt es nicht, aber Aux 1, da es nur ein Fünfkanalempfänger ist. Bei meiner Mx 16s konnte man jeden Senderkanal einem beliebigen Empfängerkanal frei zuordnen; das kann die Dx8 nicht oder? Im Handbuch steht auf jeden Fall nichts darüber.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

welchen 5 Kanal Empfänger fliegst Du denn? Den AR500?

Das ist nämlich kein "echter" 5 Kanal Empfänger, sondern im Grunde ein 4-Kanal Empfänger mit einem 2. Querrudersteckplatz, somit wird das für die Spoiler wohl nicht klappen. Laufrichtung etc kann man dann nämlich bei dem Empfänger nicht ändern. Der 5. Kanal funzt im Grunde wie ein V-Kabel.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ja das ist sogar ein echter 6 Kanal-Empfänger! Du kannst leider in den alten DX7s und DX8 nicht direkt die Kanalvorwahl machen. Das ist erst mit den neuen Funken möglich bzw. war schon immer mit den teureren Modellen möglich, die die neue Software innehaben. DX9, DX18 auf jeden Fall, DX6 die neue hatte ich noch nicht in Händen. DX7 die neue müsste es auch möglich sein.

Wenn Du daher den Spoiler auf Gas haben willst, musst Du das erste Spoilerservo auf Throttle legen am Empfänger, das zweite dann auf Seite (das Seitenruderservo soll ja laut Deiner Aussage auf Quer). Dann Throttle und Seite über einen freien Mischer mischen, damit das 2 Spoilerservo mit geht.

Die alten Funken sind mit Ihrem Softwarestand leider kein Vergleich zu den neuen. Nachdem die kleineren Funken auf der selber Software basieren wie die großen Funken ist das echt sehr gut geworden.

Ich hab neben der DX18 noch eine alte DX7s, die softwaremäßig identisch zu Deiner DX8 ist. Ich hab damit mal einen 4 Klappen-Segler programmiert. Echt grenzwertig. Wenn man weiß wie, geht es, aber da waren die alten Funken doch arg eingeschränkt leider.

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten