MC20 / GR16 Rückkanalwarnung

Erdie

User
Ich war gestern beim Hangfliegen und da standen noch ca. 4 andere Piloten neben mir in einer Reihe. Kaum war das Flugzeug in der Luft, bestes Wetter, max. 100m Entfernug geschätzt, da fing die Funke mehrere Male an zu piepen. Als ich mich 2m von der Pilotenruppe entfernt hatte, war der Spuk vorbei.
Wie kann so etwas sein? Ich dachte, es wäre unkritisch wenn die Sender beieinander stehen (obwohl ich das schon mal spekulativ angenommen hatte, dass das was ausmacht). Auf dem Flugplatz hatte ich das noch nicht erlebt.
 
Ich war gestern beim Hangfliegen und da standen noch ca. 4 andere Piloten neben mir in einer Reihe. Kaum war das Flugzeug in der Luft, bestes Wetter, max. 100m Entfernug geschätzt, da fing die Funke mehrere Male an zu piepen. Als ich mich 2m von der Pilotenruppe entfernt hatte, war der Spuk vorbei.
Wie kann so etwas sein? Ich dachte, es wäre unkritisch wenn die Sender beieinander stehen (obwohl ich das schon mal spekulativ angenommen hatte, dass das was ausmacht). Auf dem Flugplatz hatte ich das noch nicht erlebt.

Hallo Erdie,
die Empfindlichkeit der des Rückkanals bei HoTT, wenn die Piloten dicht zusammen stehen, war vor allem ein Problem bei den älteren Firmwareständen der Sender. Das war kein senderspezifisches Problem und betraff eigentlich alle HoTT Sender. Graupner hat hier etwas an der Firmware geändert um das Problem besser in den Griff zu bekommen. Empfehlung wäre daher die neuste FW auf dem Sender und ggf. auch dem Empfänger zu installieren. Dann sollte der Spuk eigentlich vorbei sein.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten