Was zum heizen

Moin

Ich suche was zum Spasshaben und heizen. Also nix für Wettbewerb und von daher muss es auch nicht die super neue Version eines guten Modells sein.
4 Modelle hab ich mal so rausgesucht die in mein Beuteschema passen :)

RAKETENWURM 2B F5B VOLL-GFK/CFK 600 € 1900 mm
SURPRISE VII Voll GFK-CFK-AFK F5F 600 € 1960 mm mit 2 Flächenservos eingebaut
COLT - 2 500 € 1900 mm
Staufenbiel HAWK V2 (voll-GFK) 260 € 1700 mm

rein soll dann 3 -4 S, ich denke mal so Richtung Peggy Pepper, 2 -3 kw, mal schauen was Reisenauer so sagt :)

Gibt es noch welche die sich lohnen mal genauer anzuschauen und was mich auch interessiert..... der Preisunterschied von ca. 250 € zum Hawk V2.
Lohnt es sich das Geld mehr auszugeben, also wirklich Qualitätsunterschiede, oder ist das " nur" weil Made in Germany ( ok Surprise ist Made in Östereich ).
Wichtig ist das die Kiste nicht in der Luft bumm macht wenn mal am Knüppel gezogen wird ;)

Gruss Omega/Rüdiger
 

Kümmel

User
Dann schaue Dir auch mal einen "SRTL"an....den bekommst Du in der Luft auch nicht kaputt....:D Handarbeit Made in Germany(aus SZ).

Gruß Lothar....
 
Moin

Ich suche was zum Spasshaben und heizen. Also nix für Wettbewerb und von daher muss es auch nicht die super neue Version eines guten Modells sein.
4 Modelle hab ich mal so rausgesucht die in mein Beuteschema passen :)

RAKETENWURM 2B F5B VOLL-GFK/CFK 600 € 1900 mm
SURPRISE VII Voll GFK-CFK-AFK F5F 600 € 1960 mm mit 2 Flächenservos eingebaut
COLT - 2 500 € 1900 mm
Staufenbiel HAWK V2 (voll-GFK) 260 € 1700 mm

rein soll dann 3 -4 S, ich denke mal so Richtung Peggy Pepper, 2 -3 kw, mal schauen was Reisenauer so sagt :)

Gibt es noch welche die sich lohnen mal genauer anzuschauen und was mich auch interessiert..... der Preisunterschied von ca. 250 € zum Hawk V2.
Lohnt es sich das Geld mehr auszugeben, also wirklich Qualitätsunterschiede, oder ist das " nur" weil Made in Germany ( ok Surprise ist Made in Östereich ).
Wichtig ist das die Kiste nicht in der Luft bumm macht wenn mal am Knüppel gezogen wird ;)

Gruss Omega/Rüdiger

Hi Rüdiger

Was verstehst du unter rum heizen.
Ich habe 2 Raketenwürmer 2 B einer mit der Showfläche , also verstärkt, den 2 B kann man noch auf Wettbewerben fliegen.
Der 2B und die Surprise sind noch Regel konform und der 2 B hat einen 4 Klappenflügel.
Die Speeedfire von FVK wäre auch was.
Der Hawk ist ein älteres F5B Modell und nicht mehr der Regel entsprechend wie der Colt auch.
Hier im Forum läuft doch ein Hawk Thread kannste dich einlesen dann weißt du auch warum 250 € Unterschied.

Die neueren Modelle wie Raketenwurm, Surprise , Speedfire sind schon um Klassen besser als die alten Modelle.

Gruß,Herbert;)
 

GC

User
Hi Rüdiger

Was verstehst du unter rum heizen.
Ich habe 2 Raketenwürmer 2 B einer mit der Showfläche , also verstärkt, den 2 B kann man noch auf Wettbewerben fliegen.
Der 2B und die Surprise sind noch Regel konform und der 2 B hat einen 4 Klappenflügel.
Die Speeedfire von FVK wäre auch was.
Der Hawk ist ein älteres F5B Modell und nicht mehr der Regel entsprechend wie der Colt auch.
Hier im Forum läuft doch ein Hawk Thread kannste dich einlesen dann weißt du auch warum 250 € Unterschied.

Die neueren Modelle wie Raketenwurm, Surprise , Speedfire sind schon um Klassen besser als die alten Modelle.

Gruß,Herbert;)

Nimm den Rakentenwurm oder die Surprise. Beides Spitzen-Geräte zum Heizen. Der Colt ist ein älteres Kaliber und holt den Speed über das Gewicht und das finde ich nicht so toll. Habe selber einen Colt: Schnell aber nicht sau-schnell. ;)
 
@ Herbert
Unter Heizen versteh ich, schnell nach oben und dann auch mal die Höhe abturnen. Also auch mal etwas "eckiger" fliegen, ohne Angst zu haben das der Vogel auseinander fällt :)
Ich hab den Thread gelesen, deswegen fragte ich ja. Da gehen die Meinungen derbe auseinander. Eines sagt top, der nächste sagt muss verstärkt werden usw.........
Der Speedfire fällt aus, ich mag kein V Leitwerk :)

@GC
Danke, ich denke das es wohl eine Surprise wird.

Ach ja Regelkomform ist nicht wirklich wichtig da ich nicht an Wettbewerben teilnehmen will.

Danke Omega/Rüdiger
 
@ Herbert
Unter Heizen versteh ich, schnell nach oben und dann auch mal die Höhe abturnen. Also auch mal etwas "eckiger" fliegen, ohne Angst zu haben das der Vogel auseinander fällt :)
Ich hab den Thread gelesen, deswegen fragte ich ja. Da gehen die Meinungen derbe auseinander. Eines sagt top, der nächste sagt muss verstärkt werden usw.........
Der Speedfire fällt aus, ich mag kein V Leitwerk :)

@GC
Danke, ich denke das es wohl eine Surprise wird.

Ach ja Regelkomform ist nicht wirklich wichtig da ich nicht an Wettbewerben teilnehmen will.

Danke Omega/Rüdiger

Hi Rüdiger
Wenn die Surprise , dann mit Wölbklappen, was die du ausgesucht hast nicht hat.
Ich würde den Raketenwurm mit verstärkter Fläche nehmen.

Gruß,Herbert:)
 

Eisvogel

User
Hi Rüdiger
Wenn die Surprise , dann mit Wölbklappen, was die du ausgesucht hast nicht hat.
Ich würde den Raketenwurm mit verstärkter Fläche nehmen.

Gruß,Herbert:)

Welchen Vorteil sollen Wölbklappen beim rumheizen und Höhe abturnen haben?

Meinen 4Klappen Eisvogel hab ich der Jugendtruppe geschenkt, weil mir zum rumheizen mein 20 Jahre alter 1,6m Twister wesentlich mehr Spaß bereitet. Thermiksegeln ist auch kein Problem damit.
 

UweHD

User
Wölbklappen helfen beim Landen auf dubiosen Hangwiesen nach dem rumheizen ;)

BTW: Was spricht denn gegen den Kamelot, weil keiner darauf eingeht? Ich habe den noch nicht geflogen, aber Sonntag beim Hangfliegen hatte jemand so ein Teil dabei und ich war beeindruckt vom Preis/Leistungsverhältnis. Wäre für mich eine Alternative zum Hawk (den ich derzeit fliege)
 
Ich bin ja Freitag auf der Pro Wings in Soest. FVK ist auch als Aussteller da und denn werd ich mir den Kamelot mal genauer anschauen.
Wie sah das denn mit der Festigkeit aus, kann man den auch mal scheuchen ? ;)

Gruss Omega/Rüdiger
 

UweHD

User
Ich bin ja Freitag auf der Pro Wings in Soest. FVK ist auch als Aussteller da und denn werd ich mir den Kamelot mal genauer anschauen. Wie sah das denn mit der Festigkeit aus, kann man den auch mal scheuchen ? ;).
Der Besitzer meinte, ja. Und machte einen ziemlich stabilen Eindruck, zudem recht geräumig für den Antrieb.
Auf jeden Fal erheblich massiver als der Hawk, der für meine Begriffe auch schon recht stabil ist.
 

e-yello

User
rein soll dann 3 -4 S, ich denke mal so Richtung Peggy Pepper, 2 -3 kw, mal schauen was Reisenauer so sagt


Dann spar dir die Showversion....

Die Peggy ist die leichte Alternative für die mittlere Leistungsregion...Antriebsgewicht liegt bei etwa der Hälfte der üblichen F5b Antriebe,Abfluggewicht wird somit um ca 30% geringer...

Wofür also die Showversion..fürs Ego?;)


Yello
 
Naja .... 50€ ist mir mein Ego schon wert *grins*

Spass beiseite, ich möchte "einfach" senkrecht steigen können ( also das Modell, nicht ich ) rumheizen und nicht ständig Sorge haben müssen das der Vogel beim nächsten abfangen platzt. That´s all. Deswegen sagte ich ja schon ganz am Anfang das es nicht die superneueste Version sein muss, sondern "preiswert", und alltagstauglich.
Auch kein FAI Antrieb der 3 sek Einschaltdauer hat und jenseits jeglicher Kxxxgrenze läuft.
 
Hi

Raketenwurm leer 450 g
Kamelot leer 790 g

Die beiden kann man so auch nicht vergleichen,
Raketenwurm ist ein Wettbewerbsmodell
Kamelot ist halt ein Hotliner
Kamelot hat eine komische Spinner Größe, da gibt es keine versetzten Spinner.
Über den Kamelot gibt es auch einen Thread.
Habe den EVO 3 vom Lindinger geflogen , der war schon besser wie der Hawk, aber der Raketenwurm ist um Klassen besser.
Modelle mit Wölbklappen sind leichter zu landen.
Wenn du mal möchtest kannst natürlich im Raketenwurm die F3B Antriebe einbauen.
Denn was im Moment langt wird schnell langweilig.
Mir ging es so.
Gruß,Herbert;)
 

e-yello

User
Um eventuell noch mal auf die Eingangsfrage:
und was mich auch interessiert..... der Preisunterschied von ca. 250 € zum Hawk V2.
Lohnt es sich das Geld mehr auszugeben, also wirklich Qualitätsunterschiede, oder ist das " nur" weil Made in Germany

einzugehen...

Den Hawk als Preismassstab zu nehmen ist nicht ganz fair,er basiert auf einem Wettbewerbsmodell von Urs Leodolter und war vor ca 15 Jahren hochmodern.
Die Formen bzw Urmodelle sind dann über Umwege nach China gelangt (ich glaube ohne Einverständnis des Urhebers..??) und das Modell wird dort in Grossserie mit möglichst geringem Aufwand gebaut.
Ich würde den Materialaufwand pro Modell auf ca 30 Euro schätzen da quasi ausschliesslich Glasfaser,aufwändige Arbeiten wie Lackierung und Zuschnitt werden weitestgehend einfach gehalten.


Ein RW 2b dagegen ist ein wesentlich jüngeres Konzept mit mehr Streckung und optimierter Rumpfauslegung sowie Pendelleitwerk und Wölbklappen.
Die Anforderungen an die Materialwahl und Verarbeitungsqualität sind deutlich höher,Kohlefaser und Kevlar herrschen vor, teils gar das sehr teure Hochmodulcarbon.
Lackschema ist wählbar,jedes Modell wird individuell gebaut.

In der Praxis zeigt sich der Unterschied deutlich in Segel und Gleitleistung oder eben in der Festigkeit.

Wer seine Ansprüche auf z.B. die Punkte Heizen und Fällt nicht auseinander reduziert kann mit etwas Glück durchaus mit dem Hawk sehr zufrieden sein.
Glück brauchts deshalb weil auch Hawks mit Mängeln (wie z.B. unzureichende Holmverklebung) mitunter beim Endkunden ankommen, bei hochwertigeren Modellen dürfte das Risiko deutlich geringer sein.....

Wem das Ego 50 Euro wert ist kann auch noch mal 200 drauflegen für was Sinnvolles;):)


Yello
 

MichaK

User
Heizen und eckig fliegen kann man mit dem Hawk definitiv. Ich hab's letzten Samstag noch bewundert. Der sah trotz 5S-Setup und zunehmender Gewaltbereitschaft des Piloten nicht aus als wollte er zerbröseln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten