6Jahre alten Akkupack aktivieren?

Hallo,
ich habe einen 6 Jahre alten Senderakkupack NiMeH 7,2V GP Zellen.
Der Akku wurde nie geladen.
Das automatische Ladeprogramm bricht nach 5 Minuten ab.
Wie kann ich einen alten Akkupack am besten aktivieren? Kann er durch die lange Lagerung defekt sein?
 

Dix

User
1 ganzen Tag lang mit C/10 laden. Am besten mit einem "dummen" Dauerlader oder wenn Dein Lader das kann mit Konstantladefunktion. Kann gerne 24h dauern. Die Zellen werden überladen, jedoch aufgrund des geringen Stromes in unschädlicher Weise.
Wenn dann immernoch Zellen ohne Spannung sind, haben sie einen internen Kurzschluss und sie sind den Aufwand nicht mehr wert... (bzw wahrscheinlich der ganze Pack)

Falls das geklappt haben sollte, dann "Formieren".

Google Dich mal schlau zum Thema Behandlung von NiMH-Akkus...
 

GC

User
Wie hoch ist denn die Leerlaufspannug des Akkupacks? Mit welcher Fehlermeldung bricht denn der Lader ab?

Ich vermute mal, dass einige Zellen innen einen Schluss haben und der Pack eine Leerlaufspannung von 2 bis 3V oder noch weniger hat. Hier hilft dann auch eine Dauerladung mit niedrigen Strömen nicht mehr. Das Aufbrechen dieser inneren Brücken kann man nur mit sehr hohen Strömen realisieren. Entweder einen geladenen Akku mit höherer Spannung (10V) kurz dran halten, vorsicht Funkenbildung, oder mit dem Lader 6 oder 8A max 2 Minuten lange laden bis Spannung bei 9V ist.
 

Dix

User
Doch doch. Versuch macht kluch. Kannst ja nix mehr kaputt machen.

Doch doch. Versuch macht kluch. Kannst ja nix mehr kaputt machen.

Gerhard, den "Ritterschlag" würde ich erst als zweite Option in Betracht ziehen!

Die Akkus sind halt leergelagert. Durch Selbstentladung sind die halt alle auf Null. Die paar Minuten am Automatiklader reichen halt nicht zum aufwecken. Nach Ablauf der "Spannungsüberwachungspause" meldet der Lader daher dann direkt "Unterspannung". Zu Recht! Den Automatikladern sollte man nur intakte, vertrauenswürdige Akkus anvertrauen.

Ich habe in den 90er-Jahren auch massenweise alte Akkus zuhause reanimiert. Nach meiner Erfahrung: Akkus, die mit hohen Strömen wachtgeklopft werden mussten waren auch schnell wieder "weg". Kommt ein Akku bei nur C/10 über Nacht, dann ist die Chance groß, dass er auch dauerhaft bleibt.
Dann ist es auch egal, ob eine Zelle nach 10 Minuten, 1 Stunde oder erst nach 5 Stunden wieder aufwacht... Der Automatiklader würde bei sowas verzweifeln.

Jedoch darf man aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes keine Wunderleistungen mehr erwarten von den Teilen...
 
Ich habe in den 90er-Jahren auch massenweise alte Akkus zuhause reanimiert.

Was in der 90ern noch geklappt hat, muss nicht auch in der "Neuzeiot" klappen. Nimh sind da etwas zickiger als NiCd.

Insbesondere bei einem SENDERakku würde ich da keine Experimente machen und stattdessen lieber ner 2S Lipo oder noch besser Becherzellen einbauen ...gute Option wäre dabei beispielsweise sogar ein 2600er Power Ion von Jeti .

Gruß Dieter
 

GC

User
Falls Du dennoch einen Ritterschlag proben möchtest, bitte aber nicht über die Senderladebuchse sondern nur direkt an den Akku.
 

Scrad

User
Du machst das schon richtig !

Lass dir nix erzählen !

Der Senderakku ist so ziemlich das unwichtigste ....

Und dazu ist ein neuer quasi unbezahlbar.....

Ich würd da mal richtig rumexperimentieren ;)

Du könntest am Empfänger noch die Stecker halb rausziehen und die ersten 3 cm von der 2,4 GhZ Antenne abschneiden :D

Irgendwie muss man den Flieger doch kaputt kriegen....


Manchmal frag ich mich ob einige Beiträge überhaupt ernst gemeint sind :(



Gruß Jörg
 

Dix

User
Meine definitiv ja!
Hab selber lang genug rumexperimentiert...
 
Danke.
ich werde es mit C/10 probieren. Natürlich habe ich ernen neuen Akku im Senser!
Sollte ich den alten aufwecken können, würde ich lange testen bevor ich ihn im Sender einsetzte.
 

GC

User
Berichte mal über Deeine Fortschritte, den Akku zu reaktivieren.

@Scrad: Es wurde vom Themenstarter niemals behauptet, dass er den Akku anschließend wieder als Senderakku verwenden wolle. ;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Danke.
ich werde es mit C/10 probieren. Natürlich habe ich ernen neuen Akku im Senser!
Sollte ich den alten aufwecken können, würde ich lange testen bevor ich ihn im Sender einsetzte.


Hallo
Wenn das so einfach wäre 6 Jahre alten Akku zu aktivieren! Wie hast Du den deaktiviert? :confused:
Der Akku hat durch sein Alter ausgedient und muss entsorgt werden.
Du gefährdest Dich und die anderen mit deinem Geiz!!!
mfg
Zarko
 
hi,
ich habe auch lange mit solchen alten Dingern experimentiert: schade um die Zeit, lohnt nicht, ab in die Tonne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten