Richtiger Regler für AC-N 20/30/3 - 45A?

Hallo!

Habe mir einen Last Down XXL als Bausatz gekauft. Mit dabei waren:
  • Motor: AC-N 20/30/3
  • Regler: Phoenix 45A
  • Schraube: 10x6er Carbon
  • Akku: GP 3300 12V

Laut Datenblatt des Motors hat dieser einen max. Strom von 70A.
Der Regler einen Dauerstrom von 45A und einen max. Strom von 60A. Natürlich hängt der Dauerstrom von der Schraube ab, aber da ich in diesen Bereichen noch wenig Ahnung habe wollte ich hier mal fragen, ob dieser ausreicht, oder ich einen neuen Regler brauchen werde...

Schönen Dank im Voraus
LG Peter
 
sorry, ist ein 22/30/3 er AC-n von Mega. Leider ist dieser Motor nicht im DriveCalculator vertreten, sondern nur der 22/20/3. Ich hab keine Ahnung, in wie Weit man diese Modelle vergleichen kann. Der Betriebspunkt ist realtiv genau bei 45A mit diesem Motor.
 

sualk

User
Hallo Peter,

mit 12V meinst du vermutlich einen 10-Zeller. Wenn ja, dürften ca. 47A bei 11000 U/Min und einem Zug von 2100 kg rauskommen.

Für einen Steigflug von 10-15 Sek. dürfte dein Regler dann überlastet sein.

Bevor Du dieses Setup in Betrieb nimmst, solltest Du unbedingt den Strom messen.
 

VOBO

User
Hallo Peter!

Ich habe den gleichen Motor mit einer 10*6 Aeronaut CAM-Carbon an 10 Zellen (sowohl GP2200 als auch RC1600). In keinem Fall überschreitet der Strom die 40A - Grenze (gemessen!).
Der Anfangsstrom liegt mit den GP2200 bei 37A, mit den RC1600 bei 35A.

Ich selbst habe einen 40A-Steller dazu im Einsatz, bisher keinerlei Probleme (3 Jahre).

Gruß Volker.
 
ok, ich werde dann mal den 45A Regler einbauen und versuchen den Strom zu messen.. wenn ich ein Messgerät finde, das so viel aushält ;)
Schönen Dank für die Antworten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten