Ein neues Netzteil muss her....

Mooni

User
Hallo Leute,

mein maas SPS-50 II Schaltnetzteil hat nach nur 4 Jahren seinen Dienst quittiert. Bei ca. jedem zweiten mal passiert nichts wenn ich den Schalter umlege und ein leises Brummen ertönt. Beim nächsten mal Anschalten klappt es dann häufig. Ich hatte den Schalter in Verdacht und habe ihn getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Jetzt muss also ein neues Netzteil her, das alte kann ich zwar noch verwenden, das Vertrauen ist aber weg. Und wahrscheinlich gibt es gerade im nächsten Urlaub final auf.

Mein Hyperion EOS 0615i Duo 3+ Lader schafft zwei mal 300W, max. sind 29V möglich. Demzufolge sollte das neue Netzteil bei 24V mindestens 25A leisten oder eben 50A bei 12V (habe ich richtig gerechnet?). Ich benötige keinen weiteren Schnickschnack am Netzteil. Mein jetziges hat eine Zigarettenanzünderbuchse, Spannungsregler, Klemmleiste für Kleinverbraucher und was weiß ich nicht noch alles.....habe ich nie gebraucht.

Mit welchen Netzteilen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht....einfach....robust....kostengünstig.

Gruß Mooni
 
Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?

Ich habe zwei modifizierte Server-Netzteile von HP (DPS-600PB B) in Reihe, die leisten nominal jeweils 575 W bei 12,15 V, zusammen über 1000 W. Ich habe sie in der Firma vor der Veschrottung gerettet und Kabel und Stecker für zwei Euro verbaut. Ist so ziemlich die zuverlässigste Stromversorgung, die Du bekommen kannst. Leerlauffest, Überlastgeschützt, Übertemperaturgeschützt, kurzschlussfest, absolut stabile Ausgangsspannung auch bei stark schwankender Last und ausgelegt auf Dauerbetrieb. Umbauanleitung suche ich Dir bei Bedarf raus.
 
Unmodifiziert liegen sie um die 20 € das Stück. Einfach nach "DPS-600PB" suchen.

Ein fertig umgebautes würde ich nur kaufen, wenn ich wüsste von wem es umgebaut wurde. Damit man die Netzteile in Reihe schalten kann muss man nämlich zumindest bei einem den Minus-Pol sekundärseitig vom Gehäuse isolieren. Das ist aufwändiger als den Schutzleiter primärseitig zu durchtrennen, aber die elektrisch sichere Variante.
 

Mooni

User
Gesagt...getan....das Chargery S600 steht bei mir und hat seinen ersten Dienst vollbracht. Das Teil ist schön kompakt und macht einen soliden Eindruck. Schade, dass die der Stromanschluss und die Bananenbuchsen auf der gleichen Seite sind, das stört ein wenig beim Aufstellen. Ansonsten bin ich bisher zufrieden.

Gerd, bei mir wackelt die Kaltgerätebuchse wenn ich den Stecker rausziehe oder reinstecke. Bei Dir auch?

Gruß Mooni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, was wackelt ... der Netzstecker in der Klatgerätebuchse oder die Kaltgerätebuchse (schwarze Umrahmung) im NT-Gehäuse?
Wenn letzteres, ist es nicht richtig im Gehäuse fixiert (von innen mit Federklammern). Nein, bei mir wackelt nix am S600 aber
dafür am S1500. :D Es stört mich nicht, da ich den Stecker nie herausziehe. Abhilfe wäre ein (winziges) Tröpfchen Sekundenkleber
der durch die Kapillarwirkung rundherum läuft und die Buchse bombenfest fixiert. Wie sich dann aber mal ein Auswechseln gestaltet
steht auf einem anderen Blatt. ... nur, wann geht mal eine Kaltgerätebuchse kaputt? :rolleyes:
 

Mooni

User
Hi Gerd,

die Buchse wackelt im Gehäuse. Stört mich eigtl. auch nicht, ich ziehe den Stecker allerdings häufig heraus da ich an verschiedenen Orten lade. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass das auf Dauer nicht hält. Ist aber vermutlich Quatsch, ich mache einfach weiter so und schaue was passiert.

Danke & Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten