Zubehörteile

thdany

User
Mahlzeit!

Ich fliege schon seit ein paar Jahren einen Multiplex TwinStar mit zwei Permax 400 Motoren. Okay das ist wohl nix besonderes. Ich find den Flieger einfach klasse und habe vor ihn auch noch lange einzusetzen.

Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich ein paar Veränderungen vornehmen will. Dabei stechen mir vor allem die Steckpropeller ins Auge. Ich habe ein großes Problem mit den Dingern da ich das festkleben mit Sekundenkleber und allein schon das aussehen inakzeptabel finde. Gerne würde ich eine Propelleraufnahme mit Spinner auf die Welle des E-Motors schrauben, wie mein Vater das bei seinem FoxBat gemacht hat. Leider weiß ich nicht wo ich eine solche Vorrichtung herbekomme. Kann mir da jemand sagen wo ich das im Netz finde?

Des weiteren würde ich gerne andere Luftschrauben verwenden. Ich habe mal in einem MFI eine B-29, ebenfalls Elektro, gesehen die 4-Blatt Schrauben drauf hatte. Ich denke das würde dem TwinStar auch stehen. Weiß jemand wo es die gibt?

Danke schonmal
 
Hallo thdany,

man kaufe sich die stinknormalen Graupner Luftschraubenkupplung
Bestell Nr.6053.23 oder Graupner Präzisionsspinner Bestell Nr. 1298.2 so, dann nimmt man eine konische Rundfeile 5mm und dreht die mehrmals in den Günni Prop bis das Loch 4,8mm hat ( dauert ein bischen ) und basta. ( Nicht mit einem Bohrer aufweiten, das wird krumm, außerdem gibt´s keine Bohrer mit 4,8mm )
Luftlöcher.jpg
Hier der Günni mit Graupner Präzisionsspinner, hier muss eine kleine U.scheibe unter den Prop.

Von APC gibt´s eine Schraube mit 5,1/4,5 oder so, sieht aus wie der Günni, aber grau, nur eben stabiler.

4 Blatt vergess es, 3 Blatt vom Ramoser Vario Prop aber nicht ganz billig.

Gruß Vollgas
 

thdany

User
Was mich noch interssiert sind LiPos. Zur Zeit fliege ich 9,6 Volt mit 1900 mAh. Die Flugleistungen sind akzeptabel mit den beiden Permax 400. Ich würde dennoch gerne Lipos einbauen. Nachdem was ich bisher gelesen habe wären das dann 3 Zellen, also 11,1 Volt. Allein bei der Gewichtsreduzierung rechne ich mir schon, nach ausgleichen des Schwerpunkts, eine deutliche Leistungssteigerung aus. Mir geht es jetzt nicht darum eine Rennmaschine aus dem Flieger zu machen sondern ich will bessere Bodenstarteigenschaften mit meinem Startwagen und hätte auch gerne ein bischen mehr Kraft wenn mal Wind aufkommt. Außerdem kann ich in dem Fall ein bischen Schnickschnack anbauen, wie Beleuchtung usw. Oder vielleicht sogar eine Kamera.

Wenn mir also jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten