Segler UND Elektrosegler durch Wechselnase

Hallo Leute,

ich suche einen leistungsfähigen Segler mit 2.5m-3.2m Spannweite, bei dem man allein durch eine Wechselnase aus einem Segler einen Elektrosegler machen kann. Es sollte ein Schalentier mit Vierklappenflügel ohne direktes Vorbild sein.

Ich hab mal bei den einschlägigen Herstellern geschaut, bin aber nicht fündig geworden (z.T. wegen der nicht gerade informativen Webseiten).

Habt Ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge??

Grüsse,
Basti.
 

TiKli

User
Guck Dir mal die Europhia 2K elektro von Stratair an, war auch kürzlich ein Bericht in einer Modellbauzeitschrift drin. (weiß nicht mehr welche, aber nicht FMT)
 

Thommy

User †
Hallo,
das mit der Wechselnase ist so eine Sache. Der Einbau in einen Segler und einen E-Segler ist grundsätzlich anders. Beim Segler nimmst Du um Gewicht zu sparen alles möglichst weit nach vorne, bei einem E-segler kann man die Servos zum Beispiel ins Leitwerk verbannen um vorne Platz für den E-Antrieb zu haben.
Insofern wirst Du immer etwas verschenken, wenn Du nur die Nase wechselst.
Ich habe noch kein Wechselnasenkonzept gesehen, das mich überzeugt hätte.

Aus diesem Grund empfehle ich 2 verschiedene Rümpfe, so kannst Du Segler und Elektro optimal auslegen und mußt keine Kompromisse eingehen.

Gruß
Thommy
 
Ich würde bewusst etwas an Leistung verschenken (habe keine Wettbewerbsambitionen) und will dafür die angesprochene Flexibilität - ohne zwei Rümpfe mit zusätzlichen Servos, Empfänger, ...

Der Europhia ist mir auch aufgefallen, aber das kann doch nicht die einzigste Lösung am Markt sein!

Grüsse,
Basti.
 

migru

User
Hallo Basti,

habe gerade meinen E-Segler Graphite 2 (von FVK) fertig. Ich habe Höhen- und Seitenruderservos in der Seitenflosse, der E-Antrieb inkl. Antriebsakku ist komplett in der Abziehnase.
Wenn du bei der Seglerversion zwei dicke Akkus + Blei in die Nase machst, könntest du dein Vorhaben vielleicht realisieren.
 

Thommy

User †
Hallo Basti,
basti79 schrieb:
Ich würde bewusst etwas an Leistung verschenken ...
.

Dann flieg doch einfach immer mit der E-version. Moderne F3F haben auch in der Elektroversion bessere Segelflugleistungen wie die meisten reinen Segler.

Damit entgehst Du dann auch der Absaufgefahr, dass Du vielleicht grad mit der Seglernase unterwegs bist, wenn womöglich die Elektro doch besser wäre.

Gruß
Thommy
 

hubbse

User
Hallo,

hatte mal eine Flower 3, da war das so realsiert. Modell mit Version Elektrorumpf gekauft und Seglernase dazu genommen. Gleiche Passung.
In die Rumpfspitze mussten dann ca. 280g gelegt werden. Das ergab für die Seglerversion ca. 2450g Abfluggewicht. Es wurde also nur die Nasen ausgetauscht, alle anderen Komponenten, wie Empfänger, Servos etc. blieben an ihrem angestamten Platz.

Genaueres kannst du auch hier lesen...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4247&highlight=flower

Hat einwandrei funktioniert. Hab ihn aber nicht mehr, da ich ihn verkauft hab. Im nachhinein an einen etwas sehr dubiosen Käufer...! Tja Leute gibts, das glaubt man nicht.

gruß hubbse:D
 
Hallo Leute,

DANKE für die vielen Tipps. Ich finde den Europhia an sich nicht schlecht. Leider kann man in das Ballastrohr keine LiPos reinschieben.

Alles in allem kann man wohl festhalten, dass es derzeit keine richtig durchdachte Lösung gibt. Mal sehn, ob sich demnächt ein Hersteller darum kümmert.

Grüsse,
Basti.
 

Wiki

User
Wechselnase

Wechselnase

Hallo basti79 !
Auch ich bin vor ca. 1 Jahr vor dieser Aufgabenstellung gestanden.
Ich habe 2 Modelle gefunden mit Wechselnase:
-) Spiro
-) Windy
Beide haben aber eine Spannweite unter 2m, haben aber eine praxistaugliche Lösung der Wechselnase.
mfg
wiki
 
Also ich habe nen Sharon Pro mit Seglerrumpf und Elektrorumpf.
Der Segler ist sehr schmal, eben Sharon typisch und der Elektro hat 10 Zellen und einen Kontronik 501 Drive set.
Wie willst die ganzen Zellen unterbringen ? und Lipos passen in die schmalen Rümpfe schon garnicht. Nur die Nase zu wechseln, dürfte kaum machbar sein, oder der Rumpf ist elektromäßig schon gleich viel dicker, quasi ein nicht elektrifizierter Elektrorumpf....
 
Hallo migru,

wie hast du es denn gelöst? Hast du die Elektroversion gebaut und dann eine Seglernase extra gekauft? Wie gross ist der Gewichtsunterschied bei den beiden Versionen?

Kannst du evtl. Bilder vom Aufbau einstellen?

Grüsse,
Sebastian.
 

migru

User
Ich hab' nur eine E-Version. Klar, du brauchst eine zweite Nase.
Auf Bildern wird man nicht allzuviel sehen. Ich mach heute Abend mal eine Skizze. Es sind eben alle Komponenten des Antriebes (Motor, Regler und Antriebsakku) in der E-Nase, die man komplett abziehen kann. Es gibt kein Rumpfboot!

In der Segler-Nase wäre dann der Empfänger-Akku (oder auch zwei) und entsprechend viel Blei. Empfänger und Vario sind im Rumpf unter der Tragfläche, die Servos für Höhe und Seite in der Seitenruderflosse.
 

migru

User
Ich hab doch mal ein paar Bilder gemacht. Wenn was unklar ist, mach ich auch noch eine Skizze.
Ich muss mich aber korrigieren. Der Segler hat zwar kein Rumpfboot; an der Nase war jedoch ein Miniboot, welches beim Aufschieben knapp 20cm in den Rumpf hineinragte. Mich hat es eher gestört als es hilfreich war und hab es abgetrennt.

D100-004133.jpg

D100-004134.jpg

D100-004136.jpg

D100-004137.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten