Programmierkarten für ESC (Flugregler) geeignet für Regler anderer Marken?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder so eine doofe Frage, diesmal zu den Programmierkarten von Reglern.
Die meisten von Euch kennen ja das lästige Programmieren eines Reglers mittels Gas-Hoch-Runter-Hoch-Runter-und-so und dem ganzen Piep-Tönen (da bekommt man manchmal auch einen Vogel von).

Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich Regler (und Motoren) von fünf unterschiedlichen Herstellern in meinen Modellen im "Hangar" habe.

Nun bietet ja jeder Hersteller für "seine" Regler eigene Programmierkarten an.
Zum Beispiel habe ich eine Karte für die Smart-Regler von Staufenbiel und eine für die Pichler-Regler (im Boost Set enthalten).
Wenn ich mir nun - um nur einen zu nennen - die Regler von Torcster anschaue, sieht es so aus, also ob die Programmierkarte die gleiche wie von Pichler oder Staufenbiel ist.

Nun die Fragen dazu:
Kann ich mit der vorhandenen Karte andere Regler programmieren?
Wie kann ich das herausfinden?
Und auch wichtig: kann ich durch den Versuch den Regler möglicherweise zerstören?

Danke Euch vorab!
 

Scrad

User
Hallo,

viele Regler entstammen der selben Fertigung und werden dann für verschiedene Vertriebswege nach Lust und Laune gelabelt/umgelabelt.

Hier passen sehr oft einzelne Prog Karten für verschiedene Regler.

Allerdingens gibts auch technisch identische Regler die unterschiedliche Software beherbergen,und dann passt das wieder nicht.

Ich habe von Fällen gehört , bei denen der Versuch den Regler mit der falschen Karte zu proggen dazu führte,das der Regler sich nachher auch nicht mehr mit der richtigen Karte programmieren ließ.Ist mir selbst aber noch nicht untergekommen......

Ich würd sagen einfach probieren.Es handelt sich ja eh meist um Billigregler mit den 5 Dollar Prog Karten.

Wenns mal schief geht hat man wieder was dazu gelernt ;)


Gruß Jörg
 

WU

User
Nur mal so als Beispiel: Ich habe die Programmierkarte für die Smart-Regler von Staufenbiel. Damit lassen sich auch die Turnigy-Plush-Regler programmieren. Ich habe allerdings auch Regler im Einsatz, die sich damit definitiv nicht programmieren lassen, wie z.B. andere Hobbyking-Regler, oder Regler von MPX und Simprop. Eine Beschädigung der Regler ist bei mir noch nicht aufgetreten, deshalb würde ich ebenfalls dazu raten, es einfach auszuprobieren.

Gruß
Wolfgang
 
Ihr meint also, einfach ausprobieren?

Bin fast versucht, das mal zu tun.
Zumindest scheinen sich zumindest auf den Bildern die Karten sehr ähnlich zu sehen.

Nein, den Regler "schießen" will ich mir eigentlich nicht - derzeit fliege ich nur "Markenregler" und die haben mehr als 5 Öcken gekostet.
 

Scrad

User
Was für "Markenregler" hast du denn ?

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was da womit zu proggen ist.

Markenregler sind für mich u.a. Kontronik,YGE,Jeti,Cast Creations sowas in der Art.....ein Robbe Roxxy/Simprop vielleicht noch.......

Halt alles was nicht unter 10 verschiedenen Schrumpfschläuchen zum Einsatz kommt ;)

Mit 5 Öcken meine ich die Prog Karten nicht die Regler ..



Gruß Jörg
 
Was für "Markenregler" hast du denn ?

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was da womit zu proggen ist.

Markenregler sind für mich u.a. Kontronik,YGE,Jeti,Cast Creations sowas in der Art.....ein Robbe Roxxy/Simprop vielleicht noch.......

Halt alles was nicht unter 10 verschiedenen Schrumpfschläuchen zum Einsatz kommt ;)

Mit 5 Öcken meine ich die Prog Karten nicht die Regler ..

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
"Markenregler" sind für mich die sogenannten OEM-Regler (= "Ohne Eignene Manufaktur") deutscher Händler :cool:

Dann leg ich die Karten mal auf den Tisch.
Momentan habe ich folgende Regler im Einsatz:
  • Torcster PRO 40A
  • Hobbywing 30A Regler
  • Dymond Smart 30A
  • Pichler XQ-30
  • Yuki Wasabi 45A Regler
  • Robbe E-COLINE 20A

Programmierkarten habe ich aber nur für:
  • Dymond Smart Serie
  • Pichler XQ-Regler

Und nun bin ich gespannt :D
 

Scrad

User
Hi,

also das sind eigentlich alles "Chinaregler" die ihren Weg über das Umlabeln zu den "deutschen" Vertrieben finden.

Insofern die Progkarten einfach mal durchtesten......

"Chinaregler" soll ja auch keine Abwertung sein.Ich fliege neben den oben genannten auch welche von den Dingern , und wir fliegen alle "Chinalipos" ;)

Damit wollte ich nur sagen,das die 5 Dollar Progkarten an oben genannten "Markenreglern" definitiv nicht funktionieren (außer die YGE Kartenkopien am YGE)

Das würd ich dann auch gar nicht erst testen weil einfach zu teuer für solche Spielchen.

Aber in dem Fall einfach testen.....

Machmal funktionierts auch aber eingeschränkt.Dann lassen sich nicht alle Parameter Proggen.Manchmal denkst du es haut hin weil sich schön alle Parameter mit dem Piep bestätigen lassen,aber letztendlich pprogrammiert die falsche Karte dann völligen Unsinn....

Hatte ich alles schon......und bei sowas dann besser ohne Luftschraube testen ;)


Gruß Jörg
 
Hi,

also das sind eigentlich alles "Chinaregler" die ihren Weg über das Umlabeln zu den "deutschen" Vertrieben finden.
Ich weiß - gibt es Regler, die nicht von dort kommen? Nee, oder?

Insofern die Progkarten einfach mal durchtesten......
Ich probiers mal, danke

......und bei sowas dann besser ohne Luftschraube testen ;)
Oh ja! Ganz sicher ohne, keine Sorge!

Danke Jörg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten