BL Motor MAX F5 und Pfasor 30/3

waldy

User
Hallo,
in vergleich zwei BL Motoren:

1 - Motor MAX F5
2 - und Pfasor 30/3

welche ist besser?

Wenn Pfasor 30/3 hat 500 Watt,
wieviel Watt hat Max F5 - ?

Und mit wieviel Zellen und LS kann man diese Motoren in E-Segler 3 KG. betreiben ?

gruß waldy
 
zwei absolut unterschiedliche Motore. Der Jeti ist ein 2 Poler Innenläufer. Der Max F5 ist ein 16 Poler Innenläufer mit einem großen Drehmoment. Dieser wäre zwar gut, allerdings ist er für einen 3Kg Segler schon ein wenig klein. Besser wäre in jedem Fall der Max F6 an 8-10 Zellen und einer 14x9,5.
Der Phasor ist zwar im Direktantrieb zu betreiben, allerdings mit einer relativ kleinen Latte. Besser mit Getriebe und großer Latte.
Ich denke du bist mit dem Max F6 am besten bedient. Bei dem brauchst du auch kein Getriebe und kannst eine große Latte direkt antreiben. Flyware hat den Motor zur Zeit mit einem passenden Regler im Angebot für 189€
Beides funktioniert tadellos.
 

waldy

User
Hi,
danke dir,

" allerdings ist er für einen 3Kg Segler schon ein wenig klein. "- wie meinst du, bischen klein?
Ich habe Gute angebot für Max F5 und versuche jetzt teoretisch mich einschätzten, ob das passt für meine Zwecke oder nicht.

Ich brauche Antrieb für Xl3200 von Staubenviel und für andere E-Segler mit ca. 3 Kg gewicht.

Und wie meinst du, wenn ich hätte F5 gekauft,
wie sieht Flugbild mit beide oben genanten E-seglern.

gruß waldy
 
Gerhard hat es perfekt beschrieben.
Wenn Du allerdings Dein " Gutes Angebot" für einen unpassenden Antrieb ausgeben willst, dann tu es. Doppelt kaufen heisst gut kaufen ( im Sinne des Bundesfinanzministers).
Es gibt übrigens auch Antriebsrechner im Net ( Suchmaschine im Forum rechts oben bedienen).
 

waldy

User
Hi,
na gut, du bist recht,
muss man immer überlegen,
wei z.B. ich habe BL Motor Graupner Compact 390 für XL3200 gekauft, und leider Rumpf ist bischen eng dafür.
Deswegen ich suche jetzt eine Passende Innenläufer.

gruß waldy

P.S. waldy sucht jetzt Max F6 :)
Danke für Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
in meinem Xl3200 ist Graupner 1300-7 eingebaut und Akkubrett für 10 Zellen.
Können Sie vielleicht mir erklären, ob ändert sich was , wenn ich baue rein Compact 390 oder Max F6 ein ?

gruß waldy
 
der Compact ist leichter und der Max ist schwerer als der 1300/7.
Beide Motore sind von Flyware gebaut. Schau bei denen auf der Homepage
www.flyware.de für nähere Infos. Der Compact ist ein 350/20/ 14 Poler und dürfte 12,5 Windungen haben. Der Max wiegt so um die 330Gr und ist schwerer als der 1300/7. Bei 8 Zellen dürfte aber der Schwerlpunkt einzuhalten sein, wenn du den Akku an den hinteren Anschlag setzt. Mit dem Compact wird das etwas schwieriger, weil der Motor viel leichter ist als der 1300er. Der Motor wiegt so um die 170Gr. Der Akku müsste also weiter nach vorne. Du wirst aber um eine ganaue Schwerpunkteinstellung eh nicht umhin kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten