EPP versiegeln.?

Moin ihr,
Ich überlege eine Fw 190 aus EPP mit kunstharz zu Versiegeln. Zumindest an den Empfindlichen Stellen. Die Maschine wird ohne fahrwerk auf dem bauch gelandet..
Ist dies ratsam, hilft es, hat jemand Erfahrung damit.
Erhöht es dir Festigkeit? Ect...
LG und fly save
 
Hallo,

ich denke dass das Aufbringen von Harz nicht optimal ist. Da es relativ viel wiegt. An meinem Shockflyer hat sich zur Verstärkung sensibler Stellen Blenderderm-Tape bewährt. Das ist ein Tape aus dem Medizinbereich. Unter anderem auch bei Hobbyking erhältlich. Die zu verstärkende Stelle wird mit Uhu Por benetzt, anschließend das Tape aufgebracht und überschüssiger Klebstoff ausgewischt.

Gruß,
Björn
 
Hi !

Clou Aqua Parkettlack.

Machen wir bei unseren Schaumstoff Turbinenmodellen so.
Macht die Oberfläche widerstandsfähiger und abriebsfest.
 
Vielen dank,
Ich werde das mit dem Parketlack einmal testen.
Danke für den Tipp.
Das Tape schaue ich mir aber auch mal an.
 
Abrieb zu vermeiden reicht es meistens schon einen Streifen Tesa 2415 (das Dickere) an die neuralgische Punkte anzubringen. Immer wieder erneuern (bei einer Asphaltbahn, z.B.).
Tapepads aus dem Medizinbereich, wie oben erwähnt, sind auch gut.
Aqualack (Clou Treppen- und Parkettlack) benutze ich nur in Verbindung mit Glasgewebe. Bringt zwar Festigkeit, mindert die Dämpfeigenschaften des EPP. Bei stärkeren Beanspruchung könnte der Parkettlack abbröckeln.

Gruß
Juri
 
Hallo,

EPP mit Kunstharz versiegeln führt zu einer extremen Erhöhung der Steifigkeit, allerdings auch gleichzeitig zu einer starken Verringerung der Bruchfestigkeit.
Während sich unbehandeltes EPP sehr weit ohne Bruch biegen lässt bleibt beschichtetes EPP zwar erst mal schön in Form, bricht dann allerdings ab einem gewissen Punkt schlagartig durch.
Im normalen Flugbetrieb hat die Versiegelung Vorteile, im Crashfall dagegen erheblich höheres Bruchrisiko.
Echtes EPP (also nicht die diversen modifizierten EPS Schäume die manchmal auch fälschlicherweise als EPP bezeichnet werden) ist recht zäh und abriebfest - ob mit oder ohne Harz wird sich am Verschleiß bei Bauchlandungen auf Schotter oder Beton nicht allzu viel ändern. Nur die Verschmutzung verringert sich erst einmal durch die verschlossenen Poren deutlich.


Christian
 
Moin ihr,
Ich überlege eine Fw 190 aus EPP mit kunstharz zu Versiegeln.

Hartes Kunstharz auf elastischem EPP ist nicht ideal.
Optimal ist Uhu-Por aufbringen, das bleibt elastisch. Eine Schicht aus 1/2 Uhu Por und 1/2 Waschbenzin aufgepinselt macht EPP sehr fest. An den ganz extremen Stellen kann man dann noch Strapping-Tape aufbringen. Das ist dann so gut wie unzerstörbar.

Zum Tapen ist es auch super wenn man das EPP mit K77 einsprüht, ablüften lässt und dann das Tape flächig drauf. Ein so behandeltes Flugzeug bekommt man ohne den Einsatz von Feuer auch kaum kaputt. Das ist nur bei den typishen Rundungen einer FW190 nicht so einfach faltenfrei draufzubringen.

HTH
THomas
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auch mal mitmischen ;)

Ich habe meinen Microjet geairbrushed und anschließend ganz normalen 2K- Autoklarlack drüberlackiert.
Den habe ich aber nur im Schnauzenbereich satt aufgetragen, und rundrum an allen Stellen, wo man das Modell anfasst, dünn genebelt. Der Effekt war irre, der Lack hat sich nicht abgerieben, obwohl er viel geflogen wurde. speziellen EPP- Haftprimer oä habe ich nicht benutzt.
wenn man nur nebelt sieht man auch keinen Übergang zum unbehandelten EPP. Nur an der Schnauze und unten hat man gesehen dass er hier hochglänzend wurde, weil ich so viel Lack draufgezimmert hab, dass es schon zu einem Verlauf kam.
der Übergang dazu war jedoch gleichmäßig und fiel nicht (negativ) auf.

Viele Grüße

Georg

IMG_0725.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten