Alarm/Abschaltung zur Lipo Schonung

m0p3d

User
Servus, ich als Neuling im Modellbau - suche eine Möglichkeit zuverlässig das Entladen meiner Flugakkus zu verhindern.

Nach etwas recherche bin ich auf folgende Mögichkeiten (unter Berücksichtgung meines Equipments) gekommen:

-Warnung über RC Sender timer über Flugzeit - leider ziemlich ungenau da sehr abhängig von Stellung des Gasknüppels.

-Warnung über Empfängerspannung? (Graupner Hott System)

-ESC Abschaltung einrichten

Ich fliege 3s1p Akkus von SLS 11.1V - Hier hätte ich eine Frage zu, nach etwas Nachlesen ist mein Resümee - offenbar messen viele die Leerspannung der Akkus - um ein gefühl für die bereits entladene Kapazität zu bekommen. Ist es überhaupt möglich unter Last eine vernünftige Aussage über die Entladung des Akkus zu bekommen? Wo liegen die Spannungen unter Last/Leerlauf bis wohin ich entladen sollte.

Wie löst ihr das Problem?
 
Falls du das Entladen im Flug meinst, mittels z.B. eines Unisens-E - feines kleines Messsystem zum Einschleifen in den Stromkreislauf im Flieger.
funkt praktisch alle notwendigen Basis-Flugwerte auf deinen Sender (kann auch Hott, Anzeigedarstellung je nach Sender).
Kapazitätsalarm bei ca. 75% ; also beim 2,2Ah 3zeller Lipo z.B. 1600 mAh; Unterspannungsalarm auf etwa 10,5V setzen; so kann man im Regelfall noch sicher auch aus größerer Entfernung mit der Akkureserve bei Fuß landen ;)
 

Erdie

User
10,5 ist aber schon sehr gewagt. Im Bereich unter 3,3/Zelle geht es schon steil bergab in den Keller. Wenn man sich da nicht beeilt, fällt das Flugzeug runter oder der Akkus ist zumindest Schrott, da tiefendladen.
 
-Warnung über Empfängerspannung? (Graupner Hott System)

Nur wenn es um eine direkte Versorgung geht! Sobald du ein BEC zwischen Akku und Empfänger hast ist diese Spannung auf einen fixen Wert geregelt!

Ohne Telemetrie kann man mit Hilfe des Timers und "typischem" Flugstil das Ganze abschätzen. Beim Laden des Akkus solltest du darauf achten nicht mehr als 80% seiner Kapazität verwendet zu haben!

Lg
 
war gestern nacht doch schon zu spät für saubere Aussagen ;) - das Unisens-E funkt natürlich nicht selbst seine Daten zu deinem Sender, sondern gibt diese "nur" an den Telemetriefähigen Empfänger, der das dann runterschickt...
10,5V Alarmwert sind je 3,5V/Zelle(nicht zu stark driftende Enegieriegel vorausgesetzt); damit kann man normalerweise noch mit dezentem Gas nach hause kommen
- Aber OK, wenn man sich nach einem Absaufer aus einem Alpental hochretten will, sollte der Wert eher Richtung 10,8V gesetzt sein ;)
 

m0p3d

User
Dann muss ich mal nachfragen - mein Pichler Balancer entläd bei Discharge auf 9,0V runter. Den Wert kann ich nicht editieren. Ist das überhaupt gesund? der zieht auch die komplette Kapazität aussem akku.
 

rkopka

User
-ESC Abschaltung einrichten
Problematisch. Bei Ausfall einer Zelle von mehreren wird das möglicherweise gar nicht erkannt.
Bei vielen Modellen kann das zu einem Absturz führen. Heli ! Flächenflieger in einer kritischen Fluglage (in Bodennähe hovernd, Segler beim gerade eingeleiteten senkrechten Steigen...). Früher gab es einige Regler, die die Leistung nur pulsieren ließen. Da merkte man, daß ihm was nicht gefällt.

Überwachungssummer bringen nichts, weil man sie meistens nicht hört. Außer vielleicht bei einem Segler, der in der Nähe geflogen wird.

RK
 
Bei den geringen Strömen bedeutet eine Zellenspannung von 3V, dass der LiPo bereits völlig tiefentladen ist!

Matthias bringts auf den Punkt. Viele Hersteller haben noch immer uralte Werte in ihren Ladegeräten drinnen. Schrecklich solche "hard coded values" wenn man mich fragt. Solche Dinge (Lade- und Entladeschlusspannung, Lagerspannung) sollten alle frei einstellbar sein.
 

kinGm

User
wenn du HoTT hast dann kauf dir doch passende Regler von Graupner, da kannst du die die kapazität ansagen lassen, besser geht es nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten