Kolibri t15 RPM spinnt im GSU

Hallo
Ich habe eine T-15 (geblase-start), wo die RPM anzeige in die GSU spinnt. Die probleme beginnt wenn ich die start einleiten (also trim oben und gasknüppel nach oben und dann runter). In dieser fase spinnt die RPM anzeige total. Die turbinenwelle steht still - aber die RPM anzeige gibt total falsche werten da (die RPM wechselt zwischen 30.000 und 40.000 o/min). Mit die trim und knuppel runter (stop) funzt alles perfekt. Wann ich die turbine hochfahren mit die geblase in die motor aus position, und mit der trim nach oben ist die RPM werte OK.
Ich habe mehrere Kolibri turbinen (zwei T-15 und eine T-25) aber dieser phenomen hatte ich neimals gesehen. Eine relle start mit diese "spinnende" werten habe ich nicht geprobt. Naturlich habe ich die turbine new eingelernt mit die sender (Futaba).

Vielen dank in voraus für alle nutzliche tipps - und entschuldigen für die nicht ganz perfekte Deutsch (ich bin aus Norwegen):eek:

Helihover
 

DBDTG

User
Hallo, sind bei dir Servos in der Nähe des Drehzahlsensors?
Wenn ja, herausschrauben und dann nochmal probieren.
Gruß DBdtg
 
Hallo.
Keine servos in die nahe von der turbine. Die servos sitzt weit hinten (die turbine ist am rucken von eine Pike montiert - vie am Opus V-Jet). Es ist schön merkwürdig...
 
Hallo,
es scheint entweder ein Defekt des Drehzahlsensors zu sein (magnetischer Drehzahlabgriff) oder ein Einfluss des getakteten Glühstroms aus der ECU.
Was i.d.R. bezüglich des getakteten Glühstroms hilft, ist ein Verwickeln des Massekabels vom Glühkerzenfuß mit der Plusleitung zum Kerzenstecker. So ergibt sich ein Art Abschirmung.
Ansonsten neue Drehzahlmesserplatine (oder einfach mal die Platine einer anderen Kolibri einbauen und testen).

Gruß
Matthias
 
Hallo,

versuch mal, die Platine mit dem Drehzahl-Sensor umgekehrt zu montieren (also was jetzt nach vorne zeigt, nach hinten). Wenn das nichts hilft ist wohl der Sensor kaputt.
(Kabel richtig herum eingesteckt???)

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten