Kondesatoren im Viermot

Hallo Kollegen,

bei meinem Viermot-Flieger sind die Leitungen zwischen Akku und den Stellern sehr lang (bis zu 80 cm).

Deshalb will ich je einen Kondensator vor den Stellern einlöten.

Welcher Kondensator kommt dafür in Frage ? (Spannung 3s/ Strom pro Motor: ca. 8A)

Gruß gyro
 

UweHD

User
Könntest du alternativ dazu die Regler näher zu den Akkus versetzen? Das sollte nach meinem Verständnis besser sein als dickere Elkos.
 
Könntest du alternativ dazu die Regler näher zu den Akkus versetzen?

Nein, geht nicht.

Was ich bisher jedoch unterschlagen habe ist die Tatsache, dass an jedem der vier Steller schon ein Kondensator auf der Platine verbaut ist.

Da nochmals drei, vier Zentimeter zuvor welche zu setzen ist sinnfrei.

An der Stelle jedoch, wo die Stromleitung in die Fläche kommt und in die linke und rechte Flügelhäfte abgeht würde ich gerne je einen setzen.

Damit wären dann sechs Kondensatoren im 3s-Stromkreislauf.

Wie sollte ich die zwei Kondensatoren dimensionieren ?
 

GC

User
Die von Uwe vorgeschlagene Lösung ist unbedingt vorzuziehen. Ich würde alles dransetzen sie zu realisieren.

Falls dies wirklich nicht geht, soll bei einer derart langen Leitung zum Regler der Kabelquerschnitt vom Akku zum Regler nicht zu dünn gewählt werden.

Die Kondensatoren brauchen bei 3S nur 15V aushalten, müssen aber unbedingt einen niedrigen Innenwiderstand haben (vom Typ low-ESR) und die Kapazität möglichst groß. Unter 1000uF brauchst Du bei einer derart langen Zuleitung erst gar nicht anfangen, besser wohl 5000uF.

Dass sich auf der Reglerplatine ein Kondensator befindet, ist völlig normal. Ein zweiter Kondensator soll möglichst nah neben diesen sitzen. Ein Kondensator in der Nähe des Akkus an der Flächenwurzel bringt dagegen gar nichts.

Es könnte dennoch sein, dass diese Kondensatoren kein langes Leben haben werden, da sie ständig be- und entladen werden.

Außerdem, wenn Du keinen Platz für 3adrige Motor-Leitungen hast, weiß ich nicht, ob Du die Kondensatoren unter bekommst.
 
Dass sich auf der Reglerplatine ein Kondensator befindet, ist völlig normal. Ein zweiter Kondensator soll möglichst nah neben diesen sitzen.

Der auf dem Regler befindliche Kondensator ist direkt an den "dicken" Leitungen zum Akku verbaut.

Welchen Zweck sollte da ein zweiter Kondensator haben, der meinethalben drei Zentimeter entfernt eingebaut wird ?

Die Kondensatoren brauchen bei 3S nur 15V aushalten, müssen aber unbedingt einen niedrigen Innenwiderstand haben (vom Typ low-ESR) und die Kapazität möglichst groß. Unter 1000uF brauchst Du bei einer derart langen Zuleitung erst gar nicht anfangen, besser wohl 5000uF.

Das ist mal eine Hausnummer. Danke.

Die Theorie mit den Stützkondensatoren ist hier recht einfach erklärt:
http://www.mgow.ch/cms/index.php/de/bautipps/akkukabel-verlaengern

Die Ströme in meinem Modell sind pro Motor max. 8-9 A. Da sollte das Problem mit den langen Leitungen nicht sooo bedeutsam sein.
 
Der auf dem Regler befindliche Kondensator ist direkt an den "dicken" Leitungen zum Akku verbaut.

Welchen Zweck sollte da ein zweiter Kondensator haben, der meinethalben drei Zentimeter entfernt eingebaut wird ?
Die Kapazität durch Parallelschaltung erhöhen, um die Induktivität der Zuleitung zu kompensieren. (Die ist höher als das, worauf der Serienkondensator ausgelegt ist. Deswegen wird beim Regler ja eine maximale Leitungslänge angegeben.) Alternativ unterwegs immer wieder einer geht auch, ist aber normalerweise komplizierter.
 
Hallo Gyro,

ich habe in meiner 4-Motorigen auch lange Akkukabel.

Daher habe ich 4 Kondensatoren ( 3300uF 16V ) vor die Regler verlötet.

Zusätzlich noch ein Antiblitz.

Hier siehst Du wie es aussieht:

http://www.rc-network.de/forum/show...be-BAE-146-Jumbolino-ein-Restaurationsbericht


Bei meiner anderen 4-Motorigen, die nicht soviel Leistung hat, habe ich den gleichen Kondensator ans Ende vom Akkukabel vor den Reglern verlötet.

Hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Dash-7-mit-Brushlessantrieb-und-Helfer/page5


Gruß,

Michael
 
Ich hab in meiner viermotorigen...garkeinen Kondensator und alle 4 BEC zusammengeschaltet... Alle sagten das geht so nicht. Ich hab das nicht gewusst und habs einfach gemacht... ;)
Fliegt jetzt die 3. Saison ohne Probleme.
 
Daher habe ich 4 Kondensatoren ( 3300uF 16V ) vor die Regler verlötet.

Ich habe jetzt je einen Elko (500 uF 16 V) vor jeden Regler gesetzt.

Bei den Strömen brauchst du gar nix machen....;)

Das vermute ich auch.

In der momentanen Bauphase kann ich die vier Elkos jedoch noch relativ leicht einlöten.
Kosten tun sie nicht viel.
Wiegen tun sie auch nicht viel.

Also why not ?


Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten