Antriebsproblem

Ich habe hier (in meinem Acromaster) folgende Antriebscombo: robbe roxxy 3536-06 mit Dymond Smart 60 BEC u. LS 11x7. Timing ist auf hoch eingestellt (für 14polige Motoren) LS ist ausgewuchtet. Motor läuft sauber an bis etwas mehr als Halbgas, bei mehr Gas schwingt sich der Motor dermaßen auf, das sich teilweise schon ein Motorkabel vom Regler gelöst hat. (Steckverbindung) Auch bei mittlerer Timingstufe (15 Grad) gleicher Effekt. Akku natürlich 3s.
 
Hi, prüfe mal den Rumpf im vorderen Bereich. Hatte das damals auch beim Acromaster. Der Rumpf war so weich geworden, das die Motoreinheit total wabbelig war. Der Motor sollte schon recht steif im Rumpf sitzen und sich nicht bewegen.

Gruß Crucial
 
Vielen Dank erst einmal für den Tipp. Habe das überprüft u. ganz vorne zwischen Motorhalter u. Schaum etwas S-Kleber hinein laufen lassen. Hat nichts gebracht. Es tritt dermaßen plötzlich u. heftig auf, das man Angst hat, der Flieger fällt auseinander.
 
Genau so war das bei mir auch. Is Die Nase b.z.w. der vordere Drittel vom Rumpf wirklich steif und lässt sich nicht verformen ? Evtl. ist es auch direkt hinter der Motoreinheit weich.

Naja am Ende kann es natürlich auch was anderes sein wie eine krumme Welle oder so. Aber das Verhalten passt zu 100% zu dem was ich selbst hatte und auch schon einige male von anderen Acromaster Piloten gelesen habe.

Sonst habe ich leider keine Idee mehr so aus der Ferne. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Cucial
 

brigadyr

User
Schraub mal an Stelle des Prop. Eine gerade Latte drauf. Lineal mittig bohren o.Ä.,dann per Hand drehen oder Langsam laufen lassen,wenn der Regler das kann .
Wenn Du dann seitlich draufschaust,siehst Du wie beim Hubi beim Blattspurlauf,ob die Welle krumm ist.
Ist das i.O.,Prop wuchten.
 
Hm, ehrlich gesagt würde ich erstmal eine passenderere Luftschraube montieren ;) Die 7" Steigung kann dein Acromaster eh nicht in Speed umsetzen ...und Speedflug ist eh nicht des Acromasters Paradedisziplin ;)

Kurzum ...erstmal rechnen, welche LS dann eigentlich tatsächlich passt ...beispielsweise ne 12x5?! Hat den positiven Nebeneffekt, dass die Maximaldrehzahl etwas sinkt und somit vielleicht schon gar nicht in den kritischen Drehzahlbereich kommt.

Ganz grundsätzlich sind Klappluftschrauben die besserere Wahl (erstmal nur so fest anschrauben, dass se sich mit leichter Kraft verdrehen lassen, dann Motor laufen lassen, damit diese sich ausrichten und anschließend die Blattwurzelschrauben fester anziehen, damit die Blätter im Flug nicht zurückklappen am Rumpf nagen können), die du im Idealfall DYNAMISCH wuchtest, denn wenn du (übertrieben dargestellt) die Luftschraube wuchtest, indem du ganz außen Ausgleichsgewicht anbringst (Klebeband), erzeugst du eine dynamische Unwucht, die genau dazu führt, dass in bestimmten Drehzahlbereichen das Ding anfängt sich zu schütteln.

Ein gscheiter (steifer) Motorspant hat sich ebenso als recht hilfreich erwiesen ;)

Gruß Dieter
 
Ja, wie hier schon vorher vermutet, lag es an einem weich gewordenen Rumpf. Neuen Acromaster gekauft mit Alu-Motorspant u. alles gut. Ich habe auch eine Aeronaut CC-light 12x5 montiert, bin aber noch nicht geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten