Rädersuche

Hi.
Ich bin für eine HE 100 auf der Suche nach Rädern. Da die Fläche im Nasenbereich relativ dünn ist dürfen die Räder nicht breiter als 20 mm sein. Gleichzeitig brauche ich aber auch ca 80 mm Durchmesser. Achsdurchmesser ist 5 mm. Ich habe schon einige Zeit mit suchen verbracht, konnte bisher aber leider nichts passendes finden.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch hier weiterhelfen.

Gruß Thomas
 
...habe hier noch zwei Oldi-Räder wie auf den Bildern liegen.

Durchmesser ca. 78mm
Gesamtbreite ca. 19mm
Gummibreite ca. 14mm
Nabe müsste aufgebohrt werden.

Old-75-1.jpg

Old-75-3.JPG

...vielleicht wäre das was...

LG,
Holger
 
Hi.
@ Michael: Die hatte ich auch schon gesehen. Notfalls könnte man die noch n bisschen abschleifen.
@ Holger: Nicht ganz zum Modell passend, leider. Aber wenn du die noch in 120 mm rumliegen hast wären sie was für mein 2. Bauprojekt:D.

Trotzdem Danke für eure Antworten. Mal sehen, vielleicht kommt noch was perfekt passendes.

Gruß Thomas
 
...ja - perfekt sind die sicher nicht. Hinter dem Deckel und mit der glatten Felgenseite nach innen würde es vielleicht aber gar nicht so stören. Schau mal erst weiter - vielleicht hast du Glück..

...zeig doch mal deine Baustelle...

LG,
Holger
 
Räder kann man leicht selber machen, insbesondere, wenn sie so ein Verhältnis von Durchmesser zu Breite haben.
Ich verwende Material von einer alten Isomatte aus dichtem Schaum.
Ein Stück wird ausgeschnitten, vorzugsweise schon relativ rund, und mit einem Stückchen Messingrohr als Nabe verklebt.
Wenn das hart ist, kann man Durchmesser und Kontur am Schleifbock zurechtzirkeln. Dazu muss das Rad in spe schräg an die Schleifscheibe gehalten werden, so dass sie sich zwar mitdreht, aber auch geschliffen wird.
Das Resultat sieht dann z.B. aus wie an diesem Modell.

DSC03511.jpg

Um die Felge darzustellen, kann man noch dünne Holzscheiben aufkleben und entsprechend anmalen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten