Welchen ersten WARMLINER zum HEIZEN ???

Hallo Leute

Fliege seit ca 20 Jahren vom MPX Panda Sport bis hin zum 3 Meter Motorsegler und Nuris ,aber die Segler welche habe sind eben nicht für schnelles heizen gebaut. Möchte mir nun einen günstigen Motorsegler kaufen ( ob Schaum oder anderes Material HMMMMM ) den man auch mal heizen kann , aber er sollte auch relativ einfach zum landen sein ohne dass er in einer langsamen Kurve ( beim landen ) gleich abreißt. Von der Spannweite her dachte ich an mind 140 cm kann aber auch über 2 Meter haben.
Habe mal gelesen dass der MPX Blizzard zum beispiel leicht abreißt , der wäre dann ev. zu klein für den ersten schnellen Segler oder was meint ihr.
Er muß keine 250 KM/h gehen aber man darf ihn auch schon mal schnell übern Platz jagen können sodaß er schön pfeift ohne dass er Festigkeitsprobleme in der Luft bekommt.
Akkus habe ich 3S 1000Mah , 3S 2200Mah und 3S 2600 Mah.
Würde mich für Tips freuen von Euch.Lg
 

nsx

User
Hallo!

Ion Pro + von Freudenthaler,der macht genau das was du dir so vorstellst und deine 3S 2200mAh passen auch;o)

Gruß!
Andreas
 
Hallo karofun,

Schaumflieger haben einen relativ schlechten Durchzug (d.h. Geschwindigkeit geht schneller verloren / weniger Höhengewinn nach einem schnellen Überflug).

Deshalb würde ich Dir Styro / Abachi empfehlen (noch besser wäre natürlich GFK).

Mit einer 4-Klappen-Fläche wird der Segler noch mal variabler (ist aber nicht zwingend):
- Verbesserter Langsamflug / Kreisflug durch Wölbklappeneinsatz, d.h. auch ein schneller Segler wird thermiktauglich
- Butterfly als sehr wirksame Landehilfe


Profile könnten sein:

Allround und Wölbklappentauglich: MH32, RG 15
Mehr auf Heizen ausgelegt, unkritisch: MH43 (Wölbklappen bringen nicht so viel)
Noch schneller: MH30 (würde ich dann mit Wölbklappen empfehlen)

In der Klasse 1,5 - 2,5m gibt es da z.B. in Styro Abachi:

- Simprop Liftoff XS oder normal (MH43)
- FVK Bravo (2 Klappen) oder Signal (4 Klappen) (MH32)
- Staufenbiel Vegas
- Der genannte ION hat glaube ich MH30

Die meisten dieser Designs sind schon länger am Markt und Du kannst ggf. in der Börse fündig werden.

Viele Grüße,

Georg
 
Jaaaa der ion der wärs aber leider viel zu teuer.giebt es günstigere Alternativen.?
 
Würde einen SIREN von Great Planes ,was meint ihr wär der was ist auch stabiel gebaut ?
 
Hallo,

schau dir mal den FVK Bandit an. Der ist sehr stabil und man kann mit ihm auch schon mit einem günstigen Außenläufersetup viel Spaß haben.

Gruß

Michael
 
Den Siren hatte ich vor ca 8 Jahren noch aus den USA importiert. EIgentlich auch kein schlechter Flieger, aber stammt halt wirklich noch aus der NiCd Zeit. Ich finde die Holz-Rippenbauweise einfach etwas weicher und vor allem Druckempfindlicher als z.B. die Styro/Holz Fläche eines FVK Bandits oder Lift off oder so. Klar der Rumpf schaut schon schick aus in Carbon. Wenn Du des englisch mächtig bist kannst du über den Siren verdammt viel im RCGroups lesen. Da gibt es noch heute tagesaktuelle Posts.
Ich hatte damals im Siren erst einen Polytec ANtrieb und dann einen Kontronik FUN 480 mit Getriebe und glaub ner 13x11 Latte mit 4S, das ging schon ganz gut. Aber der Bandit von FVK ist trotz zweiteiliger Fläche stabiler.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Porkus

User
Excel Competition 3, der steigt in der Thermik und pfeift dann senkrecht runter, für 250 km/h braucht man nur genug Höhe :)

2600 3s wäre gut zum Thermikfliegen, zum heizen nimmt man dann 5000 3s oder 4000 4s für mehr Gewicht und Durchzug.
 
Ja der der wärs hat aber leider V-Leitwerk.Habe lieber normales.
 
So do ich leider zuwenig Zeit zum selber bauen habe,sind jetzt 2 Modelle die in Frage kommen der

Staufenbiel Cheetah http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314065P&t=3&c=31&p=31

oder der Staufenbiel Vegas der um einiges teurer ist http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314073P&t=3&c=31&p=31

Was mein ihr reicht der Cheetah ? Es soll auf keinen Fall ein 2000Watt Motor rein aber doch ab und zu über den Platz heizen mit Vollgas und aber auch etwas segeln soll möglich sein. Ein relativ langsames landen wäre natürlich von vorteil.lg
 

Porkus

User
Der Staufenbiel Cheetah hat eben eine andere Qualität als Simprop, vor allem mit der Folie hat man viel Arbeit beim nachbügeln. Ich hatte den ähnlichen Caliber und auch die Challenger, den billigen Preis sind die Dinger schon wert, aber nochmal würde ich die nicht kaufen.

Außerdem hat der Cheetah kein Seitenruder, ungünstig beim langsamen Kreisen in der Thermik.

Der Excel Comp.3 ist schon seit Jahren mein Lieblingsmodell zum rumheizen, und in der Thermik steigt er auch recht gut. Wenn man kein V Leitwerk mag gibt´s noch ein ähnlichen Segler:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/153363-Simprop-Streamtec-Bau-und-Flugerfahrung
 
Ein Kollege giebt einen Freudenthaler ION mit 2 Meter ( der alte nicht der Pro ) um 300 Euro ab was sagt ihr zu teuer ? wäre er geeignet ? Lg
 
Ich kann Dir zum Vegas raten. Ich flieg den selber, bin nach ca. 15 Jahren auszeit, wieder eingestiegen dmit.
Ich fliege den in der PNP Version und hab mit 3S ca 18m/s Steigen und bin beim "Heizen" laut Logger auf 188 km/h gekommen ;)
Er lässt sich auch wirklich klasse langsam fliegen.
Festigkeit ist klasse, allerdings ist er beschis...... bebügelt. Die Folie wirft Blasen.

comp_comp_03.jpg
 
Hmmm schon wieder einer mit Folien Problem auch der cheetah ist betroffens.schade.
Wäre der alte ion ( weiss blau) vom Freudenthaler mit Mvvs motor und mg servos oder ein Staufi Hawk (der erste nicht der v2) wo aber immer die fläche beim akku wechseln abmontiert werden muss. Und ob der auch relativ langsam geflogen werden kann.
Und ob der ion genug festigkeit in den Flächen hat.
Würde den ion um 300 und den hawk auch um 300 bekommen.
 
Hmmm schon wieder einer mit Folien Problem auch der cheetah ist betroffens.schade.
Wäre der alte ion ( weiss blau) vom Freudenthaler mit Mvvs motor und mg servos oder ein Staufi Hawk (der erste nicht der v2) wo aber immer die fläche beim akku wechseln abmontiert werden muss. Und ob der auch relativ langsam geflogen werden kann.
Und ob der ion genug festigkeit in den Flächen hat.
Würde den ion um 300 und den hawk auch um 300 bekommen.

Hi

Man schlecht etwas zum Preis sagen bei den Informationen.
Wie alt ist das Modell
Was für ein Motor und Regler
Was für Servos
Frei von Schäden.

Gruß,Herbert;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten