Wölbklappen mit zu den Querrudern mischen??

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe einen 4 m Condor. Ich wollte ursprünglich die Wölbklappen zu den Querrudern zumischen um ein besseres Ansprechverhalten auf die Querruder zu erlangen. Leider habe ich feststellen müssen, dass das mit meinem Sender (mc12) nicht geht. In wie fern merkt man das beim Fliegen?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass er sehr träge sein wird oder bringt das sowieso nicht so viel?
Gruß
Andy
 
Hi,

lässt sich nicht pauschal sagen, kommt auf die Auslegung des Modells an. Bei meinem BigExcel war es jedenfalls so, dass die Steuerung nur über QR stets etwas träge war, erst durch Mitnahme der Wölbklappen konnte die richtige Wendigkeit erzielt werden, fliegt sich jetzt ganz anders. Mit der mc-12 dürftest du das allerdings nie hinkriegen, dafür ist der Sender nicht gemacht.

MfG Peter
 

Gast_10123

User gesperrt
Hi Andy und Peter,

bin gerade dabei einen Twix aufzubauen und möchte ebenfalls die QR mit den Wölbklappen mischen. Da ich einen neuen Sender benötige, habe ich die mx12 im Auge gehabt. Die neue cockpit sx con Multiplex scheint jedoch für solche Zwecke die bessere Wahl zu sein. Den Sender gibt es schon unter 190.-€!

Gruß
Bobby
 
Vielen Dank Peter
wie würdest du es beim Excel einschätzen?
Ist der Flugspass die kosten für einen neuen Sender Wert? Bin am überlegen ob ich mir einen neuen kaufen soll, aber bisher kam ich immer gut mit der mc12 zurecht. Und nur für ein Modell einen neuen Sender kaufen???
Gruß
Andy
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Wenn du ein einen neuen Sender hast eröfnnen sich plötzlich neue Wege und Möglichkeiten und es bleibt sicherlich nicht bei dem einem Modell:D

Gib lieber 50€ mehr aus und leg dir ne mc19 oder besser eine mc22 zu, das wirst du nie bereuen. Ne mc19 reicht vollkommen für den normalen Alltag, wenn du keine Wettbewerbe fliegst und nicht das letzte aus deinem Modell rauskitzeln möchtest reicht die mc19 vollkommen und du bist mit unter 250€ dabei.

Grüße, Memo
 
Ja ich würd dir auch eine mc-19 empfehlen. Ich habe selber eine und bin damit sehr zufrieden!!!!!

Die Wölbklappen habe ich auch zum Querruder gemischt. Ich hab nämlich rein zufällig auch einen Big Excel ^^. Mit den Wölbklappen reagiert er viel besser auf´s Querruder. Und kunstflug geht damit dann auch gleich noch viel besser :) .

Gruß,
Cap-232
 
Ja,
bricht denn niemand hier eine Lanze für Futaba? :confused:
Fliege 4 Klappenflügel mit einer Futaba FC 18 V3. Geht spitze, und die Wendigkeit nimmt wirklich drastisch zu, bei Wölbklappenmitnahme. Habe das schaltbar und kann es direkt vergleichen. :rolleyes:



Andre
 
Hallo,

hab für den neuen 4-Klappen Segler die MX12 gegen die neue MX16S
getauscht. Da tun sich Welten auf. Die MC und MX12 sind ja recht
kryptisch in der Programmierung, die MX16S ist in Klartext! Flugphasen
sind drin, ein Synthie auch und 3 Uhren. Das ganze Set für einen
angenehmen Preis. Ich bin begeistert und brauche erstmal nichts größeres.
Ist halt ein Handsender, aber wenn man auch mal mit Rucksack ins Gebirge
will, ist ein Pult eh nicht so doll.

Gruß

Christian
 
Also ich glaube ich habe einen Entschluss gefasst. Ich werde den Condor dieses jahr noch mit der MC 12 fliegen. Und mich dann für das Frühjahr 2007 neu ausrüsten. Im Endeffekt habe ich aus euren Antworten jetzt rausgehört, dass man auch ohne Wk´s fliegen kann, aber eben nicht alles aus dem Modell rausholen kann. Da der Condor einige Schönheitsfehler hat, muss er sowieso im Winter nochmal auf die Werkbank.
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Gruß
Andy
 

femo

User
also ich muss nochmals ne lanze für die MPX cockpit SX brechen.
ich bin voll zufrieden und die programmierung ist auch zu verstehen ;-)
und den sender gibt es schon für 163 euro. das ist unschlagbar günstig für diese steuerung mit synti. ne mx 16s kostet nur als sender auch schon 199
und ich bin nicht mal sicher das sie mehr kann......ausgenommen vom 8ten kanal natürlich......
ne mc 19 für 269 oder ne mc 22 für 385 euronen sind für mich mit meinem budget indiskutabel. dazu kommt noch, das mann soweit ich weiss die regler noch zurüsten muss bei den mc modellen.......

wahrscheinlich schlagen mich jetzt gleich alle, aber ich finde heute die sx die anlage mit dem besten preis-/leistungsverhältnis.

greez
femo
 
Hi Femo,

wieso schlagen?

Die beiden (SX und MX16S) sind halt derzeit die Shooting Stars. Welche
da besser ist, keine Ahnung.

Wenigstens ist die MX16S (derzeit) lieferbar. ;)

Gruß

Christian
 
@Andy: ich möchte dir meine Antwort nicht schuldig bleiben: ja, ich bin der Meinung, dass der BigExcel eine 4-Klappen Steuerung verdient hat. Es lohnt sich ! Das Modell vermittelt Flugspass pur und ist der beste Allrounder, den ich je geflogen habe. Und - keine Angst vor dem Gewicht ! So 3,3 kg dürfen es ruhig sein, damit fliegt er gerade richtig.

MfG Peter

P.S.: solltest du mit einer MC-19 liebäugeln, bedenke, dass dieser Sender Nachteile bei Segelflugmodellen hat ! Die absolute Wegbegrenzung fehlt - ich habe das stets schmerzlich vermisst und bin letztlich bei einer MC-22 gelandet. Der Aufpreis MC-19 -> MC-22 ist es wert ! Allerdings: andere fliegen die MC-19 auch mit 4-Klappen, wie du aus dem Fred ersehen kannst. Möglich ist es also schon.
 

Loopsy

User
Kann Peter nur zustimmen: WENN BigExcel, dann unbedingt mit WK !
Das ist sonst wie Porsche fahren nur bis in den 3. Gang.....

Habe auch einmalig etwas mehr für einen ordentlichen Sender ausgegeben (MC22) und bin von den Möglichkeiten begeistert. Lecker lecker, was man damit so alles realisieren kann und ob man es glaubt oder nicht, daß Fliegen macht damit einfach noch mehr Spass !

Ich würde daher lieber warten und mir einen guten Sender etwas später kaufen, falls es nicht anders geht.
 
@ Peter
Was meinst du mit dem Gewicht?
Warum sollte ich Angst vor 3,3kg haben?
Das verstehe ich nicht ganz. Ausserdem wiegt mein Condor sogar 6,5kg.
Aber Angst habe ich davor nicht:D
 

Gast_10123

User gesperrt
Liebe Leute - eure Erleuterungen sind sehr interessant;) .
Kann vielleicht noch jemand was über die angesprochenen Funktionen bzgl. der cockpit sx beisteuern?

Danke

Gruß
Bob
 

TiKli

User
Kann man mit der Cockpit SX einen 4-Klappen-Flügel sinnvoll steuern?

Bin auch von der MC12 auf die MC22 umgestiegen um einen WK-Segler zu steuern. Du verschenkst Potential Deines Fliegers wenn Du die 4 Klappen nicht sinnvoll einsetzt. Flugphasen sind mit der MC12 nicht möglich, darauf möchte ich nicht mehr verzichten! Genauso wenig auf die einfache Programmierung.

Ach ja auf Deine eigentlich Frage zu antworten. Bei dem Signal von FVK bringt es ziemlich viel die WK mit den QR mitzusteuern, viieeel agiler bei Rollen. Das ist ein riesen Unterschied, also unbedingt zu empfehlen.
 

femo

User
hallo bobby,
natürlich geht das mit der cockpit sx ! in der bedienungsanleitung unter punkt 14.7.3 (seite 39) beschrieben. du kannst aber auch zb eine flugphase programmieren, dann kannst du zb eine phase mit der syncronisation von qr und wk und eine ohne abspeichern. das waere dann der bereich 14.10 (seite 42 und folgende.
es lohnt sich wirklich die seiten zu lesen, ist hoch interessant, was die 'kleine sx' so alles kann.

greez femo
 

Gast_10123

User gesperrt
Hey Femo!

Danke für die Antwort. Werde mich mal in Netz nach einer Bedienungsanleitung umsehen. Sollte es ja wohl irgendwo zum download geben - hoffe ich.

Gruß
Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten