Concorde

Dix

User
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubachse Conorde und ähnliche Delta

Schubachse Conorde und ähnliche Delta

Hallo

Ich hole meine Frage mal wieder nach oben da ich keine Antwort erhalten habe, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hat da mal eine generelle Frage zur Schubachse am Heck unterhalb der Flügel wie bei der Concorde.
Sollte der Auslass dann nach oben/unten oder gerade stehen. Hab da gerade nen Knick zwischen den Ohren.

Grüße Roman
 

Dix

User
Nach Möglichkeit immer so, dass die Verlängerung der Schubachse durch den räumlichen Schwerpunkt des Modells verläuft. (Also Schwerpunkt-Höhenlage feststellen und beachten)
So viel wird insgesamt vielleicht nicht nötig sein, zeigt aber die Tendenz für "nach unten"!
 
Danke

Nur zum Verständnis.

Eine Schubachse paralell unterhalb zur Schwerpunktlinie drückt ja die Nase nach oben ( da ja hinter und unterhalb des Schwerpunkts) und um das auszugleichen drücke ich mit dem Schubvektor nach unten das Heck nach oben um die Kräfte auszugleichen und um gerade zu fliegen.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Grüße Roman
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja,

die Schubachse sollte idealerweise durch den Gesamtschwerpunkt des Modelles laufen. Seitlich gesehen. Heisst: Bei der Concorde (Triebwerke unter dem projezierten Gesamtschwerpunkt von der Seite her gesehen) müsste die Schubachse (wenn überhaupt) leicht nach unten zeigen, also abwärts geneigt. Ich denke aber nicht dass sich das bei dem Modell so wahnsinnig stark bemerkbar macht da die Triebwerke doch recht nahe am Rumpf (Gesamtschwerpunkt) liegen.

Anders siehts da zB bei ner Yak-23 oder Yak-15 aus. Dort ist eine deutliche Abwärtsneigung des Schubstahles erforderlich.
Gegenbeispiel: Heinkel-162 bei der die Schubachse bis zu 4 Grad nach oben geneigt wird (eigene Erfahrung)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten