Graupner MX-20 Ausschalt-Ton im Flug

ET76

User
Servus Leute,

hab etwa 800 Flüge mit meiner MX-20 und finde immer noch, dass diese Funke genial ist.
Fliege schon einige Zeit eine Edge und hab diese gestern auf Graupner Regler und Backup Stromversorgung umgebaut. Der Regler funktioniert tadellos und die Optipower Notversorgung macht auch einen guten Eindruck. Funke hat vor wenigen Flügen einen Service bei Graupner genossen. Seitdem macht sie lustige Musik beim Empfänger ausschalten. Ok. Nettes Gimmick.

Heut hatte ich bei zwei von fünf Flügen aber ein seltsames Erlebnis. Und zwar hat die Funke mitten im Flug die Ausschalt-Melodie gespielt. Zwar nur zur Hälfte aber immerhin. Der Flieger war steuerbar, der Flightlog zeigt zwar VPACK an der Stelle von etwa 50-70 ms, aber das hatte ich früher auch schon. Ich kenne es zwar, dass der Rückkanal manchmal nicht mehr richtig funktioniert, für ein paar Sekunden nur, dann piept aber der Sender “nur“ mit der Rückkanal-Warnung. Aber dass ohne Vorwarnung die Melodie gespielt wird, die eigentlich nach dem Ausstecken der Lipos an Boden kommt, das verunsichert mich.

Keine Auffälligkeiten bei der RX-Spannung. Notversorgung musste nicht einspringen.

Habt ihr eine Idee?


Gruss
Tobias
 
An sich klingt das doch ganz plausibel. Beim Service wurde ein Update gemacht. Die Melodie wird gespielt, wenn der Empfänger weg ist. Wenn im Flug der Rückkanal abreißt, wird die Melodie gespielt, bis das Signal wieder da ist.

An sich alles kein Problem. Vielleicht könnte man die Antennverlegung im Modell optimieren. Oder hast Du Angst, daß wenn die Melodie bis zum Schluß gespielt wird, gar nichts mehr geht?

Gernot
 
Das eine Melodie gespielt wird wenn der Rückkanal ausfällt halte ich für ein Gerücht. Nach wie vor erfolgt die Reichweitenwarnung durch den Piepston.

Was ist der Grund weshalb die Funke beim Service war? Auf alle Fälle den Service kontaktieren so ist das nicht richtig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten