Parallel-"Board" für 2x 6s selber bauen

kinGm

User
Hallo,
hat schon jemand ein Parallelboard für nur 2x 6s gebaut oder einfach nur die Kabel verlötet und hat Bilder davon?
Ich hätte gerne eine auch optisch schöne Lösung, vorallem für die dicken +/- Kabel weiß ich nicht so recht wie ich die schön zusammenlöte, gibt es da vllt. ein Zwischenstück oder ähnliches was man kaufen/basteln kann?
Für das Balancerkabel hab ich noch 10cm Verlängerungskabel die ich zusammenlöten und ins normale Balancerboard stecken kann.

Danke
 

vlk

User
Ich habe mir bei HK Balancerkabel 2er und 5er fertig gekauft und die Stromkabel selbst gelötet.

Die HK Kabel sind leider sehr steif, weshalb ich überlege mir selbst welche zu löten.

Die Stromkabel habe ich ca 1-2cm abisoliert ineinander gelegt ind mit einem dünnen Draht zusammengeschnürt wodurch sie beim Löten nicht mehr auseinanderfallen konnten.

Vorn am Lader 8 Quadrat und an den Akkus 12 AWG entspricht 3.3 Quadrat.
 

Anhänge

  • k-DSC01861.JPG
    k-DSC01861.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 18
  • k-DSC01862.JPG
    k-DSC01862.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 26
  • k-DSC01863.JPG
    k-DSC01863.JPG
    111 KB · Aufrufe: 25

Crizz

User
Bei solchen Lösungen bitte dran denken, nur Akkus mit nicht allzugroßen Spannungsunterschieden parallel zu schalten - sonst können da shcon mal kurzzeitig ganz ordentliche Ströme drüberknallen. Oder man baut sich das auf Lochrasterplatinen als Verteiler auf und spendiert jeder Balancerleitung für jeden Abgang eine selbstrücksetzende Sicherung (Polyfuse) die gleichzeitig den Ausgleichsstrom zwischen den Zellen begrenzt, aber dann kann man auch gleich ein fertiges MPA-Panel kaufen, denke mal der Zeitaufwand plus Material wird da unterm Strich nicht mehr weit von entfertn sein. Deshalb bei solchen Einfachlösungen bitte solche Sachen berücksichtigen, damit man sich nicht über seltsame Nebeneffekte wundert ;)
 

Crizz

User
gute Frage, ich kenne auch nur XH-Boards, wobei XH in den letzten Jahr sich zum Standard auch in Europa gemausert hat und (zumindest bei uns) EHR garnichtmehr gefragt wird, wegen der schlechteren Kontaktqualität über die Jahre. Hab früher selber EHR präferiert, aber mittlerweile sind mir die XH lieber. Weniger Probleme mit den Kontakten, ergo weniger Probleme mit fehlbalancierten Akkus oder überladenen Zellen. Vielleicht liegts sogar daran das die Industrie so reagiert, keine Ahnung.
 

kinGm

User
Danke, das schaut ordentlich aus, so werd ichs auch versuchen.
Gibt es eine Anschlussreihenfolge? hab unterschiedliche Meinungen dazu gefunden.
"Ausgleichsstrom" oder so ist kein Thema bei mir da ich immer auf Lagerspannung lade nach dem Fliegen und dass mach ich dann auch weiterhin einzelnd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten