Empfänger GR-12 +3xG HoTT Update funktioniert nicht

Hallo alle zusammen,

ich versuche den ganzen Tag ein Update an meinem Empfänger durchzuführen, klappt nicht.

Ich mache es genau nach Anleitung, bei der Software Datei wählen, dann auf Start drücken,Adapterkabel an Port 5 und Strom an.

Es leuchtet keine LED und es tut sich auch sonst nichts.

Was kann dass sein ?????????????????????????????

LG Dirk
 

UweHD

User
Die 3xG Empfànger werden mit einer anderen software upgegradet als die normalen. Hast du das richtige Programm benutzt? Siehe Manual.
 
Das Firmware Upgrade Studio als Zentrale Kommandostelle ist schon richtig. Diese HoTT Software starten und unter Link => Slowflyer/Gyro Receiver Downloader den Updater aufrufen. Richtigen Port im Auswahlbutton und Speicherort der Firmware mit Datei auswählen. An den GR-12 beachten die Polarität des Updatekabels, Orange Kabel unten wenn Taster oben. Jetzt Start drücken, Taster am RX gedrückt halten Spannungsversorgung herstellen, dann sollte der Balken los laufen und jetzt den Taster wieder los lassen.
 
Moin,

Richtig Taster drücken ist nicht notwendig, einfach nach Start die Stromversorgung herstellen. War Gedanklich bei den Nicht-Gyroempfängern da wird noch der Taster gedrückt.

Zum Taster. Bindemodus ist drücken bei eingeschalteter Stromversorgung und drücken und dann erst Stromversorgung herstellen ist bei den nicht Gyro RX der Reset- und Updatemodus.
 
Hallo, habe alles genauso gemacht wie es beschrieben wurde. Bringt alles nichts.

Bin mit meinen Weisheiten am Ende.

Richtiges Updateprogramm, richtiger Port, Akku ist geladen aber es passiert nichts.

Gruß Dirk
 

Tydan

User
So klappts doch!

So klappts doch!

Ist zwar ein alter Thread, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Nichts hat nach Anleitung funktioniert. Ich war sogar im Fachgeschäft mit Notebook und habe das Update dort mit einem anderen Graupner USB Interface versucht: ging auch nicht!

Hier die Lösung:

Schliess' die Stromversorgung für den GR-12 Empfängers nach Klick auf den Start Button der micro_loader Software an Kanal 6 an! Also genau rechts neben der Kanal 5/Telemetrie Buchse und es läuft!!

Wenn Kanal 1 oder 2 zur Stromversorgung verwendet werden, passiert nichts, obwohl die Empfänger LED rot leuchtet.

Für mich unfassbar, so etwas nicht anzugeben.

Warum steht das nirgendwo??? :mad:

Die anderen Schritte wie oben beschrieben sind alle richtig.
 
Wenn Kanal 1 oder 2 zur Stromversorgung verwendet werden, passiert nichts, obwohl die Empfänger LED rot leuchtet.
Für mich unfassbar, so etwas nicht anzugeben.
Warum steht das nirgendwo??? :mad:
Entschuldige, aber das ist Blödsinn.
Jeweils die Plus- und Minuskontakte im Empfänger sind alle miteinander verbunden.
Deswegen ist das vollkommen egal, wo die Stromversorgung angeschlossen wird.
 

Tydan

User
Ja, normalerweise ist das Blödsinn. So habe ich das grundsätzlich auch gesehen.

Trotzdem gingen bei meinen 2 GR-12 3xGyro Empfängern die Updates erst, als ich Kanal 6 mit Spannung versorgt hatte.

Natürlich ist man alleine schon deshalb geneigt, Kanal 1 oder 2 zur Stromversorgung zu nehmen, weil der Stecker nach dem Update aus Platzgründen der Finger einfacher rauszuziehen ist, als in Kanal 6, denn direkt danaben steckt in Kanal 5 der USB Adapter. Aber der Updatebalken in der Software läuft nicht an, obwohl die rote LED Stromversorgung signalisiert. Ich habe eine Woche lang alles was möglich ist probiert und überprüft, ich war sogar an 3 unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen WIN Versionen, hab es im Laden mit neuen Kabeln und Adaptern probiert, jetzt zuletzt hätte ich mir fast noch einen neuen Empfänger gekauft.

Kanal 6 zu nehmen war quasi einfach noch die letzte Option, aber die hat funktioniert. Danach habe ich den 2. Empfänger erst mit Strom an Kanal 1 oder 2 versucht, ging auch nicht, Kanal 6 lief dann sofort. Schon komisch, bei 2 GR-12 der selbe Effekt.

Blödsinn hin oder her, wenn's nicht läuft, vielleicht einfach dann Kanal 6 mit Strom versorgen.

Vielleicht bin ich ja auch technisch inkompetent nach 45 Jahren aktiven Modellfliegens..., lieber Wolfram!
 
Hallo,
da ich nicht dabei war, kann ich es nicht erklären. Aber irgendetwas hast du falsch gemacht ( Stecker falschrum ) oder aber vielleicht hat dein Stecker vom Updatekabel eine Macke.
Vielleicht wird er durch den direkt daneben sitzenden Stecker irgendwie leicht verbogen. Oder aber deine Empfänger sind defekt.

Wie schon geschrieben, sind alle Plus- und Minuskontakte jeweils untereinander verbunden, somit ist es egal, wo die Spannungseinspeisung geschieht.
Mess doch doch mal an einem Empfänger die Kontakte durch.

Hier auch nochmal ein Zitat aus der Anleitung der GR12-Gyroempfänger:
Stromversorgung
Für den Akkuanschluss sind keine bestimmten Buchsen vorge-
sehen. Verbinden Sie die Stromversorgung bevorzugt mit der/
den senkrechten Buchse(n), die nahe an den angeschlossenen
Servos liegen.
 
Man steckt halt nicht drin, was auch immer das war. Ich hatte mal Probleme mit Updates aufspielen weil die Servos noch am Empfänger steckten. Erst als ich alle Servos entfernt hatte, ging das Update. Auch komisch, aber war so.

So nebenbei, die Rote LED leuchtet auch wenn der Stecker verkehrt herum gesteckt wurde beim GR12. Das hat mich auch schonmal 1 Stunde gekostet, bis ich bemerkte das der Stecker verpolt war. :D

Aber jetzt hat es ja geklappt bei Dir :cool:

Gruß Olli
 
Ich finde die Doku von Graupner auch nicht sauber geschrieben. Hatte gerade mit dem GR-18 das selbe Problem.

Schlussendlich musste man den USB Adapter ohne verbindung zum Empfänger in den Rechner stöpseln, Dann Start im Updater klicken, jetzt den Telemetriestecker mit dem USB Adapter verbinden und dann Spannung an einem Servoausgang anschließen.


Sorry, aber was ein Bullshit... geklappt hat es dann aber am ende doch noch ordentlich.
 

Tydan

User
Ich habe das auch nochmal nachvollzogen. Wenn man die Beschreibung genau nimmt

------------
Stromversorgung
Für den Akkuanschluss sind keine bestimmten Buchsen vorge-
sehen. Verbinden Sie die Stromversorgung bevorzugt mit der/
den senkrechten Buchse(n), die nahe an den angeschlossenen
Servos liegen.
------------

dann steht da "die nahe an den Servos liegen..." würde streng sogar heißen, wenn der USB Adapter auf Kanal(T) 5 steckt, dann Spannung an Kanal 4 oder 6 und nicht an Kanal 1. Und so lief es dann bei mir auch, obwohl die Plus und Minus Kontaktreihe durchverbunden ist.

Aber ist wohl Blödsinn und sicher meine Inkompetenz, wie man hier kürzich festellte..
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Fahr Dich mal etwas runter - es ist ein Hobby! Der Passus "Stromversorgung" hat nichts mit dem Update zu tun. Da steht zudem "bevorzugt", nicht "zwingend", was aber einfach was mit dem Stromfluss bei leistungsstarken Servos zu tun hat; wie auch schon die Vorredner schrieben: Die Kontakte sind intern verbunden. Habe gerade kein eigenes Bild, daher verweise ich auf diesen Thread im Nachbaruniversum. Wie man sieht, sind alle Plus/Minus-Kontakte durchverbunden.
Sollte es bei Dir, was im Übrigen keiner abgestritten hat, zum genannten Effekt kommen, ist etwas anderes faul. Seien es die Stromversorgung ansich (wobei übrigens eine detailliertere Angabe wie "oller 4-Zeller" o.ä. hilfreich wäre), die Vorgehensweise oder im schlimmsten Fall ein wie auch immer gearteter Defekt.

Alles kein Grund den Leuten gegenüber, welche Du um Hilfe bittest, pampig zu werden. Sich selbst kritisch zu hinterfragen ist mittlerweile augenscheinlich nicht mehr opportun ...
 

m0p3d

User
Hatte ein sehr ähnliches Problem- der Empfänger hat bei mir einen Defekt- das äußert sich auch beim Binden. Ist das mal geschafft funktioniert er völlig normal. Jedoch ist es unmöglich ein Update auf dem Ding zu installieren.

3 andere baugleiche haben einwandfrei funktioniert.

Daher ist das jetzt mein Sim. Empfänger. Schreib den Empfänger ab und kauf einen neuen. Die Überprüfung bei Graupner wird dir wenig bringen- zumal wenn da rauskommt, dass was defekt ist du eh einen neuen kaufen müsstest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten