DX6 und AR610 für DG1001 mit Klapptriebwerk

DG1001

User
Hallo,

ich möchte meine DG von Hype mit der DX6 und dem AR610 einstellen. Ich habe das erfolgreich beim Arcus 2.2e hinbekommen. Bei der DG funktioniert das leider nicht.
Der Motor soll erst nach Ausklappen des Triebwerkes (welches im Automode über den Gasknüppel ausgeklappt wird) hochfahren dürfen. Nach Power Idle soll der Motor durch den Fahrtwind leicht nach hinten klappen, der Prop wird in senkrechter Position gestoppt und nach ca. 3s klappt der Motor in den Rumpf ein.
Habe alles versucht...mit wenig Erfolg
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG RE
 

SiBa

User
Hallo RE,

du hast die zur DG-1001M gehörende Bedienungsanleitung? Das Mix-Modul ist auf Seite 13 abgebildet und beschrieben. Da der Anschluss an den Empfänger und die Programmierung des Mix-Moduls anhand einer Futaba Fernsteuerung beschrieben wird, musst du für die DX6 mit AR610 entsprechend umdisponieren. Stecker mit dem Fähnchen CH3 am AR610 auf THRO einstecken, Stecker mit dem Fähnchen CH5 am AR610 auf GEAR einstecken. Buchse ESC des Mix-Moduls mit dem Regler verbinden, Buchse SERVO des Mix-Moduls mit dem Klappservo verbinden.

Servo für das rechte QR am Empfänger an AIL anstecken. Servo für das HR am Empfänger an ELEV anstecken. Servo für das Seitenruder am Empfänger an RUDD anstecken. Servo für das linke QR am Empfänger an AUX1 anstecken.

Luftschraube aus Sicherheitsgründen vom Motor entfernen.

Am Sender (DX6) im Menü 'Systemeinstellung' > 'Modelltyp' > Segelflugzeug gewählt? In 'Modellname' DG-1001M eingegeben? In 'Segelflugzeugtyp' Fläche: 2 Querruder, Leitwerk: Normal, Motor: Gasknüppel eingestellt? Bei 'Kanalzuordnung' muss dann stehen
1 THRO: Motor
2 AILE: Rechts Quer
3 ELEV: Höhe
4 RUDD: Seite
5 GEAR: Fahrw.
6 AUX1: Links Quer

Jetzt zu 'Kanal Quelle' scrollen. Dort steht bei 5 GEAR: H. Wenn zugeordneter Schalter H (= 2-Punkt-Schalter rechts vorne am Sender) nicht gewünscht, einen der 2-Punktschalter oben am Sender (C oder F) zuordnen (sind leichter zu erreichen).

Zurück zum Menü 'Systemeinstellung' und von dort über das 'Hauptmenü' zum Hauptdisplay.

Gasknüppel ganz nach unten und Gasknüppel-Trimmung auf -24.

Empfänger bereits gebunden?

Geladenen Antriebs-Akku anschließen (Luftschraube wurde vorher entfernt?). Triebwerk sollte ausfahren. Wenn Triebwerk nicht ausfährt, Schalter für Kanal 5 (H, C, oder F) auf Stellung 1 bringen. Triebwerk sollte nun ausfahren. Wenn der Servoweg zu klein/groß ist (Servo brummt im ein- und/oder ausgefahrenen Zustand bzw. fährt nicht voll aus/ein), mit den entsprechenden Potis am Mix-Modul im eingefahrenen Zustand und im ausgefahrenen Zustand richtig justieren. Sollte dies mit den Potis am Mix-Modul nicht gelingen, den Weg von Kanal 5 (Fahrwerk) im Sender unter 'Servoeinstellung' > 'Servoweg' entsprechend einstellen. Aus-/Einklappen per 2-Punktschalter funktioniert jetzt? Triebwerk per Schalter ausfahren, langsam Gas geben. Wenn der Motor jetzt nicht anläuft (Regler hat nicht initialisiert), muss der Gasweg am Regler kalibriert werden:
Sender einschalten, Gastrimmung auf -24 und Gasknüppel auf Vollgas stellen. Akku mit dem Flugregler verbinden und 2 Sek. warten. ''Beep-Beep'' bestätigt Vollgasposition. Gasknüppel auf tiefste Position, mehrere Peep-Töne sollten zu hören sein (entsprechend der Zellenzahl), dann ein langer Peep-Ton die Einstellung der Aus-Position des Gasknüppels bestätigen. Jetzt Akku vom Regler abstecken. Sender ausschalten.

Sender wieder einschalten, Gasknüppel unten, Akku mit dem Flugregler verbinden, Regler sollte jetzt initialisieren (zuerst ein Sonderton, dann 3 Beep-Töne für 3S-Akku, zum Schluss langer Peep-Ton).

Bei Schalter-Position 'ausgeklappt' bleibt das Triebwerk draußen, auch wenn Gasknüppel unten (= Motor aus). Bei Schalter-Position 'eingeklappt' den Gasknüppel langsam nach oben bewegen, das Triebwerk fährt (automatisch) aus und der Motor beginnt langsam zu laufen bis hoch zur Vollgasstellung. Gasknüppel langsam nach unten, der Motor stoppt, das Triebwerk klappt zunächst ein wenig und nach einer kleinen Pause ganz ein. Den Punkt am Gasknüppel, ab wann das Triebwerk ausfährt, kann man per Gas-Trimmung variieren (muss nicht unbedingt -24 sein).

Gruß Sigi
 

DG1001

User
Hallo Siggi,

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!! Super!:)
Ich werde gleich versuchen Deine Vorschläge umzusetzen - werde berichten.
LG Ralph
 

DG1001

User
Klappt noch nicht....

Klappt noch nicht....

Hallo Sigi,

so ganz funktioniert es nicht...ich habe die RTF-Version der DG. Laut S. 13 der Anleitung ist der Mixer für die Motorfunktion bereits im Sender integriert, also in der mitgelieferten Funke von Hype, die ich gerne mit der DX6 ersetzen würde...
Ich habe im verbauten Regler im Flugzeug nur 1 Anschluss zur Verfügung,ws. CH3.
Der andere Anschluss ist das für den Klappservo.
Siehst Du eine Möglichkeit wie man das hinbekommt mit der DX6?
LG Ralph
 

SiBa

User
DX6 mit AR610 aber ohne Mix-Modul in DG1001M

DX6 mit AR610 aber ohne Mix-Modul in DG1001M

Hallo Ralph,

die DX6 verfügt leider über keine Funktion, mit der man bei einer Steuerung des KTR (Klapptriebwerk) per Gasknüppel ein verzögertes Anlaufen des Motors / verzögertes Einklappen des Triebwerks einstellen könnte - wie im RTF-Sender bzw. im Mix-Modul der ARF Version bereits vorprogrammiert. Somit steht die Steuerung des KTR nur per 3-Punkt-Schalter zur Verfügung und per Gasknüppel nur die Motorregelung.

Mein Programmiervorschlag für die DX6 ohne das Mix-Modul:

Menü 'Systemeinstellung' > 'Modelltyp' > Segelflugzeug.
Menü 'Systemeinstellung' > 'Segelflugzeugtyp' enthält:
Fläche: 2 Querruder / Leitwerk: Normal / Motor: Gasknüppel

Bei 'Systemeinstellung' > 'Kanalzuordnung' muss dann stehen
1 THRO: Motor
2 AILE: Rechts Quer
3 ELEV: Höhe
4 RUDD: Seite
5 GEAR: Fahrw.
6 AUX1: Links Quer
(Bis hierhin gleich wie bereits in #2.)

In 'Kanalzuordnung' > 'Kanal Quelle' musst du jetzt aber bei 5 GEAR: B oder G auswählen (3-Punkt-Schalter). Ich habe Schalter G gewählt, weil ich den Gasknüppel rechts habe (Mode 1). So kann ich das Ein-/Ausklappen mit G und den Motor mit dem Gasknüppel ohne Übergreifen auf die linke Senderseite mit der rechten Hand steuern. Falls du den Gasknüppel links hast (Mode 2 oder Mode 4), solltest du Schalter B wählen oder auch den langen Schalter D, wenn du D nicht für Wölbklappen reservieren möchtest.

In der 'Funktionsliste' unter 'Servo Einstellung' den 'Servoweg' anwählen und FW auf 80/80 reduzieren. Anschließend unter 'Servo Einstellung' die 'Laufricht.' anwählen und die Laufrichtung des FW umkehren.
In der 'Funktionsliste' unter 'Gas aus' den gleichen Schalter wählen, den du als 'Kanal Quelle' für das FW eingestellt hast (bei mir G). Nun zu den Kästchen 0/1/2 scrollen, 0 und 1 jeweils schwarz markieren, 2 = transparent. Verz: 3,0s (für Sanftanlauf Motor beim Ausklapppen des KTR, wenn Gasknüppel bereits auf Vollgas steht).

In der 'Funktionsliste' unter 'Mischer' zu P-Mix 1 scrollen und drücken. Es erscheint Mischer 1, zu Normal scrollen und drücken, das Mischer-1-Fenster öffnet sich.
FW > FW einstellen.
Rate: 0% / 90%
Versatz: 100%
Schalter: gleicher Schalter wie unter 'Kanal Quelle' und 'Gas aus' (bei mir G). Nun zu den Kästchen 0/1/2 scrollen, 1 schwarz markieren, 0 und 2 = transparent.

Zurück zur Funktionsliste, dann zum Servo-Monitor scrollen und drücken.
Von dir gewählter 3-Punkt-Schalter (bei mir G) auf Position 0: MOT-Balken steht unten bei -130, Gasknüppel ist außer Funktion, FW-Balken steht bei -80 (KTR ganz eingef.).
Von dir gewählter 3-Punkt-Schalter (bei mir G) auf Position 1: MOT-Balken steht unten bei -130, Gasknüppel ist außer Funktion, FW-Balken steht bei 72 (KTR fast ganz ausgef.).
Von dir gewählter 3-Punkt-Schalter (bei mir G) auf Position 2: MOT-Balken steht unten bei -100, Gasknüppel ist in Funktion (Balken wandert bei Knüppelbetätigung nach vorn proportional nach oben bis 100), FW-Balken steht bei 80 (KTR ganz ausgef.).
Wenn im Servo-Monitor alles wie beschrieben abläuft, Sender ausschalten.

Nun Belegung am AR610 im Segler kontrollieren: Stecker des Reglers (ESC) an THRO, rechtes QR-Servo an AIL, HR-Servo an ELEV, SR-Servo an RUDD, linkes QR-Servo an AUX1.

Sender einschalten (Gasknüppel hinten auf Motor aus, KTR-Schalter auf Position 0), voll geladenen Flug-Akku an Regler anstecken, einige Sekunden abwarten bis Empfänger und Regler initialisiert haben.

KTR sollte nach Initialisierung des Empfängers und Reglers eingefahren bleiben und der Motor auf Gasknüppel nach vorn nicht reagieren. Gasknüppel wieder ganz nach hinten bewegen (Motor aus).

Dann KTR-Schalter auf Position 1 stellen. KTR sollte jetzt fast ganz ausfahren, der Motor aber auf Gasknüppel weiterhin nicht reagieren. Gasknüppel wieder ganz nach hinten bewegen (Motor aus).

Dann KTR-Schalter auf Position 2 stellen. KTR sollte jetzt ganz ausfahren und der Motor jetzt auf den Gasknüppel proportional ansprechen (von Motor aus bis volle Drehzahl).

Sollte das KTR-Servo in Stellung voll ausgefahren und/oder voll eingefahren brummen bzw. das KTR nicht voll aus- und/oder einfahren, muss der FW-Servoweg in 'Servo Einstellung' (abweichend von 80/80) anders eingestellt werden. Entsprechenden FW-Servoweg auf unter 80 reduzieren, bis es im voll ein-/ausgefahrenen Zustand nicht mehr brummt bzw. auf über 80 erhöhen bis es gerade mal voll ein-/ausfährt ohne zu brummen. Die benötigten FW-Servowege für voll ausgefahren und voll eingefahren können dabei unterschiedlich groß sein: z.B. 75 bei Schalter = 0 und 72 bei Schalter = 2 oder 83 bei Schalter = 0 und 85 bei Schalter = 2 oder wie auch immer, eben am eingeschalteten Flugmodell ausprobieren, bis es passt.

Auch die Mischrate von Mischer 1 (KTR-Schalter Position 1) muss ggf. abweichend auf weniger oder mehr als 90% eingestellt werden, damit das KTR von Schalterposition 2 (ganz ausgef.) nach Schalterposition 1 zwar so weit einfährt, dass der Stopper die Luftschraube zuverlässig bremst, aber keineswegs so weit, dass das KTR nicht mehr senkrecht genug steht, um dem Fahrtwind ein Weiterdrehen der Luftschraube bis zum Stopper zu ermöglichen.

Wenn die 'Praxis'-Einstellungen letztendlich passen, lässt sich der Antrieb wie folgt steuern:

KTR-Schalter auf 0, Gashebel beliebig:
KTR ist ganz eingef. / Motor steht.

KTR-Schalter auf 1, Gashebel beliebig:
KTR ist nur so weit ausgef., dass die Luftschraube durch den Stopper gebremst wird / Motor steht.

KTR-Schalter auf 2, Gashebel beliebig:
KTR ist voll ausgef., Stopper ist eingezogen / Motor läuft mit einer Drehzahl entsprechend der Gashebelstellung von Stillstand bis hinauf zum Vollgas.

Sollte der Regler nicht 'scharf' schalten, wie unter #2 beschrieben, aber mit Gastrimmung auf 0, nochmals kalibrieren.

Gruß Sigi
 

DG1001

User
Hallo Sigi,

ich danke Dir nochmals für Deine ausführliche Mail! Das Klapptriebwerk kann man wie Du beschrieben hast mit der DX6 steuern.
Wenn man die Querruder als Landeklappen benutzen möchte...wie müsste ich dann "Mischen"?
Natürlich nur zum Abbauen großer Höhe, nicht zum Landen...😊
LG Ralph
 

SiBa

User
DG1001M: QR als Wölbklappen mit automatischem Höhenruderausgleich

DG1001M: QR als Wölbklappen mit automatischem Höhenruderausgleich

Hallo Ralph,

wenn du - wie ich in #5 vorgeschlagen habe - deine DG1001M im Sender als 'Segelflugzeugtyp' mit Fläche: 2 Querruder angelegt und das rechte QR-Servo an Empfänger-Ausgang AIL, das linke QR-Servo an Ausgang AUX1 angeschlossen hast, kannst du in der 'Funktionsliste' das Untermenü 'Klappensystem' (nicht 'Klappenstellung'!) aufrufen. Im Display erscheint dann 'Wölbklappen', Eingabe: Aus, Offset: 0%, Quer: Auf 0.0 / Ab 0.0.

Du wählst 'Eingabe: D' indem du zu 'Aus' scrollst und drückst ('Aus' blinkt), dann den Schalter D bewegst und den Scrolltaster erneut drückst. Falls du Schalter D nicht für die Wölbklappen reserviert hast, wählst du einen noch nicht mit einer Funktion belegten anderen 3-Punktschalter (B oder G).

Den ausgewählten Schalter auf Position 0 stellen.
Dann scrollst du zu 'Quer: Auf 0.0' und stellst dort den Wert ein, um den die QR nach oben laufen sollen (z.B. 35.0). Im daneben angezeigten Servo-Monitor siehst du bei RQR –35%, bei LQR 35%. Schalte den Empfänger in der DG1001M ein und beobachte die QR, sie sollten um ca. ein Drittel (1/3) Weg nach oben stehen.
Ausgewählten Schalter auf Position 1: die QR laufen zurück in die Neutralstellung.
Ausgewählten Schalter auf Position 2 stellen.
Jetzt scrollst du zu 'Quer: Ab 0.0' und stellst dort den Wert ein, um den die QR nach unten laufen sollen (z.B. –20.0). Im daneben angezeigten Servo-Monitor siehst du bei RQR 20%, bei LQR –20%. Am Segler sollten die QR jetzt um ca. ein Fünftel (1/5) Weg nach unten stehen.
Ausgewählten Schalter auf Position 1, die QR laufen zurück in die Neutralstellung.

Nebenwirkungen: bei 'QR oben' tendiert der Segler im Flug leicht zum Aufbäumen, mit 'QR unten' neigt sich umgekehrt die Rumpfnase nach unten. Dies kann jeweils mit dem Höhenruderknüppel 'manuell' ausgesteuert werden. Besser ist, den benötigten Höhenruderausgleich über den Schalter beizumischen.

Hierzu in der 'Funktionsliste' Untermenü 'Mischer' aufrufen. Dort zu dem vorgegebenen Mischer 'Klappe > HR' scrollen, drücken, es erscheint das Einstellmenü für Klappe > Höhe. Im Einstellmenü zu Geb: 'Aus' scrollen, drücken, 1 Raster nach rechts zu 'Ein' scrollen und drücken.
Jetzt QR nach oben stellen (Schalter auf 0): Im Mischer zum umrahmten Kästchen 5 scrollen, drücken, Wert einstellen (z.B. 15%), drücken.
QR nach unten stellen (Schalter auf 2): Im Mischer zum umrahmten Kästchen 1 scrollen, drücken, Wert einstellen (z.B. –10%), drücken.

Programmierung 'QR als Wölbklappen mit automatischem Höhenruderausgleich' ist beendet.

Auswirkungen beobachten bei eingeschaltetem Sender und Empfänger:
Schalter auf 1 (QR neutral, HR ebenfalls neutral) für Start, Flug, Landung,
Schalter auf 0 (QR oben, HR leicht nach unten) zum Abbauen großer Höhe,
Schalter auf 2 (QR unten, HR leicht nach oben) zum Kreisen in der Thermik.

Meine o.a. Beispiel-Werte beziehen sich auf meinen Hype-Segler namens 'Wow …!' Mit diesen Einstell-Werten kannst du aber schon mal einen Probeflug wagen. Anschließend kannst du die Werte deinen Vorstellungen vom 'Höhenabbau' und vom 'Fliegen in der Thermik' entsprechend abändern.

In der Thermik sollte man bevorzugt mit dem SR Kurven und mit dem QR eher die Tragfläche in der Waagerechten halten (durch einen dem SR-Ausschlag entgegengesetzten QR-Ausschlag). Aber das war dir als Seglerpilot sicher bereits bekannt. Wenn du das ebenfalls 'automatisieren' willst (wie den Höhenruderausgleich), kannst du den P-Mix 2 als SR > QR Mischer einrichten.

Aber gewöh`n dich erst mal richtig an die KTR- und die Wölbklappen-Steuerung.

Gruß Sigi

P.S.
Das Mix-Modul deines Robbe 'Arcus E 2.2' ist das gleiche wie das für die Hype ARF 'DG1001M' (ersichtlich aus den jeweiligen Bedinungsanleitungen). Du könntest also das Mix-Modul deines 'Arcus' auch in der 'DG 1001M' verwenden (möglicherweise auch als Ersatzteil bei Robbe erhältlich).
 

DG1001

User
Hallo Sigi,

vielen Dank mal wieder;)
Das mit dem KTR-Fliegen klappt gut. Seiten- entgegen Querruder kenne ich so nicht. ( Nur fürs Slippen im Anflug)
In den Foren hier ist das aber auch zu lesen. Den Flieger kann man damit mehr in der Waagrechten stützen um die Thermik maximal "abzubekommen", die Kurve ist aber nicht mehr so sauber und man treibt auch schnell vom Bart weg. Manchmal muss man sehr eng kurbeln...ist aber eh schwierig beim Modell oder bei kleinen Flugzeugen den richtigen Input von Quer- zu Seitenruder zu finden.
LG
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten