Graupner GR12L, Fehler beim binden o Empfänger kaputt??

Hallo Leute,
Ich brauch eure Hilfe. In all den Forenbeiträgen hab ich viel zu dem Thema GR12L gefunden aber ich komme nicht weiter.

Ich krieg keine Bindung zu einer MX16 hin. Folgende Symptome:
- wenn ich Spannung an den Empfänger lege, tut sich gar nichts ausser, dass die LED superschwach leuchtet
- wenn ein Servo angeschlossen ist, dreht es an einen Anschlag und will immer weiter (?) bzw blockiert dann
- wenn ich dann den Knopf drücke, blinkt die LED rot und gleichmässig und der Servo stoppt
- resetten (Knopf gedrueckt halten beim anschalten) klappt nicht, bzw macht keinen Unterschied
- die Funke meldet bei all dem keine Reaktion, während meine anderen GR12 normal funktionieren

Ich frage mich, ob ich was falsch mache oder ob der Empfänger hinüber ist. DENN ich hatte ihn wohl kurz mal verpolt angeschlossen an 7,4V. War das zuviel? habt ihr nen Tipp???

DANKE
Chris
 
Hi, hast Du schonmal direkt mit externem Akkupack versucht ? Also 4,8V ohne irgend etwas anderes am Empfänger dran zu haben. Überspannung kann es nicht gewesen sein, da die Hott Empfänger HV fähig sind und Verpolungsgeschützt sind. Also es passiert nix wenn die Stecker mal verdreht sind. Das jedoch das Servo auf Anschlag läuft ist komisch.

Evtl. mal Firmware neu drauf spielen. Ich würde auf jeden Fall erstmal weder Servos noch Regler an den Empfänger stecken und nur mit 4,8V Akkupack rumtesten. Aber es kann natürlich immer mal was kaputt sein, das kann man nie ausschließen.

Viel Glück

Gruß Crucial
 
Danke! Die Punkte hab ich schon hinter mir; im Moment probiere ich nur mit einem normalen 4,8V Batterie-Pack rum. Aber gut zu wissen, dass die Verpolung nicht so schlimm war. Ich krieg einfach keine andere Reaktion als das Blinken, wenn man die SET Taste drückt.

Was als nächstes? Ein Firmware Update? Oder gleich Einschicken?
 

malerlrn

User
12L binden

12L binden

Moin Chris,

Ich kenne die MX 16 zwar nicht genau, aber ich weiß, wie man einen GR-12L bindet:

Den Sender schaltest du ein und suchst das Bindingmenü. Danach schließt du den Akku

an deinen Empfänger an, die rote LED leuchtet dauerhaft. Jetzt drückst und hältst den SET-Knopf

am Empfänger für ca. 3 Sekunden, bis die LED erlischt. Danach sofort den Binding-Knopf am

Sender drücken, jetzt sollte die LED am Empfänger blinken ... Binding erfolgreich :)



P.S. der GR-12L hat keine grüne LED wie die anderen Empfänger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten